shortty
Goto Top

PS ISE Skript für den PP Viewer

Guten Tag,
ich bin seit ca. 5 Tagen dabei irgendwie das Programm Powerpoint-Viewer so zum laufen zu bekommen, dass eine PPP automatisch im Vollbild und mit Loop startet. Das Programm nimmt aber leider den Loop aus der PPP Einstellung nicht. Ich habe im Internet vieles gefunden, z.B. zwei Parameter (/f für Vollbild und /l für Loop), einzeln funktionieren sie soweit, doch leider zusammen nicht. PPV kann keine zwei Parameter auf das Programm anwenden.

Einen Weg hab ich gefunden, um das ganze so zum laufen zu bekommen wie es soll:
1. Ich öffne die Cmd
2. Ich gebe den Pfad von PPV an, dann den Parameter /l für den Loop und bestätige die Eingabe
3. Das Programm startet, ich wähle manuell die PPP aus, die gestartet werden soll
4. Ich stelle manuell auf Vollbild

Das soll aber nicht der Way to Go sein, da der PC für die Virtualisierung im Pausenraum genutzt wird und wir das nicht täglich manuell starten sollen. Bevor die Festplatte
flöten ging, ging es auch ohne manuellen Eingriff.
Leider ist keiner mehr da, der das Ding damals mit PPV eingestellt hat und mein Kollege und ich sind mit unserem Wissen bzw. können bei dem Thema am Ende.
Jedoch habe ich mir gedacht, dass man dies evtl auch über ein Powershell Skript hinbekommen sollte. Jedoch sind meine Skills darin nicht unbedingt gut.

Ich bin momentan in der Umschulung zum Fachinformatiker und lerne noch :D also bitte seid gnädig mit mir.

P.S.:
Ich weiß, dass Powerpoint-Viewer alt ist und nicht mehr unterstützt wird von Microsoft, leider muss ich das Programm dafür trotzdem nutzen, die Firma schreibt mir das so vor, da es ihr momentan finanziell nicht so gut geht...


Ich hoffe, ich habe das Gebiet richtig gewählt.
Evtl gibt es ja jemanden, der mir da einen passenden Denkanstoß geben kann oder sogar ein kleinen Skript dafür erstellen könnte.

Ich danke im voraus für jede Antwort

Content-Key: 1575163308

Url: https://administrator.de/contentid/1575163308

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Doskias
Solution Doskias Dec 01, 2021 at 11:20:45 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Shortty:
Ich weiß, dass Powerpoint-Viewer alt ist und nicht mehr unterstützt wird von Microsoft, leider muss ich das Programm dafür trotzdem nutzen, die Firma schreibt mir das so vor, da es ihr momentan finanziell nicht so gut geht...
kein Problem. Ihr müsst wissen was ihr euch leisten könnt und was nicht. Aber es gibt doch nutzbare Alternativen:

1. https://www.microsoft.com/de-de/p/pptx-viewer/9np64t9094lb?activetab=piv ...
2. https://docs.microsoft.com/de-de/deployoffice/overview-viewer-mode

ich war neulich selbst mal auf der Suche, finde den genauen Artikel von MS allerdings nicht mehr. MS gibt allerdings (siehe zweiten Link) im Prinzip an, dass du einfach O365 im unlizenzierten Modus nutzen kannst/sollst. Dadurch hast du eine aktuelle Software, die keine Sicherheitslücken mehr hat und auch die Dateien zu 100% unterstützt. Wenn du O365 ohne Lizenz nutzt, fallen die Office Produkte nach 7 Tagen automatisch in den Viewer Modus.

Gruß
Doskias
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2021 at 11:36:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert es nicht, die PowerPoint im ppsx-Format abzuspeichern und in der PPT einfach anzugeben, dass die solange von vorn beginnen soll, bis ESC gedrückt wird?

Prüfe mal, obder PowerPoint-Viewer damit klarkommt.
Ansonsten mal schauen, ob das mit LibreOffice o.Ä. geht.

Gruß
em-pie
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2021 at 11:53:22 (UTC)
Goto Top
Nachtrag
eine weitere Variante wäre die folgende:
Wenn die PowerPoint ohnehin an einem (großen) Bildschirm betrieben werden soll, an dem nur für diesen Zweck eine Windows-Büchse angeschlossen ist, dann schaue dir mal das DigitalSignage-Tool "DSShow" an.
Das ist für einen Screen kostenfrei (zumindest war sie es vor gut einem Jahr); es gibt lediglich eine ganz kleine Info bzgl. des Produktes in der unteren, linken Ecke.
Die in den Autostart gesetzt, kannst du deine PPTX dann automatisiert ablaufen lassen, und zwar so, dass die permanent von vorn beginnt.
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 01, 2021 at 12:01:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Office 365 installieren und Powerpoint.exe mit dem Parameter /S <<Pfad zur Datei>> starten, dann beginnt die Slideshow.

Beim Parameter L für den PPV gibt man doch eigentlich eine Textdatei mit einer Liste vonm Präsentationen an, oder?

