shredder93
Goto Top

Regelmäßiger Screenshot via Script (Powershell)

Guten Tag zusammen,

ich bin der "Neue" in unserer EDV Abteilung und daher in vielen Themen noch ein Anfänger.
Unter anderem wenn es um das Erstellen von Skripten geht.
Mit der Powershell hatte ich bisher nie viel zu tun.

Nun habe ich eine Anfrage vom Marketing bekommen, die gerne von einer Internetseite regelmäßig Screenshots machen wollen.
Auf dieser Internetseite wird eine WebCam übertragen.
Dies natürlich am liebsten automatisiert. Nun habe ich mir gedacht, dass das für die Powershell gut in Frage kommen könnte, da sie in der Lage ist Screenshots aufzunehmen.
Mit etwas googeln habe ich dann auch die notwendigen Befehle gefunden und getestet. Soweit so gut. Screenshot klappt und wird auch automatisch in dem vorgesehenen Ordner abgelegt.

Nun stoße ich jedoch auf das Problem, dass ich mehrere Monitore habe. Dies hat zu Folge, dass der Screenshot nicht immer von jenem Bildschirm gemacht wird, auf dem auch der Browser die Internetseite geöffnet hat. Gibt es eine Möglichkeit entweder dies zu die Öffnung des Fensters so zu steuern, dass es immer dort geöffnet wird wo der Screenshot auch gemacht wird?
Oder gibt es die Möglichkeit im Skript zu hinterlegen, dass nur von dem zu öffnenenden Fenster der Screenshot gemacht werden soll?

Ich hoffe mein Anliegen konnte ich präzise und verständlich ausdrücken.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus der Eifel
Patrick

Content-Key: 589147

Url: https://administrator.de/contentid/589147

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 20, 2020 at 07:14:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde das ganze an deiner Stelle unabhängig vom Browser bewerkstelligen und zwar mit dem hier: PowerWebShot

grüse
Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Jul 20, 2020 at 07:16:06 (UTC)
Goto Top
Das kannst du machen, aber das ist wie wenn du mit einer Videokamera den Fernsehen aufnehmen würdest - kann man machen, geht aber direkter:
Einige Browser unterstützen einen "headless" modus, bei dem du den Browser starten kannst und ihm befehle mitgeben kannst, z.B. auch Screenhots:
Hier Chrome:
https://developers.google.com/web/updates/2017/04/headless-chrome#screen ...

Geht auch bei Firefox, aber da ist er (zumindest bei mir) buggy und unwillig face-sad
Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 updated at 07:26:13 (UTC)
Goto Top
Auf dieser Internetseite wird eine WebCam übertragen.
Statt Screenshots würde ich mir die URL des Streams besorgen und den direkt capturen ohne Umweg über den Browser. Je nach Stream-Art kommen unterschiedliche Tools in Frage, da müsstest du mehr Infos (oder besser noch eine URL zur Seite) liefern.
Member: Shredder93
Shredder93 Jul 20, 2020 at 12:41:34 (UTC)
Goto Top
Also am Ende war es kein Stream sondern nur .jpg Dateien die immer wieder aktualisiert hochgeladen werden.
Daher habe ich es jetzt so gelöst, dass ich ein Powershell-Skript geschrieben habe welches die Bilddateien einfach herunterlädt und
lokal abspeichert. Habe noch eine kurze Batch-Datei dann in meinen Autostart gelegt und nun werden die Bilder mit dem PC start immer erstellt.
Die ersten zwei Test zumindest waren erfolgreich. Solange sich an den Links nichts ändert, könnte das klappen.
Ich teste noch ein bisschen und schau dann mal ob ich diese Lösung meinem Marketing präsentiere.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Das waren sehr gute Einfälle!

Gruß aus der Eifel
Patrick
Mitglied: 144705
144705 Jul 20, 2020 at 13:10:53 (UTC)
Goto Top
und schau dann mal ob ich diese Lösung meinem Marketing präsentiere.
Da kann man dann nur noch hoffen das das Marketing die Urheberrechte der Bilder beachtet face-wink
Member: Shredder93
Shredder93 Jul 20, 2020 updated at 13:41:17 (UTC)
Goto Top
Laut Aussage des Marketing sei das geklärt.
Aber ich verstehe die Bedenken ;-P