RAM Riegel verhindert boot aber funktioniert mit altem trozdem?

Mitglied: 131801

131801 (Level 1)

15.12.2016 um 07:05 Uhr, 658 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo.
Ich habe mir gestern ein neues Mainboard gekauft und direkt eingebaut. Alles ordnungsgemäß angeschlossen und eingesteckt startete zwar mein PC aber brachte kein bild auf 3 verschiedenen Angeschlossenen Monitoren. Nach längerem herumprobieren habe ich dann gemerkt dass es an meinen Arbeitsspeicher lag. Dieser besteht aus 2 Riegeln je 4GB mit 1600Mhz und DDR3.
Ich habe dann nämlich von meinem alten PC einen DDR2 Riegel mit 2GB eingebaut und siehe da er startet. zudem hab ich dann auch noch einen von meinen 4GB dazu eingebaut und sogar der wird erkannt und auch genutzt. Warum bootet er dann nicht mit meinen 2 neueren? liegt das eher am Mainboard oder am Riegel?

Das Mainboard ist ein Gigabyte 970 Gaming. Netzteil hat auch genug Spannung.

Bitte um Hilfee ^^
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2016, aktualisiert um 07:29 Uhr
Min,

Hast Du mal memtest laufen lassen? Und zwar 24h lang!

Gibt es beepcodes?

Stehen die RAMs in der Kompatibilitätsliste des Herstellers?

Laufen die RAMs in anderen Boards?

Mach mal ein bios-update.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.12.2016 um 07:35 Uhr
Wie heißt dein Board genau?
Die Boards die Google liefert bei deiner bezeichnung haben alle NUR DDR3.
vg
Bitte warten ..
Mitglied: 131801
15.12.2016 um 07:38 Uhr
Nein memtest noch nicht, da der PC mit den RAM riegeln drinne ja nicht bootet und ich gestern Abend das ganze erst drin hatte.

eben das auch nicht, bei keinem RAM klar schon, bei den beiden neueren, kein beep, kein Bild, kein Boot, kein BIOS,
bei dem alten RAM normaler Start.

Die Rams hatte ich vor dem Mainboardwechsel auch schon am gleichem System in Betrieb.

Stehen auf der Liste.

Hab da ganze mal in mein altes Mainboard zurück und da plötzlich selbes Spiel?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2016 um 07:38 Uhr
Zitat von 131801:

Netzteil hat auch genug Spannung.


Hoffentlich nicht zuviel.

Leistung ist das Wort, dss Du meinen tun tust.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2016 um 07:40 Uhr
Zitat von 131801:

Hab da ganze mal in mein altes Mainboard zurück und da plötzlich selbes Spiel?


RAM kaputt offensichtlich.

lks

PS: wenn das neue Board mit dem 2GB-RAM bootet, kann man den memtest schon durchführen.
Bitte warten ..
Mitglied: 131801
15.12.2016 um 07:41 Uhr
Es ist genau das Gigabyte 970 Gaming :D
und ja es hat auch NUR DDR3
Bitte warten ..
Mitglied: 131801
15.12.2016 um 07:43 Uhr
Ja das dachte ich mir auch aber komischerweise kann ich ihn in Verbindung mit dem 2GB ja nutzen. Das ist das was mich wundert.

Klar ^^
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.12.2016, aktualisiert um 07:46 Uhr
Dann mach mal einen memtest.

Eventuell stellt dein boatd auch anderes timing ein, wrnn du die alten Rams reinsteckst.

Schau mal wasdie rams behaupten, was sie an timings könnten.
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.12.2016 um 09:06 Uhr
Bin ich der Einzige der das komisch findet?

Wie kannst du bitte einen DDR2 in einen DDR3 Sockel stecken??? Das Board unterstützt nur DDR3...

Bring den Rechner bitte zum Fachhändler oder frage jemanden der davon Ahnung hat und es sich live ansehen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
15.12.2016 um 09:27 Uhr
Der einzige bist du nicht, ich schrieb ja schon oben das das Board NUR DDR3 kann.
Vielleicht hat sich der TO auch nur vertippt, denn die 2 und 3 liegen ja dicht beisammen. =)
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.12.2016 um 10:06 Uhr
Stimmt

Sind aber auch bissel dünne die Infos ... nicht mal die Bezeichnung vom RAM gibt er uns ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Fenris14FrageLinux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Windows Server
PXE boot funktioniert unter hyperv nicht
gelöst SchulnetzwerkFrageWindows Server4 Kommentare

Liebe administrator.de-Community, heute wollte ich wieder mal ein neues Image für den WDS herrichten. Das Win7 Image wurde als ...

Windows 10
CortanaListenUIApp. verhindert Sysprep
gelöst HeavyTonesFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo hier im Forum. Ich habe ein Problem an einem Windows 10 Pro (1709).Rechner ein Sysprep durchzuführen. In der ...

Windows 10
Nero verhindert Windows Update 1709
ThomasBlFrageWindows 107 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden folgendes Problem: Windows führt das Update nicht durch weil es der Meinung ...

Xenserver
Citirx Session Alt + TAB
HanutaFrageXenserver5 Kommentare

Hallo Zusammen, gibt es eine Möglichkeit innerhalb einer Citirx Session die Windows ShortCuts nicht auf die Session zu übertragen, ...

Microsoft Office
Taste Alt im Office Programm
gelöst DasistdasEndeFrageMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo. Kann man im Office abschalten, dass wenn man die Alt Taste drückt, direkt die Anzeige für die Shortcuts ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT