Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Remote Windows Eventlog query unter Linux

Mitglied: normes

normes (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2005, aktualisiert 03.06.2005, 7046 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich suche ein Tool zur remote Abfrage der Windows Eventlog, ähnlich der "eventquery.vbs" unter Windows XP od. Win2k3.
Ein entsprechendes Perl Modul (Win32::Eventlog) und fertige Scripte habe ich auch gefunden, läuft nur leider unter Windows.
(Generell ein heißer Tip: http://www.roth.net/perl/scripts/)

Langsam gehen mir die Ideen aus und ich habe auch nicht wirklich die Zeit mir ein solches Tool unter Linux selbst zu schreiben.
Perl, Python, binary, mit oder ohne Source ist relativ egal solange sich die Ausgabe mit grep filtern läßt.


Gruß,

der Norm
Mitglied: ragerat
01.06.2005 um 12:53 Uhr
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

unter Linux ist die Möglichkeit log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden im standardSystem enthalten. syslogd

Um auf einem LinuxServer logdateien von anderen Rechnern zu empfangen muss das syslogd mit dem Parameter -r gestartet werden.
-- distri 7.2 suse Linux in /etc/rc.config den Parameter SYSLOGD_PARAMS mit -r ergänzen.

um syslogs zu senden in der /etc/syslog.conf
*.*;mail.none;news.none -/var/log/messages
kopieren, nochmal einfügen und "-/var/log/messages" ändern in
@dein.log.server.name

das ist auf linuxseite schon alles

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden, http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

wenn eine Firewall im Spiel sein sollte muss noch folgendes bedacht werden
http://www.little-idiot.de/firewall/zusammen-117.html

mfg
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: normes
01.06.2005 um 17:10 Uhr
Hallo,

wozu so kompliziert mit ner menge Scripte ?

weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

unter Linux ist die Möglichkeit
log-ausgaben zu empfangen oder zu versenden
im standardSystem enthalten. syslogd

Benutze ich bereits auf anderen Systemen, trotzdem danke :o)

für Windows benutzten wir den ntsyslog Dienst.
Hier zu finden,
http://www.msexchangefaq.de/tools/ntsyslog.htm

damit werden deine Events und sonstige Log's
nach configuration auch an
deinen Syslog-Linux-rechner geschickt.

Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...


Danke und Gruß,

Norman
Bitte warten ..
Mitglied: ragerat
03.06.2005 um 12:37 Uhr
Hallo,

>>weil die betroffenen Server ( >50 ) nur per ISDN erreichbar sind und in normalen >>Wartungsintervallen die Events Kontrolliert werden sollen.

naja, diese Details waren in deinem Hilfegesuch ja auch nirgends zu finden

>>Über die ISDN strippe nur leider etwas teuer...

unter den voraussetzungen schon klar.

>>Danke und Gruß,

gerngeschehen und Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Eventlog Abonnements
Frage von emeriksWindows Server1 Kommentar

Hi, hat jemand von Euch unter Windows Server Eventlog Abonnements im Einsatz? Ich überlege, das "im großen Stil" einzusetzen. ...

Windows Server
Eventlog DFS-Replikation
gelöst Frage von voelkemlWindows Server

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (vielleicht ist es gar kein Problem und ich habe nur irgendwo ein Häkchen ...

Windows 10
REG Query HKLM
Frage von AtoAtoWindows 103 Kommentare

Hallo mit REG Query HKLM /F "PC 12" /S In Powershell kann man in HKLM-Baum nach PC 12 suchen. ...

Datenbanken
MSSQL xml Query - wie?
Frage von TiCarDatenbanken1 Kommentar

Hi, ich habe beispielhaft folgende SQL Code Ergebnis: <leer> Wenn es allerdings so aussieht: Ergebnis: <TrackingNumber>1Z99R3X96865403082</TrackingNumber> Da der XML ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 10 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...