cyberplan
Goto Top

Raumliste Fehlerhaft - Räume fehlen

Guten Tag alle zusammen,

ich habe folgendes Problem bei uns im Unternehmen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Das Problem ist Folgendes:
Vor einiger Zeit wurden zwei Raumlisten erstellt, um genau zu sein, 2015 jetzt wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass diese nicht korrekt funktionieren und nur ein Raum angezeigt wird und die anderen nicht. Insgesamt fehlen 5 weitere Räume in der Ansicht im Outlook, sowie eine komplette Raumliste.

Die Vermutung war erst gewesen, dass es an onPremise und Online liegt. Sodass versucht wurde einen Raum, welcher nicht in der Raumliste erscheint zu migrieren.
Die Migration verlief problemlos, allerdings wird er immer noch nicht in der Raumlisten Ansicht angezeigt.

Folgende weitere Punkte wurden geprüft:
- Im Exchange selber den Haken unter allgemein → Weitere Optionen → Aus Adresslisten ausblenden entfernt → Speichern
- neue Raumliste erstellt → wird auch nicht im Outlook angezeigt
- Ruf ich mit dem Befehl (Get-DistributionGroupMember "Räume Saerbeck") die Mitglieder ab, werden dort auch alle angezeigt. Hierbei ist aber zu erwähnen das die Postfächer Raum 2 und Raum 4 Migriert wurden. Allerdings sind wie bereits erwähnt im Outlook nicht alle zusehen, sondern nur Raum 2.


Ich bin persönlich ratlos und weiß nicht mehr, was ich noch prüfen kann.

Mein Postfach befindet sich in der Cloud, falls dies relevant ist.
Verwendet wird ein Exchange Server 2016.

Bei weiteren Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Ich sage schonmal vielen Dank im Voraus und wünsche schöne Feiertage.

LG
Daniel
2021-12-21 09_36_28-window

Content-Key: 1643413249

Url: https://administrator.de/contentid/1643413249

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Dec 21, 2021 updated at 09:44:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

ganz simple Frage/Vermutung:

Folgende weitere Punkte wurden geprüft:
- Im Exchange selber den Haken unter allgemein → Weitere Optionen → Aus Adresslisten ausblenden entfernt → Speichern
- neue Raumliste erstellt → wird auch nicht im Outlook angezeigt
- Ruf ich mit dem Befehl (Get-DistributionGroupMember "Räume Saerbeck") die Mitglieder ab, werden dort auch alle angezeigt. Hierbei ist aber zu erwähnen das die Postfächer Raum 2 und Raum 4 Migriert wurden. Allerdings sind wie bereits erwähnt im Outlook nicht alle zusehen, sondern nur Raum 2.

Anschließend einen Tag gewartet? Der Haken "Aus Adresslisten ausblenden" wird nicht sofort synchronisiert und auch Neuanlagen dauern einen Tag. Das liegt daran, dass dort ein Prozess stattfindet, der nur einmal am Tag (nachts) läuft. Der gleiche Prozess führt auch dazu, dass neu angelegte Berechtigungsgruppen im AD erst am Folgetag greifen. Es gibt eine Möglichkeit dieses Prozess händisch zu starten. Wenn du das nicht machst (macht im Regelfall keiner), dann musst du einen Tag warten bis der Prozess gelaufen ist.

Gruß
Doskias

Nachtrag: Hab mal google bemüht: Hier der Link zur manuellen Aktualisierung der Globalen Adressliste, falls du nicht warten willst: https://itler.net/exchange-globale-adressliste-aktualisieren/
Member: Cyberplan
Solution Cyberplan Dec 21, 2021, updated at Feb 09, 2022 at 10:02:29 (UTC)
Goto Top
Einen Tag gewartet hatte ich. Die größten Änderungen wurden gestern umgesetzt.
Die manuelle Aktualisierung hatte ich gerade erneut durchgeführt, leider ohne Erfolg. (Get-GlobalAddressList | Update-GlobalAddressList).

Nach einem weiteren Tag warten und des anstoßen der manuellen Synchronisierung funktioniert nun wieder alles.