gelöst RDP Span Monitors unter WIndows 2000 einrichten

Mitglied: StahlAzubi

StahlAzubi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2010 um 11:11 Uhr, 7741 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Morgen zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Einrichtung eines Dualmonitors.

Ich muss bei einem Kunden das Monitor Spanning aktivieren.
Der Kunde hat Win2000 installiert.

Lokal hat er 2 Monitore mit einer Auflösung von 2560x1600, die auch als ein Bildschirm dargestellt werden.

Nun möchten wir aber, das eine RDP Sitzung auch über beide Bildschirme angezeigt wird.

Folgendes haben wir schon probiert, es hat nicht funktioniert:

Span Monitors:i:1 im Texteditor eingetragen

http://support.microsoft.com/kb/925876

Verwendung mehrerer Monitore
Die Remotedesktopverbindung unterstützt Anzeigen mit hoher Auflösung, die über mehrere Monitore verteilt werden können. Dabei darf die Gesamtauflösung auf allen Monitoren zusammen nicht über 4096 x 2048 Pixel liegen. Die einzelnen Monitore müssen dieselbe Auflösung haben. Außerdem müssen die Monitore nebeneinander angeordnet sein.

Geben Sie an einer Eingabeaufforderung Mstsc /span ein, um den Desktop des Remotecomputers über mehrere Monitore zu verteilen.
Optische Verbesserungen
Die Remotedesktopverbindung unterstützt jetzt den 32-Bit-Farbmodus und Schriftartglättung.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den 32-Bit-Farbmodus zu aktivieren:

1. Klicken Sie auf Start, auf Alle Programme, auf Zubehör und auf Kommunikation, und klicken Sie auf Remotedesktopverbindung.
2. Klicken Sie auf Optionen und auf die Registerkarte Anzeige. Klicken Sie anschließend im Listenfeld Farben auf Höchste Qualität (32 Bit).

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Schriftartglättung zu aktivieren:

1. Klicken Sie auf Start, auf Alle Programme, auf Zubehör und auf Kommunikation, und klicken Sie auf Remotedesktopverbindung.
2. Klicken Sie auf Optionen, klicken Sie auf die Registerkarte Erweitert, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Schriftartglättung.

http://www.splitview.com/node/41

Nur RDP 6.0-Client unterstützt Spanning. Spanning ist unter Windows XP als auch Vista. Sie können die RDP 6.0 Client im Span-Modus starten über die Befehlszeile wie folgt:

mstsc / span

Span-Modus kann auch in der RDP-Datei konfiguriert werden durch die Angabe "span monitors: i: 1"

Dies ist im Detail in den Blog-Post auf http://www.splitview.com/using-remote-desktop-with-dual-monitors-in-spa ... erklärt ...

Der Kunde muss die folgenden für Span-Modus um korrekt zu arbeiten:
o gleicher Auflösung überwacht
o Insgesamt Auflösung aller Monitore nicht mehr als 4096 x 2048
o Top-linken Monitor das primäre

Ist das unter Win 2000 überhaupt möglich?
Woher bekomme ich die aktuellste Version des RDP Client her und was ist die aktuelle? Habe bei Microsoft nur folgende gefunden und diese ist installiert : 5.1.2600.2180

mstsc / span das hat gar nicht funktioniert, wird das überhaupt für Win 2000 unterstützt?

Danke schonmal

VG

Stefan
Mitglied: 89043
01.04.2010 um 11:42 Uhr
Nur RDP 6.0-Client unterstützt Spanning.

Habe bei Microsoft nur folgende gefunden und diese ist installiert : 5.1.2600.2180

Dann musst du auf jeden Fall den RDP Client updaten.
Hier gibt es die 6.0er Version für XP: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=26F11F0C-0D18- ...
Ich bin mir nicht sicher ob sich die Version auch Problemlos unter Server 2000 verwenden lässt oder man dafür eine andere braucht. (Konnte auf die schnelle keine besser geeignete Version finden)
Bitte warten ..
01.04.2010 um 11:47 Uhr
danke schonmal.

Werde das versuchen.
Bitte warten ..
Mitglied: perseues
01.04.2010 um 16:29 Uhr
Dualmonitor funktioniert erst ab RDP Version 6.0. Diese läuft aber erst ab Windows XP. Unter Windows 2000 geht nur ein Monitor.

Grüße p
Bitte warten ..
01.04.2010 um 16:31 Uhr
Ok, vielen Dank.

Dann betrachte ich das als gelöst.

MfG

Stefan
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

Kurzes schwarz werden des Monitors bei HP PCs unter Windows 10

letstryandfindoutFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine ganze Reihe an verschiedenen aktuellen HP PCs welche immer wieder kurz schwarz werden. Es ...

Microsoft

Windows 2000 virtualisieren

gamerffFrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo Forum, ich habe einen Rechner wo ein wichtiges Programm drauf läuft, dieser Rechner hat noch Windows 2000 als ...

Windows 10

Windows 10 RDP Loginverhalten

ing3b0argFrageWindows 104 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Loginverhalten via RDP bei Windows 10. Kurz zum Setting: Auf einem ...

Windows Server

Windows HTML5 RDP Client

schneerunzelFrageWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne die HTML 5 Client von Microsoft nutzen. Daher habe ich diesen installiert: Da ich ...

Windows 10

Windows RDP Ausnahmezertifikate speicherort

gelöst NetzwerkDudeFrageWindows 102 Kommentare

Moin, mein Google ist kaputt, bzw, ich stelle wohl die falschen Fragen. Wo Speichert ein W10 seine als "ausnahme" ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

c0d3.r3dFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud