Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

einen rechner als access point verwenden

Mitglied: frost3006

frost3006 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2006, aktualisiert 22:26 Uhr, 6229 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich müsste ein temporäres Netzwerk einrichten und da es für den benötigten Zeitraum zu umständlich wäre das Netzwerk per Kabel mit unserem Netzwerk zu verbinden würde ich es gern so machen das ein Rechner per Wlan mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist und dann die anderen Rechner über den Netzwerkanschluss ebenfalls ans Netzwerk anschließt.

Hoffe das ihr meinen Gedankengang versteht und das jmd da eine Lösung für mein Problem weiß

Wlan kommt von einem Delinkrouter

Die 3 Rechner laufen alle auf Win XP Prof
Mitglied: aqui
03.11.2006 um 22:26 Uhr
Ja das geht. Ich verstehe dein Szenario so:

(Internet)---WLAN Router----(WLAN)---PC---(LAN)---andere PCs

Ein Rechner "spielt" dann Router. Hast du XP oder Win2k musst du das Routing erst in der Registry aktivieren:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

WLAN und LAN haben dann natürlich unterschiedliche IP Netze und im D-Link musst du eine zusätzliche statische Route eintragen.
Attis Tutorial hilft das einzurichten:

https://www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinde ...
(Tutorial unter "Wireless LAN" hier im Forum !)

An den LAN Anschluß des PC schliesst du nun einen kleinen Switch an der die anderen Systeme bedient. Deren Gateway Adresse zeigt dann auf den "Gateway PC"
Nachteil ist das der "RouterPC" immer eingeschaltet sein muss.
Wenn du die Routing Einträge im D-Link scheust oder viele D-Links als Billigheimer Produkte supporten auch keine statischen Routen, kannst du die Internetverbindungsfreigabe auf dem WLAN Port am "RouterPC" freischalten. Dann nutzen alle Rechner die IP Adresse des WLAN Adapters, verstecken sich also über einen NAT Prozess quasi dahinter.
Hoffentlich ist die Reihenfolge jetzt richtig beschrieben, denn es wird aus deiner Schilderung nicht ganz klar ob du vom LAN ins WLAN willst oder andersrum.
Ist aber egal, das Prozedere ist dagleiche.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point
Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hi! ich würde mal gerne etwas wissen: Wir haben in unserem Unternehmen natürlich Wlan. Es gibt ja den Angriff, ...

Netzwerkgrundlagen
Access Point Fehler
gelöst Frage von TheDonnNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo liebe Mit Administratoren, ich bin noch in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration. Daheim habe ich für mein Hobby ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Access Point
Frage von PeterzLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich möchte für einen Besprechungsraum Raum eine Gäste WLAN zur Verfügung stellen und bin nun auf der Suche ...

Router & Routing
Access Point konfigurieren
Frage von accessp01ntRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, da bei uns im Haus nicht überall WLAN_Empfang ist, haben wir ein LAN Kabel in die obere Etage ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...