Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Profile WinXP - Win2003 Server

Mitglied: emiworld

emiworld (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2005, aktualisiert 23:13 Uhr, 4321 Aufrufe, 3 Kommentare

Suche Anleitungen...

Hallo liebe Administrator.de Community!

Ich würde gerne mehr zur Profilverwaltung unter Win 2003 Server und WinXP Clients wissen. Habe hier im Forum (und Suchmaschinen) natürlich schon mal die Suchfunktion benutzt, leider helfen mir die Themen nicht so ganz weiter, da sie entweder zu kompliziert oder zu "einfach" geschrieben sind.

Kurz zu meinen Anforderungen/zu mir:
Habe Win2003 Server und 3-4 Clients, die sich Serverseitig anmelden sollen (inkl. Speicherplatz auf Server, Druckerfreigabe usw.).
Dies ist kein wichtiges Projekt, ich befasse mich damit nur in meiner Freizeit und aus Spass !

Das es Bücher gibt weiss ich auch, nur ich habe keine Lust für Microsoft Press 80 EUR+ auszugeben. In meiner Uni gibt es leider auch nicht wirklich gute Bücher dazu!


Also wie ich Clients unter XP installiere und der Server aufsetzte ist mir klar...

Nur wie geht es dann weiter? Da gibt es bei Win2003 Server einen "Assistenten" zum einrichten des Servers. Brauche ich DHCP, Active Directory usw...

Bin wie gesagt Servertechnisch nicht so ganz bewandert. Kenne mich schon einwenig aus, bin mir nur unsicher, wie ich anfangen soll...

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Grüße
Emanuel
Mitglied: stepas
15.06.2005 um 20:20 Uhr
Was heisst eigentlich zu einfach?
Also Server muss feste IP haben. Unter Windows Komponenten hinzufügen DNS, DHCP usw. installieren.
Dann auf Server Start Ausführen dcpromo eingeben. Wizard folgt. Irgendwann fragt er nachdem DNS. Kannst anklicken dieser Server und Windows richtet automatisch DNS ein. Wenn Wizard fertig Neustart und dann unter Start Administrative Tools (weiss nicht mehr genau in deutsch)
Active Directory Benutzer - User kannst du Benutzer erstellen Passwort vorgaben usw. Dort kannst du Laufwerke Benutzern zumappen oder Anmeldescripte verwenden. DHCP brauchst du bei vier rechnern eigentlich nicht. Aber unter Start Administrative Tools? DHCP kannst du den DHCP einrichten. Du musst eine neue Range erstellen, also welchen IP Bereich die Clients kriegen sollen.
Das war jetzt die superschnelle Erklärung hoffe du kommst klar damit.
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
15.06.2005 um 23:05 Uhr
Wenn die Clients sich 'serverseitig' anmelden sollen brauchst du Active Directory (dcpromo).
Das wiederum erfordert zwingend DNS. DHCP macht dir die Sache im Prinzip leichter, weil damit die IPs und viele andere Einstellungen verteilt werden können. Siehe stepas' posting.

Zu den Profilen:
In der AD Userverwaltung (Start > Ausführen > dsa.msc) legst du am besten ein neue OU für deine User an. In dieser erstellst du die User. In den Eigenschaften eines jeden Users kannst du einen UNC-Pfad zu den Profil des Users angeben (Die Freigabe muss vorhanden sein, der Profilordner wird automatisch erstellt und restriktiv verrechtet. Du kannst hier die Systemvariable %USERNAME% verwenden).
Wenn der User sich zum ersten mal anmeldet wird ein Standardprofil geladen (der Default User), da in dem angegebenen Profilpfad keines gefunden wird. Beim Abmelden wird das Profil in den Pfad geschrieben.
Du kannst natürlich auch ein Standardprofil auf einem Client erstellen und in die Freigabe kopieren (NICHT mit dem Explorer, sondern mit Systemsteuerung > System > Erweitert > Benutzerprofile - Einstellungen).
Bitte warten ..
Mitglied: Samtpfote
15.06.2005 um 23:13 Uhr
der "assistent" heißt small business server...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Temporäres Admin Profil
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Ich habe mich diese Woche einem seit langen bei mir in der Domäne auftretendem Problem angenommen, bin aber nach ...

Windows Server
Zentralespeicherung Remotedesktop Profil
Frage von gamerffWindows Server5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe jetzt auf unserem Domaincontroller eingestellt das die RD-Profile zentral gespeichert werden (wegen Lastenausgleich). Funktioniert alles ...

Windows Server
Zentralgespeichertes RD Profil
Frage von gamerffWindows Server6 Kommentare

Hallo Forum, in unserer Terminalserverlandschaft, habe ich jetzt ein RD Benutzerprofil zentral speichern lassen (AD-Einstellungen). Beim erstene Anmelden des ...

Windows Server
Lokales temporöres Profil
gelöst Frage von buserverWindows Server10 Kommentare

Hallo, bei meinem TServer (mit Windows Server 2012r2 Data Center mit Remotedienste) habe ich folgendes Problem: Egal mit welchem ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 5 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Telefonanlagen - Welche gibt es
Frage von Xaero1982Hardware38 Kommentare

Nabend Zusammen, ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of ...

Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...