Rechteveragbe über Batchscript
Moin Moin,
ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den Ordnern anpassen, doch er gibt mir beim Benutzer immer die Meldung ungültiger Parameter. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.
Mein Script:
@echo off
y:
set /p "Hauptordner=Ordnername:"
mkdir %Hauptordner%
pause
@echo off
icacls y:\\%Hauptordner% /g "kit\anna.blume": (M) (R)
Pause
ich habe mir ein Laufwerk gemappt und will nun dort in einem Script die Rechte in den Ordnern anpassen, doch er gibt mir beim Benutzer immer die Meldung ungültiger Parameter. Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe mir kann hier jemand behilflich sein.
Mein Script:
@echo off
y:
mkdir %Hauptordner%
pause
@echo off
icacls y:\\%Hauptordner% /g "kit\anna.blume": (M) (R)
Pause
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 301053
Url: https://administrator.de/forum/rechteveragbe-ueber-batchscript-301053.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 23:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin.
Willst du in diesem Ordner weiter vererben brauchst du stattdessen zusätzliche Vererbungsflags, sonst gilt das Recht nur für diesen Ordner und keine Unterordner.
Gruß jodel32
@echo off
set "Hauptordner=Y:\%Hauptordner%"
if not exist "%Hauptordner%" mkdir "%Hauptordner%"
icacls "%Hauptordner%" /grant kit\anna.blume:MR
Pause
icacls "%Hauptordner%" /grant kit\anna.blume:(CI)(OI)MR

Zitat von @sanait:
ich habe deine Angaben übernommen und alles funktioniert super bis auf die Vererbung. Nun sagt er mir MR wäre ein ungültiger parameter
Kann ich nicht bestätigen, funktioniert hier problemlos. Welches OS ?ich habe deine Angaben übernommen und alles funktioniert super bis auf die Vererbung. Nun sagt er mir MR wäre ein ungültiger parameter
Ein
icacls /?
zeigt dir übrigens die Hilfe. Da steht das alles drin, man muss es nur mal genau lesen!

ITler gehen immer den Weg des geringsten Widerstandes
Naja kommt immer auf den ITler an. Bevor ich einen Thread schreibe und auf Antwort warte habe ich die Hilfe zwei mal gelesen Gibt halt die Sorte "zu faul um die Birne einzuschalten" und die anderen die sich belesen, testen und dran bleiben bis es funktioniert.