RDP Problem
Hallo,
ich habe jetzt immer öfter bei verschiedenen PCs das Problem, dass sich RDP irgendwie seltsam verhält.
Was passiert:
Was ich erwartet hätte:
Jetzt noch etwas zur Umgebung:
Ich habe jetzt schon etwas gelesen, dass das auftritt, wenn die Authentifizierung auf Netzwerkebene Probleme verursacht.
Außerdem tritt dies wohl auf, wenn rdp im "öffentlichen modus" ausgeführt wird (aka. Terminalserver betrieb) oder mit dem Parameter "/public".
Kann das jemand bestätigen, oder kennt jemand eine Lösung oder Diagnose Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
agowa338
ich habe jetzt immer öfter bei verschiedenen PCs das Problem, dass sich RDP irgendwie seltsam verhält.
Was passiert:
- mstsc /v:pc001.example.com
- Meldung dass die Verbindung unsicher sei
- Anmeldeseite des PCs öffnet sich in RDP.
Was ich erwartet hätte:
- mstsc /v:pc001.example.com
- Benutzername Kennwort abfrage
- Sitzung wird verbunden.
Jetzt noch etwas zur Umgebung:
- Enterprise CA mit auto enrolment von RDP und Computerzertifikaten
- RDP ist per GPO aktiviert
- An den GPOs hat sich schon länger nichts mehr geändert, diese funktionieren (bzw. funktionierten so zumindest schon mal).
Ich habe jetzt schon etwas gelesen, dass das auftritt, wenn die Authentifizierung auf Netzwerkebene Probleme verursacht.
Außerdem tritt dies wohl auf, wenn rdp im "öffentlichen modus" ausgeführt wird (aka. Terminalserver betrieb) oder mit dem Parameter "/public".
Kann das jemand bestätigen, oder kennt jemand eine Lösung oder Diagnose Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen,
agowa338
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Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
5 Kommentare
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wenn es nur diese Meldung ist.
Optimalerweise speicherst du die Verbindung jeweils ab und stellst da unter Optionen->erweitert->Serverauthentifizierung die Box auf "Verbinden und keine Warnung anzeigen" ein.
Oder, falls du das unbedingt per Befehl machen willst, diese Wert festlegen in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client
da einen DWORD erstellen Namens "AuthenticationLevelOverride" mit Wert 0
Optimalerweise speicherst du die Verbindung jeweils ab und stellst da unter Optionen->erweitert->Serverauthentifizierung die Box auf "Verbinden und keine Warnung anzeigen" ein.
Oder, falls du das unbedingt per Befehl machen willst, diese Wert festlegen in der Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Terminal Server Client
da einen DWORD erstellen Namens "AuthenticationLevelOverride" mit Wert 0
Moin,
was läuft denn auf den Clients für ein Betriebssysteme und welche Service Packs/Patches sind installiert?
Ob der Client dem Zertifikat, welches hinter den RDS-Rollen konfiguriert ist vertraut, würde ich dieses als CRT-Datei exportieren. Die Datei auf den Client kopieren und mit einem Doppelklick aufrufen. Anschließend die Zertifikatskette prüfen, Sperrliste, etc...
Gruß,
Dani
was läuft denn auf den Clients für ein Betriebssysteme und welche Service Packs/Patches sind installiert?
Ob der Client dem Zertifikat, welches hinter den RDS-Rollen konfiguriert ist vertraut, würde ich dieses als CRT-Datei exportieren. Die Datei auf den Client kopieren und mit einem Doppelklick aufrufen. Anschließend die Zertifikatskette prüfen, Sperrliste, etc...
Gruß,
Dani