/Thomas
Member: MrCount
Solution MrCount Dec 01, 2021 at 13:37:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

wie wäre denn dieser Ansatz?

Schritt 1:
Windows:
https://support.microsoft.com/de-de/office/konvertieren-einer-pr%C3%A4se ...

MAC:
https://support.microsoft.com/de-de/office/speichern-einer-pr%C3%A4senta ...

Schritt 2:
VLC installieren (oder die Portable runterladen)

Schritt 3:
Batchfile erstellen
START "title" "C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe" --fullscreen --loop PFAD_ZUM_VIDEO  
Member: Shortty
Shortty Dec 01, 2021 at 13:39:02 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten,

@Doskias danke für deine Antwort, weißt du wie ich die Abfrage nach einem Konto abschalten kann bzw. ob das geht?

@em-pie danke für deine Antwort, leider nimmt das PPV nicht an mit der Einstellung, das ist ja so ziemlich das ganze Problem an der Geschichte :D ich werde, sollte die Antwort von Doskias nicht "richtig" funktionieren, ausprobieren und dann evtl vorschlagen face-smile

@Th0mKa wo kann ich denn die Parameter bei Powerpoint angeben?
Der Parameter /l ist bei der alten Version von PPV die Loop-Funktion, bei der zuletzt erschienen Version von PPV ist es das Listenauslesen.

Danke für die Hilfe
Member: Shortty
Shortty Dec 01, 2021 at 13:41:31 (UTC)
Goto Top
@MrCount Danke dir für deine Antwort. Dies hab ich mir auch gedacht und nachgefragt, als Video soll das ganze nicht sein, da die PPP wöchentlich geändert wird und diese Änderungen immer direkt bei Neustart übernommen werden sollen...
Member: Th0mKa
Th0mKa Dec 01, 2021 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shortty:
@Th0mKa wo kann ich denn die Parameter bei Powerpoint angeben?
Der Parameter /l ist bei der alten Version von PPV die Loop-Funktion, bei der zuletzt erschienen Version von PPV ist es das Listenauslesen.

Example: "c:\program files\microsoft office\office12\POWERPNT.exe" /S "Presentation1.pptx"

https://support.microsoft.com/en-us/office/command-line-switches-for-mic ...
Member: MrCount
MrCount Dec 01, 2021 at 13:54:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Shortty:

@MrCount Danke dir für deine Antwort. Dies hab ich mir auch gedacht und nachgefragt, als Video soll das ganze nicht sein, da die PPP wöchentlich geändert wird und diese Änderungen immer direkt bei Neustart übernommen werden sollen...

Ok, aber wenn die ppt ausgetauscht wird, dann kann man das auch mit dem Video machen. face-wink
Aber wenn es nicht gewollt ist...
Member: Shortty
Shortty Dec 01, 2021 at 14:08:00 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch Leute, habe nun eine Lösung, so wie es @Doskias gesagt hat geht super. Man muss nur ein Account erstellen aber keine Lizenz kaufen bei Microsoft. Jetzt kommt die Abfrage nicht und die PPP startet ganz normal.
In einer Woche ist die "gratis Lizenz" nicht mehr aktiv, dann werde ich sehen, ob dann wieder eine Abfrage kommt oder ob es so bleibt mit dem Viewer-Mode.

Das was @MrCount gepostet hat sehe ich auch mit als Lösung und ist eine gute alternative.

@em-pie DSShow würde wahrscheinlich auch funktionieren, jedoch habe ich es selbst nicht getestet.

@Th0mKa habe es nicht getestet, da es davor nun schon eine Lösung gab

Danke euch für die Antworten und schöne Weihnachtszeit wünsche ich face-smile
Member: Doskias
Doskias Dec 03, 2021 at 07:08:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Doskias danke für deine Antwort, weißt du wie ich die Abfrage nach einem Konto abschalten kann bzw. ob das geht?

der Vollständigkeit halber, da ich grade drüber gestolpert bin: In den Office-ADMX-Templates gibt es unter Computerkonfiguration, Richtlinien, Administrative Vorlagen, Microsoft Office 2016 (Computer). Lizensierungseinstellungen eine Option Nur-Lesen-Modus verwenden

Zitat der Beschreibung:
Diese Richtlinieneinstellung kontrolliert, ob Office, Project und Visio im Nur-Lesen-Modus geöffnet werden. Das heißt, dass der Benutzer den Inhalt der Datei nur anzeigen und drucken kann. Der Nur-Lesen-Modus, der standardmäßig deaktiviert ist, ist für Benutzer gedacht, die für Office, Project oder Visio nicht lizenziert sind.

Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, werden Office, Project und Visio im Nur-Lesen-Modus geöffnet. Außerdem wird die Schaltfläche "Produkt aktivieren" unter "Datei" > "Konto" ausgeblendet. Hinweis: Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung aktivieren, können Sie die Aktivierung gemeinsam genutzter Computer nicht verwenden.

Klingt nach dem was du suchst face-smile

Gruß
Doskias