Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Probleme mit dem Drucken im Netzwerk

Mitglied: huppsi
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem forum richtig. wir haben einen netzwerkdrucker eingerichtet im 1. OG. Dort funktioniert er im ganzen stockwerk. Wenn ich aus dem Erdgeschoß drucken will kommen oben nur weisse seiten raus. ohne fehlermeldung ohne alles. Ich hab auch schon verschiedene Anschlußvarianten ausprobiert ohne Erfolg.

Kennt das jemand von euch?

Content-Key: 4616

Url: https://administrator.de/contentid/4616

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 12:06 Uhr

5 Kommentare
Mitglied: 7217
Sind beide Etagen im gleichen Subnet?

Wenn ja: hast du mal einen Rechner aus dem 1. OG ins EG geschleppt und von da gedruckt?

Ich vermute einen Fehler bei der Druckerinstallation im EG. Evtl. falscher Treiber oder so.

Evtl. ist es auch der falsche "Druck"-Button gewesen (bei PDF-Dateien im Browser eine beliebte Fehlerursache).

Gruß, Mupfel
Mitglied: huppsi
tja also im gleichen subnet liegen die. druckertreiber hab ich auch schon mindestens 3mal überprüft. hab das schon probiert als freigegebenen drucker, über die netzwerkschnittstelle des druckers, ich hab keine ahnung wo ich noch suchen könnte.
Mitglied: 7217
Ganz ehrlich gesagt: so wird das auch nix:

erzähl mal ein wenig über deine Infrastruktur, ob es eine Domäne ist oder Arbeitsgruppe, welche Betriebssysteme im Spiel sind, wie der Drucker angesteuert wird (ob er z.B. direkt per LPR oder als freigegebener lokaler Drucker läuft) und so weiter und so fort.

Wir haben alle keine Glaskugeln, mit denen wir hier wunderwirkend tätig sind, sondern wir können nur aufgrund von Fakten irgendwelche Hinweise geben.

Gruß, Mupfel
Mitglied: huppsi
Alle angeschlossenen Rechner laufen mit Windows XP Professionell SP1. Zuerst waren es 2 Arbeitsgruppen. Dann hatte ich in den 2 verschiedenen Arbeitsgruppen den Fehler vermutet, habe dann alle in eine Arbeitsgruppe "verschoben". Das brachte aber auch nichts! Hab dann versucht den drucker über die windows eigene TCP/IP Druckschnittstelle anzusteuern, nada weisse Blätter. Dann dachte ich der Drucker antwortet vielleicht zu langsam, ping <1ms. Der Drucker selber ist ein brother hl2700cn. Dann wieder alles umgemünzt und den Drucker per Druckersoftware installiert.....folge sind weisse blätter. Fakt ist derzeit: Der Drucker hängt per Netzwerkkarte im Netzwerk und wird via TCP/IP angesteuert, es gab bei der Installation keine Probleme, der Drucker wurde einwandfrei gefunden nur drucken will er net.
Mitglied: 7217
Das ganze sieht für mich so aus, als sei was mit den Clients an sich nicht in Ordnung. Dass der Drucker nur weisse Blätter bringt, liegt entweder am Programm, aus dem die Ausdrucke stammen oder am Druckertreiber an sich. Was gnau soll den gedruckt werden?

Der Drucker wird nun also per TCP/IP (ich vermute mal LPR) von den Clients direkt angesprochen... hast du mal versucht, den Drucker auf einem funktionierenden Client als Netzwerkdrucker freizugeben und von den nicht-funktionierenden Clients über diese Netzwerkfreigabe zu drucken?

Gruß, Mupfel
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Virtualisierung
Adobe Flash Player für Zugriff auf VMWare Horizon
Moenchengladbacher-ITVor 1 TagFrageVirtualisierung17 Kommentare

Liebes Support Team, unser Kunde verwendet eine "VMWare Horizon" Applikation, von dem aus Anwendungen/Browser/etc in einer virtuellen Sandbox gestartet werden. Alle Clients haben kein Zugriff ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 19 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 20 StundenFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 22 StundenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...