Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Registy-Wert automatisch löschen

Mitglied: 54812

54812 (Level 1)

28.12.2007, aktualisiert 14.01.2008, 3750 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

ich möchte automatisiert einen Wert in der Windows-Registry löschen, am besten bei jedem Start des Computers oder beim Herunterfahren. Und zwar geht es nicht um den gesamten Schlüssel, sondern nur um einzelne Werte. Die Computer sind nicht in einer Domäne, sondern melden sich lokal an.

Wie lässt sie dies am besten realisieren?

Vielen Dank für eure Tipps!
Alex
Mitglied: Logan000
28.12.2007 um 11:05 Uhr
Mit den lokalen Richtlinien.
gpedit.msc ausführen und unter Computerkonfiguration \ Windows-Einstellungen \ Skripts
ein Skript beim Starten oder Herunterfahren hinterlegen das Deine Einstellungen vornimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: 54812
28.12.2007 um 11:07 Uhr
Hallo, danke für deine Antwort! Weisst du, wie ich nur einzelne Keys aus der Registry löschen kann? Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Ich dachte jetzt an eine .reg-Datei, die mit "regsvr...." aufgerufen wird.

Gruß
alexis
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
28.12.2007 um 11:36 Uhr
Also ich mach das immer mit VBS.
Das sieht in etwa so aus:
01.
Dim WSHShell
02.
Set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") 
03.
' Schreiben
04.
WSHShell.RegWrite "HKCU\MyRegKey\Value", 1
05.
' Löschen
06.
WSHShell.RegDelete "HKCU\MyRegKey\Entry\Value1"
[Edit]
Der Reg import läuft so:
01.
regedit /s MeinRegExport.reg
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: 54812
28.12.2007 um 12:25 Uhr
Hallo, das liest sich echt gut! Wie mache ich das mit VBS? Einfach mit dem Notepad schreiben und wie führe ich das dann in einer .bat aus?

Muss ich irgendeinen "interpreter" oder so aus der .bat datei aufrufen?

Danke
alexis
Bitte warten ..
Mitglied: 54812
28.12.2007 um 16:35 Uhr
OK, mittlerweile habe ich es raus. Einfach ne .VBS Datei schreiben mit dem Notepad. Scripting Host ist auf allen halbwegs modernen Rechnern drauf.

Aber folgende Frage hätte ich noch:
Wenn ich das ganze jetzt ausführe, wird mein Reg-Eintrag gelöscht. Ein anderes Programm schreibt ihn jedoch alle paar Tage neu wieder rein. Wenn er gelöscht ist, und noch nicht wieder neu geschrieben, bricht das Script ab, mit der Begründung, der Eintrag würde nicht existieren. Das stimmt ja auch, er kommt ja nur alle paar Tage wieder. Kann ich dem Script sozusagen auch ein silent-mode hinzufügen, dass er einfach löscht, wenn vorhanden, und wenn nicht, nicht?

Danke
alexis
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
28.12.2007 um 19:00 Uhr
Hallo alexis4170!

Quick & dirty könntest Du einfach vor die "RegDelete"-Zeile ein "On Error Resume Next" platzieren.

Im übrigen vielleicht noch ein Hinweis auf Reg Werte über Batch - reg löschen? bzw das darin angesprochene Tutorial Die Windows-Registry mit reg-Dateien bearbeiten

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 54812
14.01.2008 um 16:26 Uhr
Hallo, so hat es geklappt, vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Excel Wert Abfrage
gelöst Frage von Florian86VB for Applications3 Kommentare

Hallo, ich möchte über ein Makro eine Abfrage machen leider komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich habe 2 ...

JavaScript
Jquery: Wert berechnen
Frage von LorderichJavaScript5 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie verzweifle ich gerade an einer scheinbar einfachen Sache: Sobald im Select Bereich "Item " etwas ausgewählt wird, ...

Batch & Shell
Variable über Wert aussuchen
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich beschäftige mich gerade mit dem erstellen eines Windows Batchscripts. Folgendes Problem: Es gibt Verschiedene Variablen, die sind ...

Hardware
Elektrotechnik: Ampere Wert Netzteil
gelöst Frage von certifiedit.netHardware11 Kommentare

Moin Kollegen, vorweg: Neueres NT defekt, altes liegt funktional Parat, aber: Leistungswerte NT-neu (defekt): 12V 3.4A Leistungswerte NT-alt (OK): ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 6 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...