mttkrb
Goto Top

Raid Controller Workstation

Hallo,
ich suche für meine Workstation eine Möglichkeit meine Datenfestplatten zu spiegeln.
Da ich Opensuse 11.1 und Windows Vista nebenbei nutze kommt ein Software Raid leider nicht infrage.
Zur Zeit habe ich drei 250GB SATA Festplatten von Samsung verbaut.
Mainboard: Asus P5K ( mit JMicron RAID an IDE und eSata )

Auf einer liegen die Betriebssysteme mit Bootmanager und auf den beiden anderen meine Daten.
Da ich den Platz zur Zeit noch nicht wirklich ausnutze habe ich mir überlegt ein Hardware Raid ( Level1) einzurichten.

Das Mainboard unterstützt leider kein RAID an den SATA-Ports.

Welchen RAID Controller könnt ihr mir empfehlen?

Gruß
Jogibaer0411

Content-Key: 109237

Url: https://administrator.de/contentid/109237

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ShitzOvran
ShitzOvran Feb 17, 2009 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Was für ein Motherboard hast du? PCI/ PCI-E

also ich empfehle immer areca-Controller... easy einrichtung und der Controller isschnell in der verabeitung.
Da du deine Daten sicherlich spiegeln möchtest und kein Festplattenverbund haben willst, solltest du ein Raid1 einrichten
Member: MttKrb
MttKrb Feb 17, 2009 at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
Mainboard: Asus P5K ( mit JMicron RAID an IDE und eSata )

an RAID1 hatte ich auch gedacht.
Beides hatte ich auch schon in meinen Beitrag beshreiben. face-smile
Können die areca Controller auch unter opensuse genutzt werden?
Member: godlie
godlie Feb 17, 2009 at 14:24:37 (UTC)
Goto Top
Naja wenn ich mir die Preise so ansehe von Areca da kann ich ja gleich bei 3ware oder Adaptec vorbei schaun.

Wegen Unterstrützung musst du mal den Kernel befragen face-smile
Bei den 2 üblichen Verdächtigen ( 3ware / Adaptec ) ist es kein Problem afaik.

Wobei ich hab noch nie von der Firma gehört, wie lange machen die das schon?
Welcher große Distributor verbaut die Teile?
Gibs die auch im Serverbereich oder nur im Workstationbereich?