thomas12
Goto Top

Remote Desktop Problem mit mehreren Monitoren

Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit 2 Monitoren.
An einem anderen Arbeitsplatz habe ich ebenfalls 2 Monitore mit der gleichen Auflösung.
Beide Rechner haben Windows 10 als Betriebssystem.
Wenn ich mich per Remote Desktop an dem anderen Rechner anmelde, dann werden immer alle geöffneten Anwendungen(Fenster) im Monitor 1 angezeigt. Nun kann ich zwar die Fenster verschieben, dass beide Monitore verwendet werden. Wenn ich jedoch die Remote Verbindung beende und wieder öffne, dann werden wieder alle Fenster im Monitor 1 angezeigt.

Wie kann ich das einstellen, damit sich beim erneuten Öffnen der Remote Verbindung die zuletzt geöffneten Fenster im "richtigen" Monitor angezeigt werden?

Gruß und Danke
Thomas

Content-Key: 666190

Url: https://administrator.de/contentid/666190

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Hacktrist
Hacktrist Apr 28, 2021 at 08:49:51 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß geht das gar nicht. Also wenn dann wäre es mir neu.
Es ist ja das gleiche, wenn man einen Monitor vom Laptop abzieht und wieder anschließt.

@Thomas12 das würde mich echt auch interessieren, ob das umsetzbar ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 28, 2021 at 08:53:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wäre mir auch nicht bekannt, dass das geht.
Denn für Windows sind das 2 "andere" Monitore.

Das System funktioniert ja auch bei einer anderen Anzahl oder Auflösung der Monitore.

Probier sonst mal mit Windows+D vorher alles zu minimieren und erst nach der Einwahl wieder mit Windows+D alles wiederherzustellen.

Stefan
Member: Mika909
Mika909 Apr 28, 2021 at 09:00:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
die Funktion beide Monitore anzuzeigen besitzt, glaube ich z.B. der Teamviewer. Beim RDP gibts diese Möglichkeit nicht. Da bleibt nur den "zweiten" Monitor zu deaktivieren, damit alles auf einem "Monitor" angezeigt wird.
Member: aqui
aqui Apr 28, 2021 at 09:26:22 (UTC)
Goto Top
Hatten wir das nicht grade eben...?
RDP Verbindung auf ausschließlich 2 Bildschirmen
Member: JasperBeardley
JasperBeardley Apr 28, 2021 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mika909:

Moin,
die Funktion beide Monitore anzuzeigen besitzt, glaube ich z.B. der Teamviewer. Beim RDP gibts diese Möglichkeit nicht. Da bleibt nur den "zweiten" Monitor zu deaktivieren, damit alles auf einem "Monitor" angezeigt wird.

rdp

Also bei mir klappt das ohne Probleme mit mehreren Monitoren in einer RDP Session.

Gruß
Jasper
Mitglied: 148121
148121 Apr 28, 2021 updated at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
Virtual Display Manager kann das vom TO gewünschte bspw. in allen nur erdenklichen Konfigurationen.
Oder auch
http://www.stefandidak.com/windows-layout-manager/

Gruß w.
Member: Thomas12
Thomas12 Apr 28, 2021 updated at 09:59:34 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich kann ich mehr als einen Monitor mit RDB anzeigen. Jedoch werden bei jeder neuen Verbindung alle aktiven Fenster zurück auf den ersten Monitor verschoben. Jasper, wie ist das bei dir?
Gruß
Thomas
Member: Thomas12
Thomas12 May 05, 2021 at 13:36:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe das Problem gelöst.
Ich hatte noch ein Windows 10 mit der Version 1909
Jetzt habe ich das aktuelle Update 20H1 installiert.
Damit funktioniert es wie gewünscht.
Danke für eure Infos.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 05, 2021 at 14:29:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
nochmal kurz als Nachtrag.
Das hat nicht direkt nur mit RDP zu tun.

Ich habe an einem PC 2 Monitore per Displayport angeschlossen.
Wenn man den Monitor 2 ausmacht, hört man das Gerät-Entfernt-Geräuscht und alle Fenster auf dem Monitor werden auf den Hauptmonitor verschoben.

Stefan