RDS Powershell und Servermanager aus Taskleiste entfernen über Anmeldescript

Mitglied: Blumenkind

Blumenkind (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2016 um 17:35 Uhr, 6066 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich würde auf meinen Terminalservern bei den Usern gern die Powershell und den Servermanager aus der Taskleiste entfernen.
Anleitungen für 2008 und 2012 habe ich gefunden. Leider funktionieren die nicht mit Server 2012 R2.

Meine Idee war nun folgende. Ich erstelle eine Batch Datei mit folgendem Inhalt:

IF EXIST "%appdata%\runonce.txt" GOTO NORUNONCE
reg add HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Taskband /v Favorites /f
echo Wenn diese Datei vorhanden ist, werden die oben aufgefuehrten Befehle nicht ausgefuhert. >> %appdata%\runonce.txt
:NORUNONCE

Über GPO habe ich das dann als Anmeldescript eingetragen. Im Pfad \\domainxy.local\sysvol\domainxy.local\Policies\{34D0C74D-4090-423F-964B-7F0890A7A40D}\User\Scripts\Logon liegt auch die runOnce.bat.
Starte ich diese manuell, läuft es.
Melde ich mit einem User am TS an wird das Script nicht oder nicht richtig ausgeführt.
Über gpresult /h sehe ich auch den Eintrag Windows-Einstellungen -> Skripts -> Anmelden -> runOnce.bat.
Bei Zuletzt ausgeführt steht allerdings nichts drin.
Bei Ausschlaggebendes Gruppenrichtlinienobjekt steht auch die entsprechende Policy drin.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe?

Danke schon mal

mfg

Blumenkind
Mitglied: Dani
11.01.2016, aktualisiert um 19:50 Uhr
Guten Abend Blumenkind,
es sollte reichen, wenn du in dem Verzeichnis "C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User pinned\TaskBar" die Verknüpfungen löschen lässt. Am Besten via GPP.


GRuß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Blumenkind
11.01.2016 um 19:32 Uhr
Hallo,

es handelt sich nicht um den Quicklaunch sondern um die Taskbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Winary
12.01.2016, aktualisiert um 08:20 Uhr
Hallo,

die Verknüpfungen für die Taskbar liegen hier: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"

Da liegt auch der Link für den Store: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Store.lnk".

Der Servermanager befindet sich im Unterordner: "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Verwaltung\Server-Manager.lnk".

Einfach via GPP entfernen und für jeden Nutzer der Maschine wird der Link aus der Taskbar und aus dem Startmenü entfernt (auch für den Administrator).

Grüße Winary
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 6 StundenFrageWindows 1024 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 20 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Ubuntu
Aufruf eines PHP Scripts mit nginx
hokaidoVor 1 TagFrageUbuntu3 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem abgesicherten vserver mit Anleitung Nextcloud unter Nginx installiert. Das ganze ich unter domain.de zu erreichen. Ich möchte nun per ...