steffen87
Goto Top

Radeon 9800 Pro Lüfter Problem

Guten Tag zusammen,

neuerdings wenn ich meinen Rechner hochfahre macht meine Saphire Radeon 9800 Pro ziemlich komische Geräusche. Es klingt so als würde mein Grakalüfter gegen die Innenwand gedrückt werden oder so. Mein Rechner stürzt auch nach 10 min durch nix tun einfach ab und fährt neu hoch. Habe mal Everest mal drauf laufen lassen und hab mitbekommen wenn ich keinen größeren Lüfter neben den PC stehle erhitzt sich die Graka auf 95 Grad !!! Daher bitte ich um Hilfe da ich mit Hardware leider nix am Hut habe. :P
Hier noch ein paar Daten:


WINDOWS XP PROF. (normale Servicepack)
CPU Typ AMD Athlon XP, 2083 MHz (12.5 x 167) 2600+

Motherboard Name Asus A7N8X v2.0 Deluxe
(5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DDR DIMM, Dual LAN, IEEE-1394)

Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 Ultra 400

Grafikkarte Saphire RADEON 9800 PRO (128 MB)

512 DDR RAM


mfg Steffen

Content-Key: 21866

Url: https://administrator.de/contentid/21866

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2005 at 13:00:56 (UTC)
Goto Top
Lass den PC aus, montiere den Lüfter ab und schicke ihn ein. Normalerweise tauschen die Hersteller sowas um, wenn die Karte noch nicht zu alt ist.

Dein Lüfter hat vermutlich irgendeinen Schaden, Lager kaputt oder sowas.
Member: Steffen87
Steffen87 Dec 18, 2005 at 20:31:48 (UTC)
Goto Top
danke für info. face-smile habe mal nachgeschaut. es hat irgendwas innen im Lüfter hinausgefetzt, warum auch immer. ausserdem hat es ein stromversorgungskabel an der seite zerissen :P. mal sehen ob es die leute noch annehmen da meine Karte 1.5 Jahre alt ist.
Mitglied: 6967
6967 Dec 21, 2005 at 21:42:17 (UTC)
Goto Top
Die müssten die Karte eigentlich tauschen! Seit 2002 sind 2Jahre Garantie Pflicht!

MfG
Michael Weber
Member: EvilMoe
EvilMoe Dec 29, 2005 at 00:08:20 (UTC)
Goto Top
hi

veruch doch einafch mal den staub aus den lüfter zu enferenen und guck obs besser wird. Als ich so ein ähnliche lüfter problem hatte hab ich mein lüfter ggn ein andre ausgetauscht. SO nach ein halben jahr blib meinem monitr schwarz und meine grafikarte war anscheinend ich arsch. so jetzt nimmt der hersteller sie nicht mehr an wegen baulich verändert nur so als tipp
Member: Steffen87
Steffen87 Jan 03, 2006 at 20:23:56 (UTC)
Goto Top
Ja habe nachgeschaut, wie oben schon gesagt. aber meine freundin hat nun meine graka völlig zerschossen. ich hatte die graka von ihrem lüfter getrennt und einen ventilator davorgestellt und siehe da, die graka ging wie eine 1 und war sogar noch kühler als mit lüfter drauf. eigentlich verwunderlich, da die karte ja einen lüfter benötigt aber anscheinend hatte der seinen zweck nicht erfüllt, oder? wenn sie sich normal auf desktop mit lüfter auf 85 ° erhitzt und ohne lüfter aber mit ventilator auf nur 45°, ist doch ne normal oder???

naja nun ist sie kaputt weil meine freundin vergessen hat den ventilator einzuschalten. :P pech gehabt! trotzdem danke an euren schnellen support und das wichtigste... gesundes neues!!!