Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Mailserver meint, dass mein HELO-EHLO nicht in Ordnung ist!

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2015 um 18:11 Uhr, 2269 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke

Hallo Alle,

Mein Mail Server funktioniert jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme - viele hunderte Emails pro Tag.

Jetzt kommt ein mail Server der keine Emails von meinem Server empfangen will und meint: Client host rejected: Helo command rejected mit einem Link zur Homepage des Serverbetreibers mit der Hinweis:

A complete and plausible HELO/EHLO as described in RFC 2821 must be sent.
http://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2821.txt

Warum? Was ist falsch mit meinem HELO/EHLO

Sorry dass ich hier poste: die RFC selbst war viel zu lang zu Lesen.

Es funktioniert doch mit allen anderen Hosts!

Ich habe einen SBS2011 also Exchange 2010 mit SP2

Danke für Hinweise
R.
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.03.2015, aktualisiert um 19:26 Uhr
Zitat von RG2525:

Sorry dass ich hier poste: die RFC selbst war viel zu lang zu Lesen.

Sorry, Diese Info war zu wenig, um sinnvoll sagen zu können was falsch läuft.

lks

PS: Kristallkugel sagt: hostname

PPS: Manche sind pingeliger als andere.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
10.03.2015 um 19:49 Uhr
Moin,
mach einen Check mit mxtoolbox.com.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
10.03.2015, aktualisiert um 20:05 Uhr
Hallo,
Habe mit mxtoolbox und intodns kontrolliert. es passt alles.
Finde kein online tool der die Kommunikation selbst voll auf RFCs testet.
Die standard Kommunikation funktioniert ja!
Ich sehe zum ersten Mal, dass ein Admin die HELO/EHLO testet um SPAMs abzufangen. Ist ein Wahnsinn.
Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
10.03.2015, aktualisiert um 23:13 Uhr
Ich sehe zum ersten Mal, dass ein Admin die HELO/EHLO testet um SPAMs abzufangen. Ist ein Wahnsinn

So selten ist das auch wieder nicht.

Welche Meldung gibt den dein Exchange mit dem HELO Kommando aus ?

Und als kleine Anmerkung:

Sorry dass ich hier poste: die RFC selbst war viel zu lang zu Lesen.

Aber die helfenden Kollegen sollen es schon lesen, oder? Ein kleiner Blick auf das Inhaltsverzeichnis reicht, um zu sehen, dass der dich betreffende Teil auf einer Seite (Seite 29) beschrieben steht.
Der Community Gedanke ist schon toll, aber sich selbst auf die faule Haut zu legen, passt nicht dazu.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
11.03.2015 um 09:22 Uhr
Ums nochmals deutlich zu schreiben:

Wie sollen wir wissen, was an Deinem HELO falsch ist, wenn Du uns nicht sagst, was Du als HELO schickst?
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
12.03.2015 um 13:04 Uhr
Zitat von RG2525:

Hallo Alle,
Hallo

Sorry dass ich hier poste: die RFC selbst war viel zu lang zu Lesen.
Sollen wir das jetzt für Dich lesen?

Mein erster Gedanke wäre auch der "hostname" oder ein Problem damit
oder dem s.g. "Alias" davon!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.03.2015 um 13:26 Uhr
Zitat von 108012:

> Sorry dass ich hier poste: die RFC selbst war viel zu lang zu Lesen.
Sollen wir das jetzt für Dich lesen?

Übrigens soltle jeder, der SMTP benutzt, den mindestens einmal gelesen haben.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.03.2015, aktualisiert um 15:03 Uhr
HELO konfigurieren
http://www.msxfaq.de/connector/sendconnector.htm
Und auch darauf achten das der Hostname extern auch auf deine IP verweist.

Reverse DNS ebenfalls checken.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
12.03.2015 um 18:32 Uhr
Danke.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1) Das richtige FQDN habe ich ja auf der Allgeimen Reiter der Eigenschaften von Sendeconnector gesetzt! Muss ich das per Powershell nochmals setzen?

2) Wie überprüfe ich am einfachsten was mein Server mit HELO/EHLEO als FQDN mictschickt.

Als Reverse DNS habe ich genau das was ich in Sendeconnector als FQDN eingetragen habe und es wird richtig aufgelöst.

Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.03.2015 um 18:42 Uhr
Zitat von RG2525:

2) Wie überprüfe ich am einfachsten was mein Server mit HELO/EHLEO als FQDN mictschickt.

Einfach mit Wireshark mitsniffen oder eine Mail an einen SMTP-Server unter Deiner Kontrolle schicken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
12.03.2015, aktualisiert um 19:05 Uhr
Zitat von RG2525:
1) Das richtige FQDN habe ich ja auf der Allgeimen Reiter der Eigenschaften von Sendeconnector gesetzt! Muss ich das per
Powershell nochmals setzen?
Nein, das wäre doppelt gemoppelt. Wenn der Server es nicht übernommen hat, einfach mal den Dienst MSExchangeTransport neu starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Name für HELO EHLO wird nicht übernommen auf Exchange 2010

Frage von QandAtExchange Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, es geht mal wieder um einen Exchange 2010 SP3 RU14. Hier gibt es Probleme mit dem HELO ...

Notebook & Zubehör

Preisleistung in Ordnung?

Frage von obliteratorNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Desktop Ersatz und bin dabei auf ein Notebook von Aquado gestoßen. Ich benötige kein ...

E-Mail

Postfix - helo hostname Problem

Frage von RicoPausBE-Mail18 Kommentare

Moin seit unserem Umzug auf einen neuen Server habe ich das Problem, dass diverse E-Mails nicht ankommen. Unsere Konstallation ...

CPU, RAM, Mainboards

Bios Flasher meint Bios wäre zu groß

Frage von NemonautilusCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hallo alle miteinander. Ich habe folgendes Problem: einer hat sein Bios (nein ich war das nicht) falsch geupdatet. Daher ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 5 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 2 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 3 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 einrichten
gelöst Frage von borjiaWindows Server36 Kommentare

Ich würde gerne einen Server einrichten, erstmal nur mit DNS und AD. Habe mich die letzten Wochen durch diverse ...

Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Netzwerkgrundlagen
Neue Serverumgebung von 0 aufbauen
Frage von JacareNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange hier und weiß nicht, ob meine Frage daher etwas ungewöhnlich ist. Ich ...

Off Topic
Installationskosten Verkabelung
Frage von Xaero1982Off Topic14 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal ein paar Meinungen, weil ich mir da gerade echt nicht ganz sicher bin. Ich ...