maeffjus
Goto Top

RDP-Server (W2016) schließt Verbindung nach ca. 30 Sek. (im Testzeitraum, Lizenzen vorhanden)

Hallo Zusammen,

Ich habe mittlerweile zum X-ten Mal (7-8?) einen Remotedesktop-Server aufgesetzt und danach wegen Problemen wieder verworfen.

Kurz zum Problem: Egal ob mit "normalem" Remotedesktop oder Remote-App (vom RD-Web), bei Verbinden mit dem Server schließt dieser die Verbindung nach kürzester Zeit. (10-30s.)
Dabei kommt dann EventId 40 mit Reason 0.
Ich komme praktisch nur physisch bzw. mittels VMWare Remotekonsole drauf.

Das ganze ist mit der frischen Installation, aber auch mit konfigurierten Lizenzen (35x, Pro User) getestet.
Wenn ich dann z.B. mit meinem Nutzer eine Sitzung starte wird diese danach sofort wieder beendet, vorher aber noch eine Lizenz beansprucht.
Ich bin mit meiner Weisheit und der Google-Suche absolut fertig und am Ende, das Problem ist soweit nicht lösbar.

Zur Info zum "System":

- Domäne auf 2k16 Niveau
- Installation per Schnellstart
- Passiert mit jeder App, also egal ob Taschenrechner oder sonstiges
- Mein Benutzer ist Domänenadmin
- Server ist in der Gruppe Lizenzserver
- Server läuft als VM auf einem ESXi
- In der Registry wurde "l$rtmtimebomb" gelöscht (wg. der Grace-Period), kommt aber mit der nächsten RDP-Anmeldung wieder.

Soweit fällt mir nichts mehr ein, weder zum Erklären noch zum Konfigurieren face-big-smile
Ich hoffe irgendwer kann helfen!

Gruß,
Maeffjus

Content-Key: 381275

Url: https://administrator.de/contentid/381275

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2018 updated at 12:32:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
0 = No error has occurred. This code SHOULD be ignored.
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/37874.rds-se ...
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/cc240544.aspx

Ich tippe auf Probleme im Netzwerk.

Test:
Client als VM
Server und Client auf selben Host
Server und Client an separaten vSwitch, ohne physischen Uplink
per VMware auf Client
von Client per RDP auf Server

E.
Member: Maeffjus
Maeffjus Jul 25, 2018 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Hallo emeriks,

Also ich habe nochmal weiter probiert und stelle fest, ggf. werde hauptsächlich ich disconnected. Ich habe Domänen-Admin Rechte und mein "User-Kollege" nebenan nicht, seine Remote-App ist seit 15 min. auf!
Wir hängen am gleichen Switch, ich habe die Ports umgesteckt und es bleibt. Denke es hat eher mit meinem Account zu tun.

Gruß,
Maeffjus
Member: Maeffjus
Maeffjus Jul 25, 2018 at 13:07:26 (UTC)
Goto Top
Hier die Lösung des Problems:

Auf meinem Notebook war ein älterer DELL-Laser Drucker (5100DN) installiert. Je nachdem aus welchem Programm man diesen anspricht stellt er sich tot - ggf. liegts nur an den Treibern, wie auch immer. Drucker gelöscht, Verbindung hält.

Auf die Idee dazu kam ich von diesem Forum: https://community.spiceworks.com/topic/452023-remote-desktop-disconnects ...
Und zwar der Post von antoniocastronuovo Jan 26, 2015 at 3:56 PM:

"So, in Final I tried this simple procedure and all was fixed for me:

Opertaing System: Windows 7

Open the "Remote Desktop Connection" Client;
Insert the Remote Host IP or Address;
Click on "Show Options";
Click on "Local Resources" Tab;
Uncheck the "Printers" checkbox;
Click on "Connect";
If the error still after login, then repeat the procedure and Uncheck the "Dashboard" checkbox too (in the Step) and try connecting again;"

Allerdings wollte ich es nicht beim Entfernen des Druckers belassen.
Für den Fehler gab es sonst für mich ersichtlich keinerlei Hinweise..

Danke für nichts Windows face-wink