christian.hafner
Goto Top

RAID-Controller - Intel Matrix Storage

Hallo allerseits

Ich habe einen Server mit einem Intel Server Board S3420GP und 4 x 2 TB S-ATA-Festplatten - Western Digital WD2002FYPS

Ich habe jetzt zum 2ten Mail das Problem mit dem RAID10 und Intel Matrix Storage.
Kurz hintereinander sind 2 verschiedene Festplatten ausgefallen. Über die Intel Matrix Storage Console konnte ich das RAID auf den gleichen Platten (vorher als defekt gemeldeten Platten) wiederherstellen.

Habe auch versucht, das RAID auf einer neuen WD2002FYPS wieder aufzubauen, jedoch bricht Intel Matrix Storage das ab mit der Fehlermeldung "... konnte auf dieser Festplatte nicht neu aufgebaut werden"
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Ich verstehen nicht, dass es scheinbar mit der defekten Platte (wie die Console gemeldet hatte), dann wieder funktioniert und mit einer neuen Platte nicht.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Content-Key: 168562

Url: https://administrator.de/contentid/168562

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 24, 2011 at 11:09:43 (UTC)
Goto Top
Moin

Viellleicht hast du ja auch ein Problem in der Verkabelung. Eigentlich sollte es (gerade bei einem intel "Raid") so über die Konsole funktionieren.

Der beste Rat aber ist es, so ein Möchtegernraidsystem garnicht erst zu verwenden und einen vernünftige RAID-Controller zum Einsatz kommen zu lassen.

Gruß

Hubert
Member: christian.hafner
christian.hafner Jun 24, 2011 at 11:29:19 (UTC)
Goto Top
Ich werde nen RAID-Controller kaufen.
Evtl. Empfehlungen?
Danke
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2011 at 11:44:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @christian.hafner:
Ist 100%ig die gleiche Festplatte.
Also gleiches Modell und die Nutzbare Kapazität ist mindestens gleich gross oder gößer als die ausgefallene Platte? Hier können 512 Byte zuwenig schon eine Wiederherstellung verhindern.

Muss ich die neue Festplatte vorher irgendwie auf die RAID-Installation vorbereiten oder einfach nur rein und über die
Console neu aufbauen (funktionierte ja leider nicht).
Nein, keine besondere Vorbereitung nötig.

Gruß,
Peter
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Jun 27, 2011 at 06:08:50 (UTC)
Goto Top
@Pjordorf: Gleiches Modell, gleich Kapazität. Verdammt!

Noch eine kurze Frage: Hab mir jetzt ne RAID-Controller besorgt und möchte natürlich die Daten von den 4 Festplatte aus dem Intel Matrix RAID verwenden. Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2011 at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fragenkostetnix:
Muss ich ein neues Volume machen und verliere alle Daten (also davor sichern und dann wieder zurückkopieren) oder funktioniert das auch mit einer "Übernahme" ?
Das hängt von deinem uns unbekannten Kontroller ab. Manchmal geht es, manchmal nicht. Daten Sichern und neue Volumes aufbauen ist sicherlich die Zeitlich längere, aber sicherste Variante. Ansonsten, mal mit 2 Platten ausprobieren.

Gruß,
Peter
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Jun 28, 2011 at 06:02:54 (UTC)
Goto Top
Ist ein LSI MegaRaid SAS 9240-4i (hoffe der ist was)

Ich werde die Daten wohl auf eine externe Festplatte kopieren und dann ein neues Volumen erstellen.
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 28, 2011 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Gute Controller schreiben auf den Platten Signaturen. Die sind bei allen Herstellern unterschiedlich.

Du musst also die Platten ins System hängen und im Controller-BIOS entsprechend konfigurieren. Dabei werden die Festplatten gelöscht.

Wenn du das Betriebssystem auch auf den Festplatten hast, dann musst du wohl

- Den Controller in dern Server einbauen und den Treiber für den Controller installieren
- Ein Backup anfertigen
- Das Backup auf das neue Plattensystem wieder einspielen


Gruß
Member: fragenkostetnix
fragenkostetnix Jun 28, 2011 at 14:49:40 (UTC)
Goto Top
Ich würde an Deiner Stelle alles neu machen.
So wie HubertN beschrieben hat.
Acronis Backup & Recovery 10 Server für Windows ist spitze.