madison
Goto Top

RDS 2008 R2 auf RDS 2012 R2 - Umstellung - Temp-File? Probleme

Hallo,

ich habe jetzt zig Jahre einen Terminalserver 2008 R2 am laufen. Dieser soll nun durch einen 2012 R2 abgelöst werden.

Ordnerumleitung der "Eigenen Dateien" funktioniert seit Jahren tadellos.

Kurz zur besseren Info:

Da wir lokale Profile hatten, habe ich auf Roaming Profile gewechselt. Ich wollte mir die Arbeit ersparen, alle Userdaten (Desktop, Verknüpfungen, etc.) per Hand zu kopieren.

Fileserver -> Ordner für Profile mit Berechtigungen angelegt und die entsprechende GPO erstellt.

RDS_Remote_Benutzerprofile

Computerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
RichtlinienAusblenden
Administrative VorlagenAusblenden
Richtliniendefinitionen (ADMX-Dateien) wurden beim lokalen Computer abgerufen.System/BenutzerprofileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Sicherheitsgruppe "Administratoren" zu servergespeicherten Profilen hinzufügen Aktiviert

Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/ProfileAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Pfad für servergespeichertes Remotedesktopdienste-Benutzerprofil festlegen Aktiviert
Profilpfad \\SERVERXXXX\Userdesktop$\%username%
Pfad in der Form "\\Computername\Freigabename" angeben


Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für RemotesitzungAusblenden
Richtlinie Einstellung Kommentar
Desktopgestaltung für Remotedesktopsitzungen zulassen Aktiviert
Maximale Farbtiefe einschränken Aktiviert
Farbtiefe 32 Bit


Benutzerkonfiguration (Aktiviert)Ausblenden
Keine Einstellungen definiert


Soweit so gut. Funktioniert. Für jeden User wird ein Ordner angelegt und es klappt sowohl auf dem 2008R2 sowie auf dem 2012R2.

Weiter in Richtung Problem:

Kurze Zeit später berichteten mir die User, dass sie keine Word und Excel Dateien öffnen können.

Fehlermeldung: "Die Datei konnte leider nicht geöffnet werden."

Nach ein paar Stunden Googlen stand fest, es liegt in den Temp-Files von Windows. Also bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:

bent-blog.de/ablage-der-temporaren-dateien-fur-windows-konfigurieren-best-practice/

Nun zum Hauptproblem:

Der Fehler mit Word und Excel tritt weiterhin auf dem 2008R2 sowohl auf dem 2012R2 auf. Immer in verschiedenen Abständen mehrmals am Tag. Die User melden sich dann ab und wieder an, dann funktioniert es wieder eine Weile bis die Meldung wieder kommt.

In der Sitzungssammlung des 2012R2 habe ich bei Sitzungen schon mehrfach an den Einstellungen gedreht, nützt alles nichts.
Derzeit steht da:

Getrennte Sitzung beenden: 1 Minute
Limit für aktive Sitzungen: Nie
Leerlaufsitzungslimit: 1 Stunde

Wenn eine Sitzung........: Ende der Sitzung

Einstellungen für temporäre Ordner:

Temporäre Ordner beim Beenden löschen: Ja
Temporäre Ordner pro Sitzung verwenden: Ja


Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt, dass Word und Excel Dateien nach einer gewissen Zeit nicht mehr geöffnet werden können?

Gibt es irgendwo noch einen Fehler in den Einstellungen?


Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß Madison

Content-Key: 398369

Url: https://administrator.de/contentid/398369

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock