Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Probleme mit NAS

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

23.12.2007, aktualisiert 28.12.2007, 4335 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo an alle,

habe mir ein NAS zugelegt mit einer 160 GB Festplatte, die im FAT32 formatiert wurde.
Eigentlich läuft alles super, ausser dass ich meine mit Acronis angelegten Backups der angeschlossenen PC`s nicht draufkopieren kann.
Mein Vista-Backup ist über 5 GB gross und wenn ich es in einem Backup-Ordner auf dem NAS verschieben will kommt die Meldung, dass das Laufwerk voll sei. Habe aber gerade mal 50 GB
belegt.Wer kann mir Tip geben?
Es grifen PCs mit XP und Vista aufs NAS-Laufwerk zu...

MG

zzbaron
Mitglied: costello
23.12.2007 um 15:18 Uhr
Hallo zzbaron,

der verlinkter Beitrag kann dir vielleicht weiter helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fat32#FAT32

Grüsse,

Costello
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
23.12.2007 um 15:53 Uhr
Hi,

sorry, aber die Aussage ist Schwachsinn, Fat32 unterstützt auch 500 GB wenn man das will.

Ich hab mir zwar den Link nicht angeschaut, aber vermutlich wird dir der verraten dass Fat32 eine maximale Dateigröße von 2 GB unterstützt. (Edit: 2GB in den meisten Fällen, wegen der Clusterung, maximal sind eigentlich 4GB, wenn man es ganz genau nimmt)
Die ausgegeben Fehlermeldung ist da leider irreführend.

@ BlackFear: Zudem können die meinste NAS kein NTFS, von daher wird deine Lösung vermutlich nicht gehen.

Gruß IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.12.2007 um 21:48 Uhr
Aha, wieder einer, der den Artikel NICHT gelesen hat.

Die Beschränkung ist nicht die Partitionsgröße, sondern die maximale Dateigröße von 4GB !

Basta!
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
24.12.2007 um 13:20 Uhr
Hi,

warum ich habs doch "gelesen".
Ich rede doch von Dateigrößen oder meintest du nicht mich?

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
27.12.2007 um 08:21 Uhr
Hi an alle,

bisher habe ich keine konstruktiven Vorschläge erhalten, wie ich das Problem lösen kann.
Ich habe die 160 GB als eine Festplatte partitioniert - sollte ich sie aufteilen?
Hätte ich gewusst, dass ein NAS doch nicht so praktisch ist, hätte ich meinen
Server nicht ausrangiert...
Bei mir kommt es auch vor, dass ich via Netzwerkkabel das NAS nicht erreiche,
ich muss den USB-anschluss nutzen.Woran kann das liegen?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
27.12.2007 um 11:48 Uhr
Hallo,

zu deinem konstruktiven Vorschlag, welcher eine Schlussfolgerung aus dem Fat32-Dateigrößenproblem ist:
- Images aufteilen, so dass sie Fat32-"kompatibel" sind (Acronis bietet diese Option beim Imageerstellen)

Vermutlich hat das NAS eine fest vorgegebene IP die nicht in dem Subnetz liegt:
- IP des NAS an dein Subnetz anpassen (Handbuch sollte da mehr sagen)

Generell zu deiner Aussage: "Hätte ich gewußt,...." Da kann ich nur sagen, vorher informieren und nicht erst kaufen.
Denn genau dein ursprüngliches Problem ist der Grund warum ich kein NAS habe....
Entweder kann es dass was ich will/brauch nicht oder es ist zu teuer.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
28.12.2007 um 12:20 Uhr
Hi an alle,

habe da eine gute Nachricht: Das NAS-Problem hat sich erledigt und meine
Sicherung ist ohne Probleme jetzt auf diesem Laufwerk.
Was war der Fehler? Nun, ich habe vergessen den Backup-Ordner für
Lesen und Schreibzugriff freizugeben. Habe dies nachgeholt und jetzt funktionierts!

Ich danke allen und ein gesundes, neues Jahr!

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Recovery Problem NAS
gelöst Frage von Data61Backup5 Kommentare

Hallo zusammen, stehe vor einen riesen Problem . Auf der NAS ist ein Ordner gelöscht worden, dieser war noch ...

SAN, NAS, DAS
Thecus NAS 5200 Raid Problem
gelöst Frage von rocco61SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo zusammen, bei obiges NAS sind neue HDD eingebaut , nun ist dort ein Raid das gelöscht werden soll. ...

Festplatten, SSD, Raid
Problem mit Festplatten im NAS
Frage von axel123321Festplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe einen HP Microserver Gen8 mit 2 WDs und einem USB Stick auf dem das OS (in ...

Windows Server
Problem mit GPO (Netzlaufwerke und NAS)
gelöst Frage von vogtlaender212Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine kleine Umgebung, die ich zukünftig betreuen soll, und habe z.o.g. Problematik ein Problem, ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...