Rechner fährt von allein hoch
Rechner: Win Xp Sp2
Hallo,
offensichtlich habe ich einen Geist in meinem Netzwerk, denn einer der Rechner fährt plötzlich vollkommen selbständig hoch.
Es war definitiv niemand in der Nähe des Gerätes. Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt auch, dass der Rechner aktiv war.
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 14.8.2008
Zeit: 16:00:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TWEETY
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/chia.arin.net herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Was mich unruhig macht, ist, dass der Server chia.arin.net nicht mit uns zu tun hat.
Also habe ich Virenchekc gemacht => nix gefunden
Root-kit-scanner => nix gefunden
Ad-aware => njix gefunden
Könnt Ihr mir noch sagen, was hier los sein könnte?
viele Grüsse vom NEckar
derChefschwabe
Hallo,
offensichtlich habe ich einen Geist in meinem Netzwerk, denn einer der Rechner fährt plötzlich vollkommen selbständig hoch.
Es war definitiv niemand in der Nähe des Gerätes. Ein Blick in die Ereignisanzeige zeigt auch, dass der Rechner aktiv war.
Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: LSASRV
Ereigniskategorie: SPNEGO (Vermittlung)
Ereigniskennung: 40961
Datum: 14.8.2008
Zeit: 16:00:21
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TWEETY
Beschreibung:
Das Sicherheitssystem konnte keine sichere Verbindung mit dem Server DNS/chia.arin.net herstellen. Es war kein Authentifizierungsprotokoll verfügbar.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Was mich unruhig macht, ist, dass der Server chia.arin.net nicht mit uns zu tun hat.
Also habe ich Virenchekc gemacht => nix gefunden
Root-kit-scanner => nix gefunden
Ad-aware => njix gefunden
Könnt Ihr mir noch sagen, was hier los sein könnte?
viele Grüsse vom NEckar
derChefschwabe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 94467
Url: https://administrator.de/contentid/94467
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
18 Kommentare
Neuester Kommentar
WoL wird auch nicht im BIOS eingestellt sondern in den erweiterten Eigenschaften der Netzwerkkarte. Unter Erweitert kannst du dort den Status von WoL auf enable oder disable setzen.
Disable wäre dann die richtige Einstellung für dich.
Bemüht man einmal einen Whois Dienst zu deinem ominösen Host kommt folgendes dabei raus:
Server Name: CHIA.ARIN.NET
IP Address: 192.5.6.32
IP Address: 2001:440:2000:1:0:0:0:21
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, LLC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://www.networksolutions.com
Wenn du die 192.5.6.32 in deiner Firewall blockierst kann der wenigstens nichts mehr machen.
Du solltest aber immer unter Start -> Ausführen -> msconfig nachsehen ob dort irgendein Update Dienst oder was auch immer auf dem Rechner rennt der diesen Host für irgendwas kontaktiert.
Besser ist es dann immer diese Dienste aus der Startup zu entfernen, denn die haben im Systemstart nichts zu suchen.
Da gehört nur ein Virenscanner und ggf. ne Firewall (sofern man die Win interne nicht nutzt) rein sonst nix !!!
Disable wäre dann die richtige Einstellung für dich.
Bemüht man einmal einen Whois Dienst zu deinem ominösen Host kommt folgendes dabei raus:
Server Name: CHIA.ARIN.NET
IP Address: 192.5.6.32
IP Address: 2001:440:2000:1:0:0:0:21
Registrar: NETWORK SOLUTIONS, LLC.
Whois Server: whois.networksolutions.com
Referral URL: http://www.networksolutions.com
Wenn du die 192.5.6.32 in deiner Firewall blockierst kann der wenigstens nichts mehr machen.
Du solltest aber immer unter Start -> Ausführen -> msconfig nachsehen ob dort irgendein Update Dienst oder was auch immer auf dem Rechner rennt der diesen Host für irgendwas kontaktiert.
Besser ist es dann immer diese Dienste aus der Startup zu entfernen, denn die haben im Systemstart nichts zu suchen.
Da gehört nur ein Virenscanner und ggf. ne Firewall (sofern man die Win interne nicht nutzt) rein sonst nix !!!
Könnte eine fehlende oder mangelhafte Abschirmung des Kabels sein, welches vom Board zum Ein/Aus-Knopf geht. Bisschen Alufolie hilft dann meistens.
@melisa88
Dein Problem ist ein Windows Problem. Normalerweise rennt die Maschine in diese Auswahl wenn der Bootprozess nicht sauber war oder abgebrochen wurde.
Normalerweise ist das erledigt wenn du den Rechner wieder normal bootest.
Es kann auch sein das er wichtige Treiber nicht laden kann ! Ein Blick in den Gerätemanger ob dort Fehler sind sollte dir in jedem Falle helfen ! Ansonsten die MS Knowledgebase.
Dein Problem ist ein Windows Problem. Normalerweise rennt die Maschine in diese Auswahl wenn der Bootprozess nicht sauber war oder abgebrochen wurde.
Normalerweise ist das erledigt wenn du den Rechner wieder normal bootest.
Es kann auch sein das er wichtige Treiber nicht laden kann ! Ein Blick in den Gerätemanger ob dort Fehler sind sollte dir in jedem Falle helfen ! Ansonsten die MS Knowledgebase.