137839
Goto Top

Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen

Hallo zusammen,

kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, so dass man beim Öffnen nicht jedes Mal Benutzer und PW eingeben muss?

Die Konfig zieht Firefox ja aus den Systemeinstellungen. Im IE ist es so, dass man nur beim ersten Mal die Daten eingeben muss, und sie dann speichern kann. Bei Firefox scheint das nicht so einfach möglich.

Die Option, dass Firefox fragt, ob Zugangsdaten gespeichert werden sollen ist aktiviert, funktioniert aber nur bei Websiten... nicht bei den Proxy-Daten.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Content-Key: 393413

Url: https://administrator.de/contentid/393413

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 21, 2018 at 12:43:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Sebastian,

es gibt unter den Einstellungen --> Allgemein --> Verbindungseinstellung einen Haken "Keine Authentifizierungsanfrage bei gespeichertem Passwort". Hast du das schon versucht?

Nutzt du eine AD-Basierte Proxy-Authentifizierung? Weil dafür lässt sich auch in Firefox die Kerberos-Authentifizierung aktivieren.

Gruß, JD
Mitglied: 137839
137839 Nov 21, 2018 at 12:50:32 (UTC)
Goto Top
Ja das hatte ich versucht, aber leider hat sich nichts geändert nachdem ich den Haken gesetzt hatte. Weiterhin wird bei jedem Browserstart das PW und der Benutzer verlangt.

Nein es ist keine AD-Basierte Proxy-Authentifizierung.

Hast Du eventuell sonst noch eine Idee?
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 21, 2018 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Guck mal unter Datenschutz & Sicherheit ob in den Ausnahmen für die Passwortspeicherung dein Proxy eingetragen ist. Weil eigentlich sollte das über den Passwort-Manager vom Firefox gehen.

Gruß, JD
Mitglied: 121416
121416 Nov 21, 2018 at 12:55:16 (UTC)
Goto Top
Ich weiß nicht mehr wie es hieß, aber dies kannst du mit einem Plugin machen.
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 21, 2018 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Die Proxy-Zugangsdaten irgendeinem Firefox-Plugin anvertrauen? Schlechte Idee - vorallem weil es auch anders geht.

Unter about:config gibt es den Wert signon.autologin.proxy, der muss auf "true" gesetzt werden. Wenn du dann den Haken "Fragen, ob Zugangsdaten und Passwörter für Websites gespeichert werden sollen" gesetzt hast und die Adresse deines Proxy in keiner Ausnahme zu finden ist, sollte es gehen.

Gruß, JD
Mitglied: 137839
137839 Nov 21, 2018 at 12:59:08 (UTC)
Goto Top
Leider hatte ich auch dort schon geschaut - der Proxy ist nicht als Ausnahme hinzugefügt.

Scheint nicht so ohne weiteres zu gehen in den neueren Firefoxversionen face-sad
Mitglied: 137839
137839 Nov 21, 2018 at 13:01:56 (UTC)
Goto Top
Auch unter unterabout:config steht besagter Wert auf "True" face-sad
Mitglied: 137839
137839 Nov 21, 2018 at 13:02:48 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info, das es sich um ein Business-Netzwerk handelt, kann ich die Daten nicht einfach einem Plugin anvertrauen.
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 21, 2018 at 13:07:34 (UTC)
Goto Top
Hast mal den Firefox zurückgesetzt? Also auch die Daten im Benutzerprofil löschen?
Mitglied: 137839
137839 Nov 21, 2018 at 13:18:17 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Habe ich gerade probiert... leider ändert auch das nichts. Firefox gibt mir einfach keine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten zu speichern.
Member: webofficial
Solution webofficial Nov 21, 2018 at 13:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

bei uns hat es folgendermaßen geklappt:

Bei der ersten Proxyabfrage solange auf Abbrechen klicken bis sie nicht mehr erscheint. Nun eine URL (z.B. heise.de) aufrufen. Bei der nun kommenden Proxyabfrage Benutzer und Passwort eingeben und auf OK klicken. Danach wird man gefragt ob man die Anmeldedaten speichern möchte -> Auf speichern klicken. Beim nächsten Start von Firefox ist dann der Benutzername und das Passwort bei der Proxyanmeldung schon eingetragen und man muss nur noch auf Ok klicken.
Member: JohnDorian
Solution JohnDorian Nov 21, 2018 at 13:32:30 (UTC)
Goto Top
Darüber bin ich eben auch gestolpert - es soll auch dann funktionieren, wenn man als Startseite "about:blank" angibt und dann "von Hand" eine URL aufruft.
Mitglied: 137839
137839 Nov 22, 2018 at 06:17:53 (UTC)
Goto Top
Super - vielen Dank für den Tipp!!! Das war die Lösung.

Nun kann ich die Zugangsdaten speichern face-smile

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 22, 2018 at 07:18:31 (UTC)
Goto Top
Keine Ursache - ein echt unnötiger Bug eigentlich face-wink

Grüße, JD
Member: PeterleB
PeterleB Nov 23, 2018 at 06:40:38 (UTC)
Goto Top
Ob sowas auch mit Chrome geht?
Mitglied: 137839
137839 Nov 23, 2018 at 06:49:31 (UTC)
Goto Top
Mit Chrome geht es natürlich auch. Bei mir kam nach dem eingeben der Daten direkt die Frage ob sie gespeichert werden sollen - also sogar ohne die Umwege wie in Firefox ;)
Member: PeterleB
PeterleB Nov 23, 2018 at 14:57:26 (UTC)
Goto Top
Gespeichert sind sie bei mir auch.
Aber ich muß es bestätigen.
Der ehrwürdige IE fragt gar nicht.