trazor
Goto Top

Probleme beim Umstellen von Vista auf XP?

Hat jemand Erfahrungen bei der Umstellung von Vista auf XP?

Habe mir einen neuen LapTop gekauft, natürlich mit Vista. Da ich aber nichts von Vista halte möchte ich wieder XP Prof. aufspielen.
Welche Probleme kommen dort auf micht zu??
Welche Treiber benötige ich alle?? Mainboard? USB-Treiber? Grafik? Sound?
Was ist mit WLAN ? Benötige ich dafür auch einen Treiber wenn ich XP aufspiele?
Vielleicht kann mir jemand helfen, damit ich endlich mit der Umstellung beginnen kann.

Content-Key: 78668

Url: https://administrator.de/contentid/78668

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Raphael
Raphael Jan 21, 2008 at 07:24:16 (UTC)
Goto Top
Probleme sollte es keine geben. Das wichtigste wird wohl Ethernet/WLAN sein, damit du ins Netzwerk / Internet kommst. Wenn du die hast, kannst du die weiteren Treiber direkt auf den Laptop herunterladen.
Schlussendlich solltest du aber shcon alle Treiber installieren.
Member: Korrn
Korrn Jan 21, 2008 at 08:23:54 (UTC)
Goto Top
Probleme sollte es keine geben.

Sofern, Du keine speziellen Treiber für Deine Festplatte brauchst. Denn dann erkennt das Windows-Installations-Programm Deine Festplatte nicht mal.

Sicher Dir jetzt schon mal alle Treiber (möglichst von der Hersteller-Seite) auf eine CD oder ein anderes Back-Up-Medium.

Benutze am besten eine XP-Installations-CD, bei der das Service Pack 2 schon integriert ist.

Verwende, bevor Du mit dem PC das erste mal ins Internet gehst, ein Update-Pack.
Member: zeug1907
zeug1907 Jan 21, 2008 at 12:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also grundsätzlich würde ich dir den Tipp geben, lade dir alle verfügbaren Treiber von der Offiziellen Homepage deines Notebok Herstellers. Wenn du die alle hast kann nichts schief gehen.
Diese Brennst dir dan auf eine CD und das Aufsetzten kann schon los gehen.

Ausgenommen USB Treiber den brauchst net wirklich wennst ans SP2 installiert

mfg hans- jörg
Member: geTuemII
geTuemII Jan 21, 2008 at 15:21:03 (UTC)
Goto Top
Falls der Laptop eine SATA-Platte, aber kein Diskettenlaufwerk hat, bekommst du Schwierigkeiten, den Treiber für die Festplatte während des Setup zu laden. Hier hilft eine angepaßte Setup-CD, zb. mit nLite. Infos findest du hier.

geTuemII
Member: jato11
jato11 Jan 21, 2008 at 15:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Trazor,
ich würde von Vista ein Image erstellen. Spart evtl. die Neuinstallation
und dann prüfen, ob XP die Platte erkennt. SATA Platten werden oft nicht
erkannt.
Dann für die integrierten Geräte die XP-Treiber besorgen und auf CD oder
USB-Stick sichern.
Bevor ich dann das erste Mal ins Internet gehe wird ein Virenscanner
installiert (ist aber wohl selbstverständlich)

Viele Grüße
Torsten
Member: technikpro2
technikpro2 Jun 28, 2008 at 17:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin neu hier,
und eigentlich nur aus einem Grund: Und zwar habe ich meinen PC umgestellt von Vista auf XP. Da auf diesem PC Vista schon vorinstalliert war fehlen mir jetzt ein paar Treiber. Ich habe im Gerätemanager geschaut und dort werden folgende Sachen nicht erkannt:

- Ethernet-Controller
- PCI Device
- SM-Bus-Controller

Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Fabian
Member: jato11
jato11 Jun 30, 2008 at 08:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Fabian,
ich bin neu hier,
Das ist schön, herzlich wilkommen.

und eigentlich nur aus einem Grund
Das ist schade

Da auf diesem PC Vista schon vorinstalliert war fehlen mir jetzt ein paar Treiber. Ich habe im Gerätemanager geschaut und dort werden folgende Sachen nicht erkannt:
Das ist schlecht.
Unter Vista hättes Du leicht herausfinden können, welche Geräte in Deinem Rechner verbaut sind.
Jetzt musst Du die CD benutzen Die bei Deinem Board bzw Rechner dabei waren oder die Treiber aus dem Internet herunterladen (beim Hersteller) und installieren.

Viele Grüße
Torsten

P.S. Mache bitte in Zukunft einen eigenen Beitrag für Deine Probleme auf, sonst wird es hier unübersichtlich.