Ras win2008 und Terminal
Hallo,
ich habe eine FRage zu win2008, RAS und Terminal.
Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und diese funktioniert. Mit den Filter (rein und raus) habe ich eingestellt, dass vpn, web, .. von außen funktioniert.
Melde ich mich nun mit einer Terminalsitzung an, dann kann ich vom Win2008 Server keine Webseite aufrufen, kein ftp, ... nichts ist möglich.
Sicher habe ich nur etwas vergessen.
Viele Grüße
Jens
ich habe eine FRage zu win2008, RAS und Terminal.
Ich habe eine VPN Verbindung eingerichtet und diese funktioniert. Mit den Filter (rein und raus) habe ich eingestellt, dass vpn, web, .. von außen funktioniert.
Melde ich mich nun mit einer Terminalsitzung an, dann kann ich vom Win2008 Server keine Webseite aufrufen, kein ftp, ... nichts ist möglich.
Sicher habe ich nur etwas vergessen.
Viele Grüße
Jens
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 177750
Url: https://administrator.de/contentid/177750
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Ich gehe davon aus, dann du den Microsoft Internet Explorer verwendest.
Überprüfe bitte deine Sicherheitseinstellungen. Hatte einmal den Fall, dass diese einen "normalen" Websitezugriff geblockt hatten (aufgrund Serversicherheit usw.).
Andere Möglichkeit -> Web muss auch von innen nach außen kommen. Eventuell hast du hier deinen Webzugriff bei den Ausgehenden Regeln (Windows Firewall) geblockt ?
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Quebert
Ich gehe davon aus, dann du den Microsoft Internet Explorer verwendest.
Überprüfe bitte deine Sicherheitseinstellungen. Hatte einmal den Fall, dass diese einen "normalen" Websitezugriff geblockt hatten (aufgrund Serversicherheit usw.).
Andere Möglichkeit -> Web muss auch von innen nach außen kommen. Eventuell hast du hier deinen Webzugriff bei den Ausgehenden Regeln (Windows Firewall) geblockt ?
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Quebert
Hallo,
ich verstehe jetzt nicht genau wo dein Fehler liegt!?
Du brauchst eigentlich ja keine anderen Regeln von innen nach außen, außer du willst nicht, dass ein Programm ins Internet kommuniziert.
Eingehende Regeln konfigurieren damit der Server von außen abgesichert ist und das war es schon.
Solange von außen keiner in dein System eindringen kann, ist eh alles gut.
Aber bitte erklär mir nochmal, warum du ausgehende Regeln eingestellt hast ?
Danke
Gruß
Quebert
ich verstehe jetzt nicht genau wo dein Fehler liegt!?
Du brauchst eigentlich ja keine anderen Regeln von innen nach außen, außer du willst nicht, dass ein Programm ins Internet kommuniziert.
Eingehende Regeln konfigurieren damit der Server von außen abgesichert ist und das war es schon.
Solange von außen keiner in dein System eindringen kann, ist eh alles gut.
Aber bitte erklär mir nochmal, warum du ausgehende Regeln eingestellt hast ?
Danke
Gruß
Quebert
Hallo,
alles klar, danke für die Info.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Hast du keine Hardwarefirewall oder dergleichen in Betrieb?
Ich lasse zum Beispiel die Server "offen" laufen, und den Rest erledigt eine Hardwarefirewall -> Somit kann ich Systemweit eingehend und ausgehend den Verkehr regeln.
Gruß
Quebert
alles klar, danke für die Info.
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Hast du keine Hardwarefirewall oder dergleichen in Betrieb?
Ich lasse zum Beispiel die Server "offen" laufen, und den Rest erledigt eine Hardwarefirewall -> Somit kann ich Systemweit eingehend und ausgehend den Verkehr regeln.
Gruß
Quebert