solnetso
Goto Top

Regular Expression richtig einsetzen? Please Help

Hallo Leute,
ich hätte gerne gewusst,wie ich die Werte :Adresse ,Plz,und Stadt durch regex erreichen kann ?
mein Formel gibt alles auf einmal aus.
VBA

regex.Pattern = "^Meine Adresse:s*([^rn]+)"
Set matches = regex.Execute(blah)
If matches.Count > 0 Then
rngLastRow.Cells(1, 9).Value = matches(0).submatches(0)
End If


Such Stelle:
Meine Adresse:
Balablue. 13 69548 Muster


Danke im Voraus
Liebe Grüße
Natalie
P.S.
Gibt es die Möglichkeiten(Programme/Webtools) womit man die Regexs automatisch ermitteln lässt ?Wäre sehr hilfreich!
as

Content-Key: 400383

Url: https://administrator.de/contentid/400383

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.02.2019 um 08:22:47 Uhr
Goto Top
Ja.. regex ist was feines.. aber ganz intuitiv lässt sich das nicht bedienen.

Falls Dir hier nicht weitergeholfen wird, kann ich https://stackoverflow.com/ wärmstens empfehlen.
Insbesondere bei Code-Fragen bekommt man eigentlich immer recht flott Unterstützung!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 04.02.2019 um 10:25:01 Uhr
Goto Top
Moin,

davon ausgehend, dass immer eine 5stellige Postleitzahl vorhanden ist, würde folgendes funktionieren:

^Meine Adresse:\n([\w. ]+)(\d{5}) (.+)$
Straße, Postleitzahl und Ort wären dann in den entsprechenden Submatches zu finden.

Gruß
Mitglied: solnetso
solnetso 04.02.2019 um 11:45:20 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,
schon mal auf die schnelle ein großes Dankeschön.
@Knorkator
Vielen Dank für die Info
@Kraemer
Super!Bin grad unterwegs und kann leider erst heute Abend testen ,allerdings laut regex101.com musste super funktionieren ;)
Vielen Herzlichen Dank.

ihr kennt bestimmt noch die Möglichkeiten (Programme/Webtools)womit man die Regex automatisch ermittel könnte, wäre super nett von euch wenn ihr mir es verraten würdet .
Bitte face-smile.

Danke im Voraus
Viele Grüße Natalie
www
Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.02.2019 um 12:05:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @solnetso:
ihr kennt bestimmt noch die Möglichkeiten (Programme/Webtools)womit man die Regex automatisch ermittel könnte, wäre super nett von euch wenn ihr mir es verraten würdet .

Also ich leider nicht..
Du möchtest quasi eine Zeile oder einen mehrzeiligen Text in ein Feld kopieren, dann die passenden Stellen markieren um danach den fertigen Regex-Code präsentiert zu bekommen?
Wenn Du was findest.. immer her damit.
face-smile
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 04.02.2019 um 12:10:35 Uhr
Goto Top
Es wird nicht einfach sein eine Regex Regel automatisch zu ermitteln - da du nicht vom speziellen (ein Beispiel) auf das allgemeine (die Regel) schließen kannst.
Selbst wenn du viele Beispiele hast, hängt es davon ab ob die Beispiele alle Fälle einschließen (selbes Thema wie Trainingssatz-Qualität bei Machine Learning)

Daher lieber RegEx selbst lernen, gibt Online genügend Material, z.B:
https://wiki.ubuntuusers.de/grep/
oder
http://www.powertheshell.com/download/regex_cookbook.pdf
Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.02.2019 um 12:14:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @NetzwerkDude:
Daher lieber RegEx selbst lernen, gibt Online genügend Material, z.B:
https://wiki.ubuntuusers.de/grep/
oder
http://www.powertheshell.com/download/regex_cookbook.pdf

Der Ansatz ist natürlich der sinnvollste.. ärgerlich ist nur, wenn man Regex nur ab und zu benötigt..
Intuitiv ist anders und etwas so abstraktes wie Regex in´s Langzeitgedächtnis zu drücken ist ne sportliche Aufgabe!
face-smile
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 04.02.2019 um 12:17:40 Uhr
Goto Top
Nun, sagt ja niemand das man nicht einen Cheat-Sheat immer dabeihaben kann:
https://www.redbubble.com/people/akandco/works/24372379-regex-cheat-shee ...
Mitglied: Knorkator
Knorkator 04.02.2019 aktualisiert um 12:23:10 Uhr
Goto Top
Haha.. sehr geil..
face-smile