Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid Controller am Server scheint defekt zu sein

Mitglied: SLeTTeR

SLeTTeR (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:55 Uhr, 5268 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo bin neu hier und habe direkt mal ein Problem



Habe hier einen Server 2008 R2 mit einer 3ware 9690SA-4I-SGL Raid karte.

Raid 10 wurde auf 4 Festplatten installiert.


Nun schient es so als wäre der Raid Controller defekt.

Kann ich diesen mit dem gleichen Raid Controller oder sogar einem andere austauschen ohne das mir die Festplatten wegschmieren?


Oder was gibt es für Lösungen wenn der Raid Controller defekt ist.




MFG

SLeTTeR
Mitglied: mrtux
23.11.2011 um 15:04 Uhr
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
23.11.2011 um 15:12 Uhr
Hi


Danke dir schon mal versuche auch gerade den gleichen Raid Controller zu bekommen............



SLeTTeR
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
23.11.2011 um 15:21 Uhr
Zitat von mrtux:
Hi !

Bei echten Hardware RAID Controllern hast Du da meist keine Chance, da der Controller "entscheidet" wie die Daten auf
den Platten landen. So einen Controller kannst Du meist immer nur gegen das gleiche Modell austauschen! Manchmal können sogar
schon unterschiedliche Firmwarestände beim gleichen Controller Probleme bereiten.

Bevor Du da also weiter bastelst, sichere unbedingt deine Daten, ein RAID ist keine Datensicherung!

mrtux


Das ist so nicht ganz korrekt... Adaptec Controller nutzen (bis auf wenige Ausnahmen, ältere Controller) AMF -
Adaptec Metadata Format, was es sehrwohl möglich macht den defekten Controller gegen einen gleichen oder
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Quelle: http://ask.adaptec.com/scripts/adaptec_tic.cfg/php.exe/enduser/std_adp. ...*&p_li=&p_topview=1

Wie das bei 3Ware gehandhabt wird, kann ich leider nichts drüber aussagen.

Ich würde natürlich möglichst den gleichen Controller mit gleicher Firmware wieder verbauen...


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
25.11.2011 um 15:59 Uhr
Hi !

Zitat von Phalanx82:
sogar einen völlig anderen auszutauschen, da diese Metadaten auf den Platten liegen und angeben Wo im Raid
Verbund sie sich befanden und was für ein Raid es war...

Das ist richtig aber in meiner Praxis hat sich eben der "konservative Weg" als zuverlässiger erwiesen und deshalb verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche proprietären Formate und Protokolle nur eines Herstellers, die ändern sich manchmal schneller als man das Wort Controller aussprechen kann....

Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Hotliner von 3Ware am Telefon und der hat mir eingebläut "Verlassen sich sich besser nicht auf solche Aussagen des Herstellers! Das kann klappen, muss aber nicht und von Datenverlust wollen wir hinterher nix wissen, denn Datensicherung ist Kundensache!".

mrtux

PS: Und quote bitte meinen Senf bitte nicht komplett, es langt ja wenn der einmal komplett da steht...
Bitte warten ..
Mitglied: SLeTTeR
28.11.2011 um 09:29 Uhr
Okay


Danke für die zahlreichen Antworten, Raid Controller ist bestellt !!

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Adaptec 6805 Raid Controller - defekt?
gelöst Frage von Axel90Festplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hi! ich habe gerade einen gebrauchten Adaptec 6805 in meinen Server eingebaut. Wenn ich den Server starte, leuchten alle ...

Windows Server

RAID einbinden - Konfiguration unbekannt - Board defekt

gelöst Frage von Jens1982Windows Server9 Kommentare

Hallo Leute, und zwar stehe ich von einem Problem. Ich würde gerne ein RAID einbinden. Es ist ein Hardware ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Administrator.de Feedback

Userliste rechts scheint Probleme zu haben

gelöst Frage von 137443Administrator.de Feedback20 Kommentare

Ist das bei euch auch gerade so, ich sehe meistens nur mich selbst oder gar keinen User in der ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...