looser27
Goto Top

Raspberry Pi 400 und Deepin

Guten Tag allerseits,

nachdem meine Tochter den Raspi 400 nun schon eine Weile als HomeSchooling PC nutzt (was btw sehr gut funktioniert) stellt sie aber immer wieder die Bedienung von RaspiOS vor kleinere Hindernisse.
Da Ubuntu auf dem 400er nicht sauber lief, nun meine Frage, ob jemand schon Deepin darauf laufen hat und wenn ja, wie die Performance ist (im Vergleich zu RaspiOS, da ich natürlich nicht schlechter sein möchte).

Gruß

Looser

Content-Key: 643463

Url: https://administrator.de/contentid/643463

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ASP.NET.Core
ASP.NET.Core Jan 22, 2021 at 14:40:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie viel RAM hat der denn und wie ist so die Auslastung?
Als Desktop-Ersatz würde ich einen mit mindestens 4GB nehmen. Mehr ist natürlich nie Verkehrt, mit der großen 8er Variante gibt es mehr Reserven. Die 2GB Variante lief bei mir schon bei einfachen Browsertests recht träge. Vor allem wenn man Firefox nutzt, der braucht noch mal mehr RAM als die Chromium Engine.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 22, 2021 updated at 16:15:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Guten Tag allerseits,

nachdem meine Tochter den Raspi 400 nun schon eine Weile als HomeSchooling PC nutzt (was btw sehr gut funktioniert)

Mal offtopic:

Was nutzt denn "Deine" Schule für das Homeschooling? Bei meinem neffen (5. Klasse gymnasium in Nordbaden) kommt iserv und zoom zum einsatz.

lks

PS: Du könntest dem debian ein mate oder cinnamon "überstülpen", was das drunterliegende System etwas "Klicki-Bunti"-freundlicher macht.
Member: Looser27
Looser27 Jan 23, 2021 at 10:35:10 (UTC)
Goto Top
Die Schule nutzt moodle und BigBlueButton. Die Leistungen des 400er mit den 4GB RAM reichen dafür dicke. Mir geht es in erster Linie um eine noch benutzerfreundlichere GUI.

Sie hat halt bis dato immer mit Ubuntu gearbeitet und ist damit auch sehr gut zurecht gekommen.
Member: Looser27
Looser27 Jan 26, 2021 at 07:30:07 (UTC)
Goto Top
PS: Du könntest dem debian ein mate oder cinnamon "überstülpen", was das drunterliegende System etwas "Klicki-Bunti"-freundlicher macht.

Habe ich gestern mal auf ner frisch bestückten SD-Karte gemacht. Das Ergebnis war allerdings nicht sehr überzeugend. Das Problem ist hier, dass man ab der Auswahl von Cinnamon oder Mate das WLAN nicht mehr konfigurieren kann. Es wird einfach nicht mehr angezeigt.

Zurück auf die Raspi-OS GUI und schon war alles wieder wie gewohnt sichtbar (und konfigurierbar).

Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Jan 29, 2021 at 10:18:31 (UTC)
Goto Top
Es gibt mittlerweile ein Ubuntu-Image für den 400er. Somit beende ich hier die Experimente fürs Erste face-wink