15187
Goto Top

Proliant DL360 G1 Problem mit zweiter CPU

Absturz rekonstruierbar bei Einsatz von zweiter CPU

Der besagte Server arbeitet mit einer 933er P3-CPU. Zwecks Leistungssteigerung habe ich eine zweite, identische CPU eingesetzt. Seitdem besteht das Problem, dass bei der Installation von Windows 2003 nach der Formatierung, an dem Punkt, wo das Setup beginnt, die ersten Dateien zu kopieren, der Server schlagartig ausgeht und neustartet.
Ich habe dann die zweite CPU entfernt, Setup laufen lassen, Dateien wurden kopiert, danach Serverneustart. Den habe ich beendet und Server ausgeschaltet. CPU 2 wieder rein, Server an, Setup startet in die zweite Routine, also GUI-Modus. Alles läuft tadellos, aber nicht schneller, und kurz vorm Ende, beim Schreiben der Registry-Einträge, gleiches Spiel: Server aus und Neustart.
Danach wurde mir das zu dumm. CPU 2 raus, Setup laufen lassen. Jetzt läuft er erstmal mit einer CPU.
Natürlich bringt das Einsetzen der zweiten CPU an dem Punkt nichts mehr, wegen der unterschiedlichen HAL's.

Nun die Frage: Wer kennt das Problem? Kann das ein Problem mit der Stromversorgung sein? (Habe nur einen Server, daher keine Testmöglichkeiten). Oder woran kann das liegen?

Für Tipps sei Euch sehr gedankt, Google u.a. liefern dazu nur recht wenige und dünne Artikel.

Gruß,
tc

Content-Key: 90052

Url: https://administrator.de/contentid/90052

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 13:12:36 (UTC)
Goto Top
moin,

was hast du genau gemacht?

Nur einen Proz reingesteckt oder auch die Steckkarte (Spannungswandler) daneben?
Setup per x beliebiger W2k3 oder per HP Support Tool (SmartStart) CD?
Mitglied: 15187
15187 Jun 17, 2008 at 13:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe gerade einen Thread mit dem Spannungswandler gesehen, das wird wohl des Rätsels Lösung sein.
Suche gerade welche. Hast Du einen Tipp, woher ich die kriege, außer beim großen Auktionshaus und HP?

Gruß,
tc
Mitglied: 60730
60730 Jun 17, 2008 at 14:01:06 (UTC)
Goto Top
...besorg dir auch gleich eine neue CPU, mit Sicherheit ist die alte durchgebrannt.
Member: Combattent
Combattent Jun 17, 2008 at 14:02:41 (UTC)
Goto Top
hallo,

zufällig habe ich über 10 DL360 und DL380 G1 und G2 mit mehren CPUs da. Schreib mir einfach kurz per PN eine Nachricht mit der CPU die du haben möchtest und ich schau dann nach was ich so alles finde.
Mitglied: 15187
15187 Jun 17, 2008 at 14:11:01 (UTC)
Goto Top
Habe die CPU 2 wieder in den ursprünglichen Server eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Mitglied: 15187
15187 Nov 09, 2008 at 11:12:11 (UTC)
Goto Top
Wie auf meinem Blog ersichtlich, bin ich mit meinen Forschungen nach der Ursache für diese Problem einen Schritt weiter. Es kann wohl kaum am Netzteil liegen, denn als ipcop 1.4.20 läuft die Kiste im SMP-Modus ohne ACPI einwandfrei.
Nun liegt es scheinbar nur an der Software und daran, wie es mit ACPI umgeht.
Windows Server 2003 kommt damit wohl garnicht klar, denn ohne ACPI startet das System auch nicht.

Gruß,
tc