freddehmel
Goto Top

RDP-Anmeldung hängt

Hallo,

die RDP-Anmeldung an zwei Win 10 VMs (ESXi) dauert meist sehr lange (viele Minuten). Es sieht dann so aus, ob Windows "steht". Kurz erscheint "Anderer Anwender", dann steht der Benutzename vor dem verwaschenen Hintergrundsbild, manchmal dreht sich die Fortschritts-Anzeige etwas. Irgendwann erfolgt dann die Anmeldung. Der Effekt tritt direkt nach dem Starten der VM auf, es kann also kein anderer Anwender angemeldet gewesen sein. Es gibt drei Benutzer, die zu RDP zugelassen sind.
Alle anderen VMs (allerdings Server 2012 und Win 7) verhalten sich normal.

Keine Domäne, keine geänderten Richtlinien. An Software läuft Avira Endpoint, andere Anwendungs-Software wird nicht automagisch gestartet.

Ich habe mich mit Win 10 noch nicht wirklich angefreundet, bin daher sicher, dass der Fehler von mir konfiguriert wurde und freue mich über jeden Hinweis.

Fred

Content-Key: 495484

Url: https://administrator.de/contentid/495484

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Sep 17, 2019 at 12:49:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Fred,

hast du schon in die Ereignisanzeige geschaut, ob was geloggt wird?

Um welche Version (Build, Edition) von Windows 10 geht es überhaupt?

Wie läuft die Anmeldung ab, wenn du den Benutzer über die Konsole anmeldest?

LG

tomolpi
Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2019 at 12:56:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @Freddehmel:
Der Effekt tritt direkt nach dem Starten der VM auf
Ich würde einfach mal unter VMware nachsehen, wie die CPU- und HDD-Last der VM nach dem Neustart ist.

E.
Member: Freddehmel
Freddehmel Sep 17, 2019 at 13:09:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
es ist Win 10 Pro, 1903, 18362.356.
In der Ereignisanzeige gibt es "Fehler" bezüglich VMware-Tools (sind aktuell), einige von der Art:
svchost (3208,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log.

Bezüglich Benutzer-Anmeldung habe ich jedoch nichts gefunden.

Beim Anmelden via ESXi-Konsole gibt es zwei Varianten:
1. Anmeldung geht sofort
2. Anmeldung zunächst nicht möglich, da die Eingabemaske nicht erscheint.

Auch hier aber: nach geduldigem Warten geht´s dann.

Fred
Member: Freddehmel
Freddehmel Sep 17, 2019 at 13:17:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die CPU und HD der VM sehen direkt nach dem erfolgten Restart normal aus.
Hier sollten auch keine Engpässe auftreten bei 16 GB RAM und 8 VCPUs.
Und der Host schläft sich aus.

Fred
Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2019 at 13:29:37 (UTC)
Goto Top
Eine VM mit 8 vCPU ? Was hast Du da physisch an Prozessoren?
Member: Freddehmel
Freddehmel Sep 17, 2019 at 13:35:52 (UTC)
Goto Top
2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2650 v2 @ 2.60GHz

Da laufen drei Server 2012, zwei Win10, ein Samba unter Debian.
Fred
Member: emeriks
emeriks Sep 18, 2019 updated at 08:14:22 (UTC)
Goto Top
Am Rande: Ich weiß jetzt zwar nicht, was diese VM erledigen sollen, aber 8 vCPU erscheinen mir spontan als zuviel. Es ist eine alte Weisheit bei der Virtualisierung, nicht in die Tiefe (mehr Ressourcen) sondern in die Breite (mehr VM) zu skalieren. Es kann deshalb trotzdem für diesen Effekt verantwortlich sein.

Weiterhin: CPU und RAM sind das Eine. Was sagen die IOpS und Reaktionszeiten der betroffenen Datastores?
Member: Freddehmel
Freddehmel Sep 25, 2019 at 07:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bitte entschuldigt wegen meiner "Latenz", ich war stark beschäftigt.

Es gibt einen neuen Stand, der nicht wirklich befriedigt, aber das kommt schon mal vor.
Also: ich habe Deine Anregungen berücksichtigt, die Ressourcen auf ein vernünftiges Mass gebracht. Habe I/O, CPU-Verbrauch, Bandbreite etc. betrachtet: nichts war ungewöhnlich für Windows.
Habe dann eine Kopie angefertigt und alles ausser Windows (versucht) zu deinstallieren: Avira Endpoint, Thunderbird, WaWi Pro von Lexware. Kein Ergebnis. Nach zwei Tagen Pause und weiterem Denken dann die pragmatische Lösung:
Kompletter Neuaufsatz, gleiche Reihenfolge, gleiche Software: alles gut, RDP wird bei der ersten Verbindung und danach auch bei jeder neuen normal aufgebaut. Kopie der VM angefertigt, IP und Hostnamen angepasst: immer noch alles gut.

Was also war die Ursache? Irgendwas wird gewesen sein, ich weiss es nicht.
Danke für Eure Ratschläge.
mfG
Fred