Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDP-Anmeldung hängt

Mitglied: Freddehmel

Freddehmel (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2019 um 14:35 Uhr, 595 Aufrufe, 8 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

die RDP-Anmeldung an zwei Win 10 VMs (ESXi) dauert meist sehr lange (viele Minuten). Es sieht dann so aus, ob Windows "steht". Kurz erscheint "Anderer Anwender", dann steht der Benutzename vor dem verwaschenen Hintergrundsbild, manchmal dreht sich die Fortschritts-Anzeige etwas. Irgendwann erfolgt dann die Anmeldung. Der Effekt tritt direkt nach dem Starten der VM auf, es kann also kein anderer Anwender angemeldet gewesen sein. Es gibt drei Benutzer, die zu RDP zugelassen sind.
Alle anderen VMs (allerdings Server 2012 und Win 7) verhalten sich normal.

Keine Domäne, keine geänderten Richtlinien. An Software läuft Avira Endpoint, andere Anwendungs-Software wird nicht automagisch gestartet.

Ich habe mich mit Win 10 noch nicht wirklich angefreundet, bin daher sicher, dass der Fehler von mir konfiguriert wurde und freue mich über jeden Hinweis.

Fred
Mitglied: tomolpi
17.09.2019 um 14:49 Uhr
Hallo Fred,

hast du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob was geloggt wird?

Um welche Version (Build, Edition) von Windows 10 geht es überhaupt?

Wie läuft die Anmeldung ab, wenn du den Benutzer über die Konsole anmeldest?

LG

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.09.2019 um 14:56 Uhr
Hi,
Zitat von Freddehmel:
Der Effekt tritt direkt nach dem Starten der VM auf
Ich würde einfach mal unter VMware nachsehen, wie die CPU- und HDD-Last der VM nach dem Neustart ist.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Freddehmel
17.09.2019 um 15:09 Uhr
Hallo,
es ist Win 10 Pro, 1903, 18362.356.
In der Ereignisanzeige gibt es "Fehler" bezüglich VMware-Tools (sind aktuell), einige von der Art:
svchost (3208,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

Bezüglich Benutzer-Anmeldung habe ich jedoch nichts gefunden.

Beim Anmelden via ESXi-Konsole gibt es zwei Varianten:
1. Anmeldung geht sofort
2. Anmeldung zunächst nicht möglich, da die Eingabemaske nicht erscheint.

Auch hier aber: nach geduldigem Warten geht´s dann.

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: Freddehmel
17.09.2019 um 15:17 Uhr
Hallo,
die CPU und HD der VM sehen direkt nach dem erfolgten Restart normal aus.
Hier sollten auch keine Engpässe auftreten bei 16 GB RAM und 8 VCPUs.
Und der Host schläft sich aus.

Fred
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
17.09.2019 um 15:29 Uhr
Eine VM mit 8 vCPU ? Was hast Du da physisch an Prozessoren?
Bitte warten ..
Mitglied: Freddehmel
17.09.2019 um 15:35 Uhr
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v2 @ 2.60GHz

Da laufen drei Server 2012, zwei Win10, ein Samba unter Debian.
Fred
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
18.09.2019, aktualisiert um 10:14 Uhr
Am Rande: Ich weiß jetzt zwar nicht, was diese VM erledigen sollen, aber 8 vCPU erscheinen mir spontan als zuviel. Es ist eine alte Weisheit bei der Virtualisierung, nicht in die Tiefe (mehr Ressourcen) sondern in die Breite (mehr VM) zu skalieren. Es kann deshalb trotzdem für diesen Effekt verantwortlich sein.

Weiterhin: CPU und RAM sind das Eine. Was sagen die IOpS und Reaktionszeiten der betroffenen Datastores?
Bitte warten ..
Mitglied: Freddehmel
25.09.2019 um 09:05 Uhr
Hallo,
bitte entschuldigt wegen meiner "Latenz", ich war stark beschäftigt.

Es gibt einen neuen Stand, der nicht wirklich befriedigt, aber das kommt schon mal vor.
Also: ich habe Deine Anregungen berücksichtigt, die Ressourcen auf ein vernünftiges Mass gebracht. Habe I/O, CPU-Verbrauch, Bandbreite etc. betrachtet: nichts war ungewöhnlich für Windows.
Habe dann eine Kopie angefertigt und alles ausser Windows (versucht) zu deinstallieren: Avira Endpoint, Thunderbird, WaWi Pro von Lexware. Kein Ergebnis. Nach zwei Tagen Pause und weiterem Denken dann die pragmatische Lösung:
Kompletter Neuaufsatz, gleiche Reihenfolge, gleiche Software: alles gut, RDP wird bei der ersten Verbindung und danach auch bei jeder neuen normal aufgebaut. Kopie der VM angefertigt, IP und Hostnamen angepasst: immer noch alles gut.

Was also war die Ursache? Irgendwas wird gewesen sein, ich weiss es nicht.
Danke für Eure Ratschläge.
mfG
Fred
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Doppelte Anmeldung RDP
gelöst Frage von 118080Windows Server19 Kommentare

Moin meine Lieben :D Ich hab wieder mal ein Problem Und zwar hab ich eine RDP Datei erstellt für ...

Windows Netzwerk
RDP Anmeldung nicht möglich
Frage von HBCSDLWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe ein sehr eigenartiges Problem. In einem Netzwerk eines Kunden stehen zwei Terminalserver, einer davon dediziert, über ...

Windows 10
Windows 10 RDP Anmeldung mit Pin ?
Frage von raxxis990Windows 105 Kommentare

Guten Tage Leute , Ich nutze für mein Windows 10 Pro für die Anmeldung einen Pin . Das Windows ...

Windows Server
Copy and Paste in eine RDP Anmeldung
Frage von KLeinstein.tmWindows Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe hier momentan das Problem, dass ich bei keiner meiner RDP Anmeldungen mehr das Passwort ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 9 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...