Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechner fährt selbstständig wieder hoch!

Mitglied: BAloo

BAloo (Level 1) - Jetzt verbinden

04.03.2004, aktualisiert 15.03.2006, 19613 Aufrufe, 7 Kommentare

Mein PC SNI-333MHz legt ein sehr merkwürdiges Verhalten an den Tag. Wenn ich ihn per Windows (98) herunterfahre, schaltet er sich ganz normal aus. Allerdings fährt er ohne jegliches Zutun nach 5-10 Minuten wieder selbstständig hoch. Ich habe im BIOS schon alle möglichen Einstellungen bzgl. der Energieverwaltung auf DISABEL gestellt - ohne Erfolg.
Hatte schon mal jemand was mit so einem Problem zu tun??
Mitglied: Kessl
04.03.2004 um 16:41 Uhr
Dieses Problem hatte ich zwar selber noch nie aber ich hab auch schon mal davon gehört dass es sowas geben soll!

Es gibt irgendwo eine Einstellung wo man festlegen kann wie sich der Rechner verhalten soll wenn er z.B. nach einem Stromausfall wieder Saft bekommt.
Leider kenn ich diese Einstellung nur von unserem NT-Server und nicht von W98 aber vielleicht ist es ja ein Ansatz!

CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
09.03.2004 um 09:15 Uhr
Hallo BAllo

Wenn der Rechner wirklich richtig runtergefahren ist und dann wieder angeht würde ich mal im Bios gucken, ob so sachen, wie wake up on lan oder änliches aktiviert sind (z.B. auch Auto power on).

An sonnsten hilft es vielleicht die Einstellungen im BIOS zu resetten?
(load failsave configuration)
Am besten vorher die Einstellungen aufschreiben, damit man sie ggf. wieder zurückstellen kann.

Grüße Maik
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
10.03.2004 um 23:30 Uhr
Mir fallen dazu auch nur zwei Varianten ein, einerseits die oben zitierte, dass der Rechner nach einem Stromausfall wieder hochfahren soll, dafür erscheint mir allerdings die Zeitspanne (5-10 Minuten nach Power down) relativ hoch, und andererseits eine aktivierte Wake on Lan Funktion.
Welche Variante es auch sein mag...beide sind im Bios des Computers zu aktivieren bzw. deaktivieren.
Viel Glück, vieleicht sind ja auch noch andere Kräfte im Spiel...

lg tokehs

ps: umgekehrt wäre es schlimmer, was würdest du mit einem PC machen, der sich immer ausschaltet nachdem du ihn gestartet hast...
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
17.03.2004 um 12:38 Uhr
Wir hatten mal ein ähnliches Problem: Der Rechner ist im laufenden Betrieb ausgegangen oder "eingefroren" und nach einer Zeit dann wieder selbstständig hochgefahren. Lag an einem defekten Netzteil.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: BAloo
23.03.2004 um 10:17 Uhr
Danke für die vielen Tipps!
Die Einstelluingen für "Wake on Lan" habe ich allerdings schon "gedisabeld", auch alle IRQ-Überwachungen (Maus, Tastatur, etc.) )Vielleicht sollte ich wirklich mal "fremde Mächte" in Betracht ziehen. Vielleicht tummelt sich ja irgendein selbstgemeuchelter Windows-Programmierer in meinem System. )
Bitte warten ..
Mitglied: joachimh
02.04.2004 um 00:33 Uhr
Hallo,

hatte das auch: Defekter Speicher. Dualboards haben oft damitProbleme,
auch bestimmte Speicherbausteine. Vielleicht hilft´s.

Gruss jo
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
15.03.2006 um 13:25 Uhr
Können auch defekte Kondensatoren auf dem Mainboard sein...

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
IO Wait sehr hoch
Frage von schneerunzelLinux5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einigen Wochen ein Problem: Mein HP Server will nicht mehr so wie ich. Folgendes ...

Debian
IO-Last zu hoch
gelöst Frage von juhu01Debian6 Kommentare

Hallo miteinander Ich habe ein etwas kniffliges Problem Mein Raspberry 3B hat zeitweise eine IO-Last von 70-90% .erkennbar im ...

Grafikkarten & Monitore
GPU taktet nicht immer hoch!
Frage von StixXxGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo ich habe einen neuen Pc zusammen gebaut und er läuft wie das Problem schon sagt nicht immer ganz ...

LAN, WAN, Wireless
Ping Antwortzeit manchmal zu hoch
Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Moin, mal eine ganz allgemeine Frage: Im lokalen LAN habe ich in der Regel beim Ping eine Antwortzeit < ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 14 StundenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 14 StundenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 17 StundenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
KVM-Switch-Monitor?
Frage von BadgerGrafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne zwei Geräte (1x Desktop, 1x Notebook) an einem Monitor anhängen. Zusätzlich sollen sich die Geräte ...

Schulung & Training
Einstieg in die Linux Welt
Frage von simi2204Schulung & Training13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin dieses Jahr im Juli mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration fertig geworden und bin ...

E-Business
Tipp oder Ansatz für ein Email-System gesucht
Frage von StefanKittelE-Business13 Kommentare

Hallo, ich habe einen Kunden der sehr viele Email-Postfächer (5-15) pro Benutzer in Outlook mit sehr großen Datenmenge hat. ...

Netzwerkmanagement
Wireguard VPN Server (Dual Stack) von außerhalb (DSLite) erreichen
gelöst Frage von juma2312Netzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo, ich habe mich mal hier registriert, da ich seit längerem bei einem Problem nicht weiterkomme und hoffe, dass ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN