Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registrierung im Forum - Passwortänderung

Mitglied: SoulEater

SoulEater (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 10:42 Uhr, 991 Aufrufe, 7 Kommentare, 5 Danke

Guten Tag liebe Forengemeinde,

Ich habe mich, nach etwas längerer Zeit des mitlesens, dafür entschieden mich hier im Forum zu registrieren.
Bei der ersten Anmeldung kommt wie gewohnt/erwartet die Bitte, das zufällig vergebene Passwort durch eines zu ersetzen, welches sich ein normalsterblicher merken kann. Soweit so gut. Nun ist mit jedoch aufgefallen, dass ein Passwort ala "1337.Baum" nicht ausreicht, allerdings würde "133.Baum" akzeptiert werden. Dort stellt sich bei mir die Frage, ob dies beabsichtigt ist? Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Was ich mir vorstellen könnte, wäre dass der Begriff 1337, ähnlich wie Jahreszahlen ala 1970 etc. pp., logischer ist als eine quasi zufällig gewählt "133" oder "197", sprich eine menschliche Person würde bei einem Versuch eher solche Werte ausprobieren.
Handelt es sich hierbei also um einen Bug oder tatsächlich ein Feature?

ps: Die gewählten Passwort Beispiele sind natürlich erdacht und haben nichts mit meinem tatsächlichen Pw zutun. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
SoulEater
Mitglied: emeriks
16.05.2018 um 10:51 Uhr
Hi,
"1337.Baum" ist schon vergeben. Das ist das Passwort des Webmasters von administrator.de.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.05.2018 um 11:01 Uhr
Moin,
"1337.Baum" ist schon vergeben. Das ist das Passwort des Webmasters von administrator.de.
#fakenews!!!
Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

LG, Thomas

p.s.: das Passwort muss natürlich geheim bleiben!!!
Bitte warten ..
Mitglied: wusa88
16.05.2018 um 11:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

Puh... gut das du das hier nochmal berichtigt hast.
Nicht das sich einer die Zähne an einem falschen Passwort ausbeißt :-P
Bitte warten ..
Mitglied: SoulEater
16.05.2018 um 11:04 Uhr
Zitat von keine-ahnung:
Das Master-PW des boards lautet "123" ... daran kann es also nicht liegen.

War ja klar dass sich der Cheffe nicht an seine Passwortvorgaben halten muss.. :D

Übrigens danke für die Antworten, bin schon fast im Freitags-feeling ^^

lg
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
16.05.2018 um 11:09 Uhr
Freitag? War doch schon vorgestern?
Bitte warten ..
Mitglied: 136166
LÖSUNG 16.05.2018, aktualisiert um 11:15 Uhr
Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Nicht wenn es hier drin steht
https://haveibeenpwned.com
Vermutlich prüft die Seite die Passwörter gegen eine solche Liste.
Bitte warten ..
Mitglied: SoulEater
16.05.2018 um 11:17 Uhr
Zitat von 136166:

Normalerweise sollte ein längeres Passwort doch "sicherer" sein, als ein kürzeres?
Nicht wenn es hier drin steht
https://haveibeenpwned.com
Vermutlich prüft die Seite die Passwörter gegen die Liste.

Klingt durchaus Sinnvoll und entspricht ja auch meiner Vermutung (geht zumindest in die selbe Richtung ^^).
Dann vielen Dank für die Aufklärung, wieder was gelernt und ein wenig geschmunzelt

Schönen Rest"freitag",
SoulEater
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback

Administrator.de-Forum-KI überlisten, Forum-Moderatoren entlasten

Frage von itebobAdministrator.de Feedback12 Kommentare

Moin, Ich bin mit meinem Versuch die Überschrift der Diskussion CO2-Ausstoß durch weniger OnlineWerbung in "CO2-Ausstoß dank weniger Online-/Offline-Werbung ...

Windows 10

Fehler bei DNS Registrierung

gelöst Frage von HenereWindows 104 Kommentare

Servus zusammen. Aus dem Eventlog eines W10 Clients, der per DHCP seine Adresse bekommt. Ich verstehe den Part hier ...

Windows 7

Fehler Registrierung von ZenWorks

gelöst Frage von Raven90Windows 72 Kommentare

Hallo zusammen! Ein Firmen-PC wurde neu mit Win7 inkl. Updates und benötigte Software installiert. ZenWorks 11.2.4 ohne erkennbare Probleme ...

Off Topic

Richtige Kommunikation im Forum

gelöst Frage von wiedhalmOff Topic5 Kommentare

Hi! Habe eine Frage gestellt und darauf zwei Antworten bekommen. Wie gehe ich richtig vor um beiden getrennt antworten ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...