Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner aufrüsten

Mitglied: UJenner

UJenner (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2007, aktualisiert 13.09.2007, 3129 Aufrufe, 1 Kommentar

Ersuche um Vorschläge um PC für SBS 2003 R2 plus virtuelles Betriebssystem XP SP2 fit zu machen!

Ich möchte auf einem Rechner Microsoft Windows Small Business Server 2003 R2 und mit VMware darauf ein virtuelles XP SP2 für Officeanwendungen installieren. Ersuche daher um eure Vorschläge um den vorhanden Rechner für oben genannte Anforderungen fit zu machen. Server soll 7T/24h laufen, daher auch meine zusätzlich meine Frage, ob zusätzliche Lüfter notwendig wären, zumal ich die Gehäusefront mit einem Filter versehen möchte!

Für weitere Tipps, welches Betriebssystem wohin installiert werden soll, wäre ich euch ebenso sehr dankbar.

Ausstattung des Rechners:

CPU:
1x Intel Pentium4 Dual, 2x 3,40 GHZ ( 2x 3400 MHZ )
2x 2MB L2-Cash
EM-64T Support

Speicher:
1 GB DDR2 ECC-Ram (2x512MB, DDR2, 533, cl4, ECC)
Maximal 8 GB möglich ( 4 Speichersockel )

Festplatten:
1x 36 GB U320 SCSI mit 10.000 RPM
1x SATA 200 GB mit 7200 RPM

VGA:
ASUS ATI Radeon X1300, PCI-E X16, 128 MB, DVI + S-VHS Anschluß

Gehäuse:
Fujitsu-Siemens Workstationgehäuse (Celsius-Series )
450 Watt EPS Workstation-Netzteil
3x 5,25" Laufwerkseinschübe, davon 1 frei
2 Gehäuselüfter, 1 für die Festplatten, 1 an der Rückseite

Mainboard:
Supermicro PDSGE Superworkstation Board
Chipsatz Intel 955X / ICH7R
Unterstützt Intel Pentium 4 D Dual-Core / Extreme Edition mit 533, 800 und 1066 MHZ FSB
8 MB Award-Bios
2x IDE + 1x Floppy
Low Noise Fan Control

LAN:
1x Onboard Intel 10 / 100 / 1000 Gbit Netzwerkkontroller mit WOL

Erweiterungssteckplätze:
2x PCI-X 133 Mhz 3,3Volt
2x PCI-Express 1x
1x PCI-Express 16x
3x PCI 32 Bit 5,0 Volt

SCSI-Controller:
LSI 20320 (ASUS S30) 2-Kanal U320 PCI-X 133 SCSI Controller
2x 68-pol. intern + 2x VDHCI extern

SATA-Controller:
Onboard 4-Kanal SATA-2 Raid-Controller (ICH7R)
Raid-Level 0, 1, 5, 10

Anschlüsse:
8x USB 2 (2x Front)
3x Firewire (1x Front)
1x RJ 45 GIGABIT LAN
2x Seriell
1x Parallel
Audio
Maus & Tastatur
Mitglied: bixnet
13.09.2007 um 21:31 Uhr
Hallo,

ich würde noch min. 1 Gig Ram reinstecken und dann ist einfach die Frage wie schnell das ganze laufen soll ;) Nach oben hin sind da keine Grenzen gesetzt.

Zu den Lüftern: Kommt wie gesagt auch immer darauf an. Wie laut darf er denn werden? Wenn das kein Problem ist würde ich soviel reinhängen wie nur möglich. Frischluft schadet nie. Übermäßige Wärme verkürzt evt. die Lebensdauer der Hardware.

Grüße Johannes
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 12 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...