Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDS 2008 R2 auf RDS 2012 R2 - Umstellung - Temp-File? Probleme

Mitglied: Madison

Madison (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2019, aktualisiert 14:12 Uhr, 707 Aufrufe

Hallo,

ich habe jetzt zig Jahre einen Terminalserver 2008 R2 am laufen. Dieser soll nun durch einen 2012 R2 abgelöst werden.

Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" funktioniert seit Jahren tadellos.

Kurz zur besseren Info:

Da wir lokale Profile hatten, habe ich auf Roaming Profile gewechselt. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, alle Userdaten (Desktop, Verknüpfungen, etc.) per Hand zu kopieren.

Fileserver -> Ordner für Profile mit Berechtigungen angelegt und die entsprechende GPO erstellt.

RDS_Remote_Benutzerprofile

Computerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
RichtlinienAusblenden
Administrative VorlagenAusblenden
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden beim lokalen Computer abgerufen.System/BenutzerprofileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen Aktiviert

Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/ProfileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Pfad für servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen Aktiviert
Profilpfad \\SERVERXXXX\Userdesktop$\%username%
Pfad in der Form "\\Computername\Freigabename" angeben


Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für RemotesitzungAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Desktopgestaltung für Remotedesktopsitzungen zulassen Aktiviert
Maximale Farbtiefe einschränken Aktiviert
Farbtiefe 32 Bit


Benutzerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
Keine Einstellungen definiert


Soweit so gut. Funktioniert. Für jeden User wird ein Ordner angelegt und es klappt sowohl auf dem 2008R2 sowie auf dem 2012R2.

Weiter in Richtung Problem:

Kurze Zeit später berichteten mir die User, dass sie keine Word und Excel Dateien öffnen können.

Fehlermeldung: "Die Datei konnte leider nicht geöffnet werden."

Nach ein paar Stunden Googlen stand fest, es liegt in den Temp-Files von Windows. Also bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

https://bent-blog.de/ablage-der-temporaren-dateien-fur-windows-konfiguri ...">https://bent-blog.de/ablage-der-temporaren-dateien-fur-windows-konfiguri ...

Nun zum Hauptproblem:

Der Fehler mit Word und Excel tritt weiterhin auf dem 2008R2 sowohl auf dem 2012R2 auf. Immer in verschiedenen Abständen mehrmals am Tag. Die User melden sich dann ab und wieder an, dann funktioniert es wieder eine Weile bis die Meldung wieder kommt.

In der Sitzungssammlung des 2012R2 habe ich bei Sitzungen schon mehrfach an den Einstellungen gedreht, nützt alles nichts.
Derzeit steht da:

Getrennte Sitzung beenden: 1 Minute
Limit für aktive Sitzungen: Nie
Leerlaufsitzungslimit: 1 Stunde

Wenn eine Sitzung........: Ende der Sitzung

Einstellungen für temporäre Ordner:

Temporäre Ordner beim Beenden löschen: Ja
Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden: Ja


Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt, dass Word und Excel Dateien nach einer gewissen Zeit nicht mehr geöffnet werden können?

Gibt es irgendwo noch einen Fehler in den Einstellungen?



Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Madison
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2012 R2 - RDS-Farm - OWA-Problem Aktualisierung

Frage von Andy1987Windows Server5 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem auf einer RDS-Farm (Basis Server 2012 R2) und dem aktualisieren der Ordner im ...

Tipps & Tricks

Share-Umstellung von 2008 auf 2012 R2 mit Robocopy

gelöst Frage von DerRosenbauerTipps & Tricks3 Kommentare

Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer helfen. Bei einer Share Migration vom 2008er auf den 2012er mithilfe von Robocopy, ...

Windows Server

Windows Server 2012 R2 RDS Zertifikate

gelöst Frage von 118080Windows Server8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe mir auf einem Win 2012 R2 die RDS installiert (QuickDeploy sowie sessionbasiert) Nun kommt beim ...

Windows Server

RDS Webzugriff von extern 2012 R2

Frage von thorsten77Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meiner RDS Farm 2012 R2 und steh da aufm Schlauch. Installiert ist ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 TagenVoice over IP6 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 3 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 11 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 11 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Umzug Hyper-V mit VM in anderen Netzwerkabschnitt
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V9 Kommentare

Moin at all, ich habe leider den Freitag verpennt - daher meine obligate Freitagsfrage erst jetzt Ich habe einen ...

Windows 10
Windows 10 ( upgrade per media creator von win7 ) hat keine Systemwiederherstellung
gelöst Frage von knirschkeWindows 108 Kommentare

Hallo ! Habe letztlich mein Win7 auf Win10 aufgepeppt per Media Creator. Ging - obzwar recht spät - ganz ...

Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server7 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Netzwerkgrundlagen
PFSense OPENVPN, kein Zugriff auf WAN
Frage von AK-47.2Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Liebes Forum, ich habe leider weder in diesem Forum noch im Internet eine Lösung zu MEINEM Problem gefunden, oftmals ...