Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rechtezuweisung in Datenbankprogramm bei Zugriff über Remote Desktop

Mitglied: killertomate

killertomate (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2004, aktualisiert 11:52 Uhr, 3078 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem:

Bisher wurde ein Datenbankprogramm auf den Clients ausgeführt, das auf einen lokalen Server zugriff.
Die Benutzerzuweisung für das Programm erfolgte über die autoexec.bat (set benutzer=hans). Dadurch wurden die Bearbeitungsrechte innerhalb der Datenbank zugewiesen.

Jetzt läuft das Programm auf einem externen Server-2003 Server und die Zugriffe der Benutzer erfolgen über den Remote-Desktop. Das Datenbank-Programm ist im Autostart-Ordner des jeweiligen Benutzers. Allerdings kann ich die Benutzerkürzel jetzt logischerweise nicht aus der autoexec.bat zuweisen lassen. Das heißt, es wird bei jedem Login eines Users ein Standard-Benutzer angemeldet, der logischerweise keine Rechte für die Datenbank besitzt - und es wird auch nicht angezeigt, wer den Eintrag geändert hat.

Ich habe schon probiert, eine *.bat Datei mit der entsprechenden "set benutzer="-Zeile bei der Anmeldung des Users als Anmeldescript starten zu lassen. Geht nicht - es wird immer noch der Standard-Nutzer angezeigt:

<font class="code"> if %username% == "hans" set benutzer=hans </font>

Oder mache ich da einen Denkfehler?
Hat irgendjemand einen Tip, wie das trotzdem zu bewerkstelligen ist?

Wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte - ich habe weder in den Suchmaschinen noch in anderen Foren etwas hilfreiches zu dem Thema gefunden.

Gruß

Andreas
Mitglied: killertomate
10.12.2004 um 11:52 Uhr
Alles klar - hat sich erledigt.

Ich habe einen Tip aus einem anderen Forum erhalten:

Es funktioniert über - Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Umgebungsvariablen

und dort bei den userspezifischen Einträgen den Eintrag machen.

Ich glaub, da wäre ich nie drauf gekommen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Remote Desktop Services WIndows Server 2016 - Lastenverteilung - Failover - Zugriff

gelöst Frage von ExcaliburxWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, in Planung steht eine RDS 2016 Farm mit mehreren Remote Desktop Services Hosts (pro physischem vSphere Hosts ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Zugriff von Mac mit Desktop client nicht möglich

Tipp von StefanKittelCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, vieleicht hilft es ja Jemanden. Ich hatte für einen Kunden eine Nextcloud-Instanz aufgesetzt. Aktuelle Version 12.0.3 unter Ubuntu, ...

Windows Server

Auf mehreren Windows Server 2016 einzelnes Programm über Remote-Desktop (mstsc) ausführen ohne Zugriff auf Desktop

Frage von holliknolliWindows Server10 Kommentare

Hallo, Frage: kennt wer eine Best Practice wie man auf mehreren Windows Server 2016 nur ein einziges Programm starten ...

Windows Userverwaltung

Desktop bescheiden

gelöst Frage von CloudyWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, welche GPOs ich für folgendes verwenden kann? Alle Tastenkürzel deaktivieren Startmenü deaktivieren (am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update
Third Party Updates mit Chocolatey und Lansweeper
Anleitung von MarcoG vor 1 TagWindows Update

Mit #Windows 10 hat Microsoft die Kumulativen Updates eingeführt und das Thema Patch Management wird in Unternehmen immer besser. ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 1 TagDatenschutz

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 3 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Off Topic
Wuebra - tech-flare
Information von tech-flare vor 4 TagenOff Topic3 Kommentare

Servus, Nein ihr seid mich nicht los Aus Wuebra wird tech-flare. Schöne Restwoche :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
Cisco IOS MTU per DHCP festlegen
Frage von Windows10GegnerNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, ich habe nun den Übeltäter gefunden, der dafür sorgt, dass manche Seiten nicht aufrufbar sind, da laufen dann ...

Netzwerkgrundlagen
Verschiedene Subnetzmaske in der Praxis: Völlig unnötig für kleine Netzwerke!?
Frage von media0815Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, mal eine ketzerische Frage: Ist die Verwendung unterschiedlicher Subnetzmasken in kleineren Netzwerke nicht völlig unnötig!? Oder anders gefragt: ...

LAN, WAN, Wireless
CAT 5 (nicht CAT 5e) vs. 1 GBit - kann man das "heilen" (bspw. durch Adern zu manipulieren o.ä.)?
Frage von xdevelxLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nun endlich eine Internet-Leitung erhalten, die die 100 MBit-Grenze übersteigt - leider kann ich zu ...

Batch & Shell
Webseite auto login
Frage von MrLabelBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, Ich habe jetzt versucht mit SciTE ein Script zu schreiben mit dem Autologin. Funktioniert an sich auch. Jetzt ...