tarzan666
Goto Top

remote probleme

Hallo zusammen, hab da ein problem und komme nicht weiter, vielleicht hat ja jeamnd eine Ahnung, keine habe ich selber.
Fact: win2003SBS, DC, AD, ganz normal, nichts kompliziertes.
10 clients die nromal arbeiten können. Aber 2 Clients die nur remote auf die maschine zugreifen können habe seit einer woche das problem dass die anmeldung ca 3 minuten(echte) dauert dann kommt zwar die application aber die verbindung ist nicht die schnellste.
und das seit wie gesagt einer woche, ohne was gändert zu haben.???

Content-Key: 49677

Url: https://administrator.de/contentid/49677

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 24, 2007 at 14:24:32 (UTC)
Goto Top
Wie soll man dir helfen wenn du so wenige Details über die remote Verbindung preisgibst ???
Was soll das sein ??? Dialin analog, Dialin ISDN, VPN und und und....
Member: tarzan666
tarzan666 Jan 25, 2007 at 16:38:33 (UTC)
Goto Top
hallo,
also welche details brauchst du denn noch, ist doch egal wie sich der client verbindet wenn es bisher geklappt hat und jetzt auf einmal nicht mehr?
bzw gehen tut es ja aber erst nach 3-5 minuten. Also verbinden tun sich die client von verschiedenen Lokationen und mit verschiedenen Leitungen, aber meistens mit schnellen adsl Lietung.
Aber was das lustigste ist, ist dass ich sogar in der firma vor ort lokal mich remote mit dem server verbinden kann und es tritt das gleiche problem auf.
hoffe du hast jetzt genug info dass du mir helfen kannst.
grüsse
Member: aqui
aqui Jan 25, 2007 at 16:53:21 (UTC)
Goto Top
Nein, das reicht nicht zum Troubleshooten ! Das ist so wenn du zur Tankstelle kommst und sagst "Mein Auto ist kaputt !" und der Tankwart dich dann fragt was denn kaputt ist und du ihm sagst: "Egal, eben bin ich noch gefahren und wieso ich hab doch 4 Reifen.... !"

Remote Verbindungen lassen sich über unzählige Möglichkeiten realisieren:
VPN, VPN mit IPsec, VPN mit PPTP, VPN mit L2TP, RDP, ISDN Dialin, Analog dialin usw. usw. Dann gehts weiter mit der Frage WIE kommen diese Clients rein: Firewall, VPN Concetrator, Dialin auf dem Server, VPN auf dem Server, Dialin mit VPN, mit Router und NAT oder ohne NAT usw usw....
Wo soll man denn da bitte anfangen wenn du nicht wenigstens mal ein bischen was zur Infrastruktur bzw. zur Konfiguration der remoten Clients schreibst die nicht laufen....alles Stück für Stück aus der Nase zu ziehen ist suboptimal....
So kann dir der beste Tankwart nicht helfen....
Member: tarzan666
tarzan666 Jan 26, 2007 at 08:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo, zuerts einmal danke für deine geduld.
Habe mich schlau gemacht. Die Clients verbinden sich per VPN und IPsec zu der Firewall von Cisco wenn sie von aussen kommen. Anschliessend werden sie direkt mit der application per rdp verbunden.
Wenn man das gleiche von innen macht, kommenn sie sofort per rdp auf ihr application.
Aber in beiden fällen ist das ergebnis das gleiche. Die verbindung steht sofort, nur der aufbau der appl dauert bis zu 5 minuten. Das heisst, dass das Fenster grau bleibt und eben 5 minuten braucht. wenn dann die verbindung steht, läuft sie wieder einwandfrei
Ausserdem ist seit 2 tagen wieder alles i.o. obwohl niemand etwas gemacht hat.
hoffe das hilft dir weiter
lg
Member: aqui
aqui Jan 27, 2007 at 15:11:25 (UTC)
Goto Top
Das hört sich entweder nach einem MTU Problem des WAN Interfaces am Router an oder nach einem Performance Problem (Überlastung). Beides würde ich mal untersuchen...