probleme mit set befehl
Hallo zusammen,
ich habe volgendes hoffentlich kleines problem
ich betreue eine kleine Win2k3 domäne .... an dieser hängen rechner die eine Dossoftware starten (Kassensoftware) die software ist relativ simpel starten und gut ist nur muss dieser software eine kassennummer mit auf den weg gegeben werden.... dies geschieht bei den alten dos maschienen in der autoexec.bat mit dem befehl
set machine=01
wenn ich dieses nun unter windows mit in die autoexec.nt schreibe funktioniert dies auch wunderbar.
nun ist das aber nicht ganz das was ich mir vorstelle... weil der rechner einmal kasse 1 und das andere mal kasse 2 sein soll, wollte ich das ganze per logonscript mit auf den weg geben. nur leider akzeptiert er dies nicht.
auch wenn ich in der eingabeaufforderung
set machine=01
eingebe übernimmt er das ganze nicht.
kann mir einer vieleicht sagen wo der unterschied ist zwischen "eintarg in der autoexec.nt" und "der console"
ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt
und bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe
gruß simon
ich habe volgendes hoffentlich kleines problem
ich betreue eine kleine Win2k3 domäne .... an dieser hängen rechner die eine Dossoftware starten (Kassensoftware) die software ist relativ simpel starten und gut ist nur muss dieser software eine kassennummer mit auf den weg gegeben werden.... dies geschieht bei den alten dos maschienen in der autoexec.bat mit dem befehl
set machine=01
wenn ich dieses nun unter windows mit in die autoexec.nt schreibe funktioniert dies auch wunderbar.
nun ist das aber nicht ganz das was ich mir vorstelle... weil der rechner einmal kasse 1 und das andere mal kasse 2 sein soll, wollte ich das ganze per logonscript mit auf den weg geben. nur leider akzeptiert er dies nicht.
auch wenn ich in der eingabeaufforderung
set machine=01
eingebe übernimmt er das ganze nicht.
kann mir einer vieleicht sagen wo der unterschied ist zwischen "eintarg in der autoexec.nt" und "der console"
ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt
und bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe
gruß simon
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 92412
Url: https://administrator.de/contentid/92412
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Eingabeaufforderung ist die NT-Konsole cmd.exe.
Die Autoexec.nt wird für 16-Bit-Programme verwendet, die in einer virtuellen Dos-Umgebung gestartet werden und als Befehlsinterpreter Command.com an Stelle von cmd.exe verwenden.
Die Autoexec.nt wird für 16-Bit-Programme verwendet, die in einer virtuellen Dos-Umgebung gestartet werden und als Befehlsinterpreter Command.com an Stelle von cmd.exe verwenden.
Die "interne" Variable ist weg, wenn die Konsole (cmd.exe) beendet wird.
Wenn du die Variable grundsätzlich benötigst, musst du die im Environment unter Systemvariablen hinzufügen bzw. ändern:
[WIN]-[PAUSE] > Erweitert > Umgebungsvariablen
Wenn du die Variable grundsätzlich benötigst, musst du die im Environment unter Systemvariablen hinzufügen bzw. ändern:
[WIN]-[PAUSE] > Erweitert > Umgebungsvariablen
Gar nicht, jedenfalls nicht ohne Tricks oder Zusatztools.
SETX aus den Support-Tools für XP kann das.
SETX aus den Support-Tools für XP kann das.
Die Support-Tools sind auf der XP-Installations-CD im Ordner \Support\Tools