deathnote
Goto Top

Raid 1 nach Neuinstallation Server 2012R2, Offline

Hallo. Ich musste gerade einen Server neu aufsetzen. Dort ist ein Raid 1, 3 Partitionen. Beim Installieren zeigte mir Windows schon die 2.Platte und ihre Partitionen als Offline an.
Nun nach der Installation im Gerätemanager auch. Die Meldung beim Ausrufezeichen war irgendwas wie, aufgrund von fehlender Signaturen oder so offline.
Ich hab die dann Online genommen, was bestimmt ein Fehler war. Denn, dann hatte ich für die 3 Partitionen zusätzliche Laufwerke, wo halt auch die alten Daten vor der Neuinstallation drauf waren.
Wie wäre hier denn der richtige Weg, dass das Raid funktioniert? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen, was das in Windows angezeigt wird, solange der Controller das macht? Sorry, ich weiß das sollten Basics sein.

Content-Key: 315925

Url: https://administrator.de/contentid/315925

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Sep 22, 2016 at 07:37:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Redest Du von einem Microsoft Softwareraid mit Dynamischen Datenträgern?
Wenn ja, benutz den Onboardcontroller oder bau einen echten RAID-Controller ein.

Wenn Das System auf dem der MS Software-RAID plat gemacht wird und neu installiert wird, erfolgt die Installation auf der ersten Platte.
Wenn das System dann bootet erkennt es auch das da eine andere Platte ist und da mal ein MS RAID mit aufgebaut wurde, abe halt mit dem anderen System..
Also platmachen die andere Platte mit den altdaten und neu einrichten, aber generell mach nen vernünftigen RAID mit Hardwarecontroller.

Gruß

Chonta
Member: DeathNote
DeathNote Sep 22, 2016 at 07:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi Chonta. Also ich gehe davon aus, dass das Raid zuvor über den Controller eingerichtet war und funtioniert hat, da auch immer nur die 3 Partitionen sichtbar waren der einen Platte. Wie bekomme ich den Raid aber nun wieder hin? Hätte ich das vor der Neuinstallation machen müssen?
Member: Chonta
Chonta Sep 22, 2016 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn das ein richtiger RAID mit Hardwarecontroller ist, das gibt es für Windows auch nur eine Festplatte mit X Partitionen und nicht 2 Platten mit X Partitiononen.

Also ich gehe davon aus, dass das Raid zuvor über den Controller eingerichtet war und funtioniert hat
Dokumentation, wenn mans nicht selber gemacht hat vorabchecken was das für ein System ist.
Ist denn in der Kiste überhaupt ein RAID-Controller drin?
Beim booten kommt man in die einstellungen von dem Controller und kann nachschauen was da wie eingerichtet ist.

Hätte ich das vor der Neuinstallation machen müssen?
Die offlinePlatten hätten nicht wieder angeschaltet werden dürfen.

Wie bekomme ich den Raid aber nun wieder hin?
Scahlte das alte gedöns offline, bau die Platte aus und mach die Platte platt.
Richte unter was auch immer den RAID mit der sauberen alten Platte neu ein.

Gruß

Chonta
Member: DeathNote
DeathNote Sep 22, 2016 updated at 08:36:04 (UTC)
Goto Top
Hi. Das Raid war vorher da. (LSI) Hatte leider keine Doku und habs nicht überprüft. Deswegen meine Frag. Muss ich, kann ich das Raid nun neu machen und wenn ja, wie? Habe mal Bilder hinzugefügt. Da steht zwar online, aber die 2. Platte scheint nicht mitzulaufen, also es ist keine LED an.
Wahrscheinlich weil ich es einmal in Windows Online genommen habe? Könnte ich das neu erstellen, ohne alles nochmal installieren zu müssen, oder ist eigentlich alles ok und die Spiegelung der ersten Platte startet einfach?
2
1
Member: Chonta
Chonta Sep 22, 2016 at 08:36:55 (UTC)
Goto Top
Mach die Platte Platt, also alle Partitionen weg, am besten einen durchlauf mit dban.
Dann sit die Platte wie neu, rein in den Server und der Rebuild sollte starten.

Gruß

Chonta
Member: DeathNote
DeathNote Sep 22, 2016 updated at 09:51:50 (UTC)
Goto Top
Ok. Hab sie ausgebaut und jetzt läuft nur noch Drive 0. Ich kann ja mit dieser weiter installieren und sobald ich fertig bin mit der ausgebauten, die wieder einbauen und dann rebuild, richtig? Wie lange dauert das dann ungefähr (500GB, davon ca 100GB belegt). Ich frage, ob ich das dann erst am besten Freitag Abend anstelle, damit der das über das Wochenende erledigen kann. Oder klappt das über Nacht?

... und wie wäre der richtige Weg gewesen bei der Neuinstallation? Keine Partitionen verändern und nicht in Windows Online nehmen?
Member: DeathNote
DeathNote Sep 22, 2016 updated at 11:59:34 (UTC)
Goto Top
Oder anders gefragt. Sieht das wie auf dem Bild gut aus? Habe die Platte reingemacht und beim Booten bin ich in den Controller und er hat schon selbständig angefangen. Es blinkt aber nur diese 2. Festplatte, richtig? ( auch von der Dauer, hochgerechnet 16 Stunden,)
... und sollte der das nicht im Betrieb machen?
3