Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registrierung durchsuchen mit VB.NET

Mitglied: runner-ralf

runner-ralf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011 um 16:16 Uhr, 7564 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo alle zusammen,

habe ein VBScript das ich in VB.Net(VBExpress2010) nutzen will.

Const HKLM = &H80000002 'HKEY_LOCAL_MACHINE
Const BASE = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"

machine = "." ' use "." for local computer

swList = InstalledApplications(machine)
CreateObject("Wscript.Shell").Popup swList,10,"Installierte Software"

Function InstalledApplications(nod)
Dim tmp, Val
Set oReg = GetObject( _
"winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& nod & "/root/default:StdRegProv")
If oReg.EnumKey(HKLM, BASE, Keys)<> 0 Then
InstalledApplications = "Fehler beim Zugriff auf Uninstall-Key!"
Exit Function
End If
For Each Key in Keys
rc = oReg.GetStringValue( _
HKLM, BASE & Key, "DisplayName", val)
If rc <> 0 Then oReg.GetStringValue _
HKLM, BASE & Key, "QuietDisplayName", val
If Val <> "" Then tmp = tmp & val & vbCrLf
Next
InstalledApplications = tmp
End Function


Anpassungsversuch in VB.NET(VB2010 Express)

Function installierte_Software(ByVal StrServer)
installierte_Software = 0
Dim Maschine
Maschine = "."
Dim RC
Const BASE = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"
Const HKLM = &H80000002 'HKEY_LOCAL_MACHINE
Dim tmp, Val
tmp = 0
Val = 0
Dim oReg
oReg = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & StrServer & "/root/default:StdRegProv")
If oReg.EnumKey(HKLM, BASE, werte) <> 0 Then
MsgBox("Fehler beim Zugriff auf Uninstall-Key!")
Exit Function
End If
For Each Key In werte
TEXT = oReg.GetStringValue(HKLM, BASE & Key, "QuietDisplayName", Val)
RC = oReg.GetStringValue(HKLM, werte, "DisplayName", Val)
If RC <> 0 Then oReg.GetStringValue(HKLM, BASE & Key, "QuietDisplayName", Val) '<<<<<<<<<Hier bleibt das Programm hängen mit dem Hinweis "Falscher Typ"
If Val <> "" Then tmp = tmp & Val & vbCrLf
Next
MsgBox(tmp)
End Function

Bin einfach noch nicht so fit in VB.Net. Weiß nicht welchen Typ er will. Einen Array?

Gruß

Ralf
Mitglied: bastla
08.02.2011 um 17:16 Uhr
Hallo runner-ralf!

Da VB.NET eigene Objekte / Methoden für den Registry-Zugriff hat, eher so:
01.
Const BASE = "SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\"
02.
Dim DispName As String, Val As String
03.
Dim tmp As String = ""
04.

05.
Dim Key As Microsoft.Win32.RegistryKey
06.
Key = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey(BASE)
07.
Dim SubKeyNames() As String
08.
SubKeyNames = Key.GetSubKeyNames()
09.
For Each SubKeyName In SubKeyNames
10.
    Key = Microsoft.Win32.Registry.LocalMachine.OpenSubKey(BASE & "\" & SubKeyName)
11.
    DispName = Key.GetValue("DisplayName")
12.
    'If DispName <> "" Then Val = Key.GetValue("QuietDisplayName")
13.
    If DispName <> "" Then tmp = tmp & DispName & vbTab
14.
Next
15.
MsgBox(tmp)
Grüße
bastla

P.S.: Bei mir sieht's mit "vbTab" lustiger aus als mit "vbCrLf" ...
Bitte warten ..
Mitglied: runner-ralf
08.02.2011 um 18:53 Uhr
Servus Bastla,

das schaut gut aus. Wie sieht es aus wenn ich die Reg von einem Remote Rechner auslesen will?

Danke dir schon mal für dein Code oben

Gruß

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.02.2011 um 22:26 Uhr
Hallo runner-ralf!

Als Stichwort: "Microsoft.Win32.RegistryKey.OpenRemoteBaseKey"

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: runner-ralf
09.02.2011 um 08:29 Uhr
Servus Bastla,

haut hi.

merce

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
VB.NET Symlink (mklink)
gelöst Frage von duschgasVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Mittels VB.NET möchte ich per Buttonklick einen Symlink (mklink) einer Datei erstellen. Mein ...

Visual Studio
Vb.net dynamische Logik
Frage von theoberlinVisual Studio6 Kommentare

Hallo zusammen, In der Hoffnung hier tummeln sich auch vb.net programmierer würde ich euch gern eine Frage stellen: Ich ...

Visual Studio
Netzwerkdrucker installieren, vb.net
gelöst Frage von HardExitVisual Studio

Hallo Leute, also nach langem Tüfteln habe ich jetzt einen Funktionierenden Drucker installationscode, den ich gerne mit euch teilen ...

Visual Studio
Variabler Ordnername VB.Net
gelöst Frage von HardExitVisual Studio12 Kommentare

Servus, also ich habe einen Ordner an dem immer ein Datum angehängt ist, diesen Variablen namen müsste ich irgendwie ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 1 TagWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 3 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs28 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Ubuntu
Download manchmal langsam oder komplette Abbrüche bzw. Videos spielen nicht bis zum Schluss
Frage von stefanstpUbuntu17 Kommentare

Immer wieder berichten unsere Kunden, dass Downloads abbrechen oder super langsam sind oder Videos nicht abgespielt werden können bzw. ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...