photographix
Goto Top

Programm zum anzeigen von Abhängigkeiten

Hallo Leute, guten Morgen,


ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Idee oder Anregungen.
In meiner Firma ist die IT Landschaft recht groß und die Abteilung die dafür zuständig ist klein.
Neben mir als Admin gibt es nur noch zwei Programmierer.

Ich suche nun ein Programm, eine Idee wie ich Abhängigkeiten unserer Infrastruktur darstellen kann.
Hierbei geht es hauptsächlich um Notfallpläne oder um Urlaubsvertretungen.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht DEN Ansatz gefunden das sinnvoll zu machen.
Vielfach habe ich in einem Excel Sheet einfach aufgeschrieben welcher Server was macht mit welchen Diensten.
So richtig gefällt mir das aber nicht.

Wie löst Ihr das?
Es soll auf den ersten Blick erkennbar sein das wenn zb. Server1 ausfällt kein DHCP mehr geht und das Netzwerk demnächst stehen bleibt.
Oder wenn Server3 nicht mehr erreichbar ist / neugestartet werden muss - alle Shares offline gehen.

LG Tobias

Content-Key: 143189

Url: https://administrator.de/contentid/143189

Printed on: May 7, 2024 at 04:05 o'clock

Member: TheBesth
TheBesth May 20, 2010 at 07:12:45 (UTC)
Goto Top
Hier bietet sich doch eine Netzwerküberwachungssoftware an.
zb Nagios ist kostenlos, läuft unter Linux und ist in der "Szene" wohl bekannt - leider hat man hier einen hohen Einrichtungsaufwand bis dann mal alles läuft und jeder Server und jeder Dienst überwacht ist.
Aber es gibt auch kostenpflichtige Tools die Assistenten zur Verfügung stellen - ich kann jetzt nur keine Namen nennen, weil mir bisher noch kein Tool richtig gut gefallen hat.
Member: photographix
photographix May 20, 2010 at 07:27:01 (UTC)
Goto Top
Ja Nagios kenn ich auch, aber ich such etwas womit die Geschäftsführung bzw die zwei Programmierer arbeiten können face-wink
Ich dachte eher an eine App wo man zB einen Server deaktivieren kann und dann bei den anderen betroffenen Diensten das "rote" Licht brennt.

Es soll keine Überwachungsfunktion haben - sondern nur den Zusammenhang erklären.
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein May 20, 2010 at 20:04:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

finde die Idee eigentlich sehr gut.

Ursache und Wirkung.

Irgend etwas fällt aus, dann geht dies und das nicht mehr.
Interessant ist der Umkehrschluss, wenn was nicht mehr funktioniert könnte die Ursache dafür dies oder das sein.

Vielleicht schreibe ich mal so eine Anwendung, Notfallplan ist ohnehin ein spanendes Thema.

Gruß