Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Programm mit Parametern aus Access Tabelle Starten?

Mitglied: Cyberkey

Cyberkey (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2010 um 11:02 Uhr, 6637 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Formular aus einer Tabelle erstellt das mir Ip Adressen anzeigt.
3b983be49b0e6af78541d13d7a5d38cf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Mein Problem ist das zuweisen der Variablen ... da jede sich auch durch Filter verändern kann ,weiß ich nciht wie ich den Button auf die jeweilige Zeile wo er sich befindet verweisen kann... die Variablen IP und Mac müssen ausgelesen werden und dann als parameter an wake.exe übergeben werden.

wake.exe 000000000000 123.123.123.12 255.255.255.0 7
wake.exe [Mac] [IP] 255.255.255.0 7
Die beiden letzten parameter sind immer gleich.

Code:
Private Sub Wake_Click()
On Error GoTo Err_Wake_Click

Dim stAppName As String

stAppName = "C:\Wake.exe"
Call Shell(stAppName, 1)

Exit_Wake_Click:
Exit Sub

Err_Wake_Click:
MsgBox Err.Description
Resume Exit_Wake_Click

End Sub


Hat jemand eine idee wie man das in VBS @ Access verwirklichen kann?
Mitglied: Bolle97
15.03.2010 um 16:09 Uhr
Hallo,

benutze dafür das Schlüsselwort "Me".
z.B.

01.
Private Sub Wake_Click()
02.
On Error GoTo Err_Wake_Click
03.

04.
Dim stAppName,strMAC,strIP As String
05.

06.
strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht
07.
strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht
08.

09.
stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird"
10.
Call Shell(stAppName, 1)
11.

12.
Exit_Wake_Click:
13.
Exit Sub
14.

15.
Err_Wake_Click:
16.
MsgBox Err.Description
17.
Resume Exit_Wake_Click
18.

19.
End Sub
Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
15.03.2010 um 17:03 Uhr
Aus zeitlichen Gründen konnte ich es nochnicht prüfen ob es bei mir so funktioniert.
Aber der Code sieht gut aus...

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
16.03.2010 um 08:42 Uhr
gibt es noch einen kleinen Trick um bei Leeren "IP und Mac Feldern" das Element "Wake" ausblenden zulassen?
ev. Then / Else ??
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
16.03.2010 um 10:55 Uhr
Hallo,

wie man eine Befehlsschaltfläche im Detailbereich ausblendet, fällt mir spontan nicht ein, Du könntest den Code aber so erweitern:
01.
Private Sub Wake_Click()
02.
On Error GoTo Err_Wake_Click
03.

04.
Dim stAppName,strMAC,strIP As String
05.

06.
If IsNull(Me.SpaltennameMitMacAdresse) Or IsNull(Me.SpaltennameMitIpAdresse) Then
07.
	MsgBox "Ohne MAC-/IP-Adresse nicht möglich"
08.
	Exit Sub
09.
Else
10.
	strMAC = Me.SpaltennameMitMacAdresse   'Spaltenname in der die Mac-Adresse steht
11.
	strIP = Me.SpaltennameMitIpAdresse     'Spaltenname in der die IP-Adresse steht
12.
End If
13.

14.
stAppName = "C:\Wake.exe" & " " & strMac & " " & strIP & "WasSonstNochAllesBenötigtWird"
15.
Call Shell(stAppName, 1)
16.

17.
Exit_Wake_Click:
18.
Exit Sub
19.

20.
Err_Wake_Click:
21.
MsgBox Err.Description
22.
Resume Exit_Wake_Click
23.

24.
End Sub

Gruß René
Bitte warten ..
Mitglied: Cyberkey
16.03.2010 um 11:52 Uhr
Danke für deine Bemühungen !

Die Lösung ist Natürlich auch ganz akzeptabel.

Wenn man die "wake" schaltfläche von anfang an als Visible=False deklariert.
Und dann


01.
Private Sub Aktualisieren_Click()
02.

03.
 If IsNull(Me.[MAC - Adresse]) Or IsNull(Me.[IP Adresse]) Then GoTo JA Else GoTo Nein
04.
    
05.
JA:
06.
GoTo beenden
07.

08.
Nein:
09.
    Me!Wake.Visible = True
10.
    End If
11.
    
12.
beenden:
13.
End Sub
14.

15.

aber so gehts nicht... das muss irgendwie anders gehn...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Access 2016 - Gruppierung vom start und end Datum (Berechnung der Urlaubstage)

Frage von Chopper86Microsoft Office

Guten Morgen an alle! Ich benötige dringend Hilfe mit einer wahrscheindlich einfachen Aufgabenstellung für die ich anscheinend blind bin. ...

Debian

OPENVPN Start Error

gelöst Frage von jacco245Debian2 Kommentare

Hallo, ich habe heute meinen VServer neu installieren lassen, da dort einige Fehler aufgetreten sind. Wenn ich jetzt OPENVPN ...

Batch & Shell

Powershell start-process

gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe da ein kleines Problem, das ich nicht ganz verstehe. Es geht um ein kleines Powershell-Skript, ...

Multimedia

Diashow Programm

gelöst Frage von 77282Multimedia6 Kommentare

Hallo, ich suche eine Software zum Diashow erstellen. Möchte gerne Videoclips und Bilder hinzufügen können und das Ganze mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 2 TagenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 5 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 7 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
Teamviewer 9.x "out of date" ??
gelöst Frage von keine-ahnungUtilities12 Kommentare

Moin at all, mein topaktueller teamviewer (alles 9.x - releases) verweigert seit heute die Arbeit und bemeckert: "the remote ...

Windows Installation
Windows10 Home Neuinstallation - Raketentechnik
Frage von spacyfreakWindows Installation12 Kommentare

"Kannst du den Rechner von der Tante von WindowsXP auf Windows10 Home upgraden" haben sie gefragt? "Sicher, was kann ...

Windows 10
Windows 10 verwendet FritzBox per IPv6 als DNS-Server an Stelle des per DHCP vergebenen DNS-Servers
Frage von Datax87Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Namensauflösung (DNS) unter Windows 10. Mir ist heute aufgefallen, dass ich ...

Peripheriegeräte
Empfehlung für Home-USV (ca. 450VA 270W) Irgendwelche Osterpreisaktionen bekannt?
Frage von Server-NutzerPeripheriegeräte9 Kommentare

Hallo und schöne Ostern. Meine private Heim-USV Yunto Q450 (ca. 450VA 270W) hat sich nach vielen Jahren ohne Probleme ...