kann Remotedesktop weder aktivieren noch deaktivieren

Mitglied: mirkobru

mirkobru (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2006, aktualisiert 02:00 Uhr, 20687 Aufrufe, 3 Kommentare

Häckchen ist zwar drin aber grau

Hallo zuammen,

Ich benutze Windows XP Pro SP2

Zuerst sei erwähnt dass ich absolut keine Verbindungsprobleme mit Remotedesktop habe.
(Was das Wichtigste ist)

Dennoch kann ich diesen Dienst nicht mehr deaktivieren oder wieder reaktivieren, da
das Häckchen bei "System - Remote" "Remotedesktop - Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" grau hinterlegt ist.

Wie kann ich diesen Bereich wieder "schwarz" bekommen so dass ich dort den Dienst dann aktivieren kann
wann ich ihn nötig habe (aus Sicherheitsgründen) ?

Wodurch wurde dieser Bereich deaktiviert ?

Vielen Dank im voraus !


P.S.

(Ich habe zwar rausgefunden dass man über "Verwaltung" das Häckchen dort rein setzen und wieder rausholen
kann - Doch ist das viel zu umständlich.)
Mitglied: DaSam
31.08.2006 um 01:01 Uhr
GPO (Gruppenrichtlinie) aktiviert?
Ist der Rechner Mitglied einer Domäne? Wenn ja, hat dort der Admin eine Gruppenrichtlinie implementiert, die das umschalten von RDP verbietet?
Hast Du mit der lokalen Gruppenrichtlinie (gpedit.msc) gespielt?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
31.08.2006 um 01:45 Uhr
Ja, das war's - Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe kurzer Hand alles in diesem Bereich auf "nicht konfiguriert" gesetzt,
da das ja die Standardeinstellung ist.

Nur jetzt habe ich dieses Problem bei jedem Neustart:

Generic Host Process for Win32 Services hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden"

Problemsignatur:
szAppName : svchost.exe szAppVer : 5.1.2600.2180
szModName : iphlpapi.dll szModVer : 5.1.2600.2912 offset : 00008eb1

in Manifest.txt steht:

Server=watson.microsoft.com
UI LCID=1031
Flags=1672018
Brand=WINDOWS
TitleName=Generic Host Process for Win32 Services
DigPidRegPath=HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\DigitalProductId
ErrorText=Falls Sie gerade Daten bearbeitet haben, sind diese möglicherweise verloren gegangen.
Stage1URL=
Stage1URL=/StageOne/svchost_exe/5_1_2600_2180/iphlpapi_dll/5_1_2600_2912/00008eb1.htm
Stage2URL=
Stage2URL=/dw/stagetwo.asp?szAppName=svchost.exe&szAppVer=5.1.2600.2180&szModName=iphlpapi.dll&szModVer=5.1.2600.2912&offset=00008eb1
DataFiles=c:\temp\WER2686.dir00\svchost.exe.mdmp|c:\temp\WER2686.dir00\appcompat.txt
Heap=c:\temp\WER2686.dir00\svchost.exe.hdmp
ErrorSubPath=svchost.exe\5.1.2600.2180\iphlpapi.dll\5.1.2600.2912\00008eb1
DirectoryDelete=c:\temp\WER2686.dir00
Bitte warten ..
Mitglied: mirkobru
31.08.2006 um 02:00 Uhr
Ich bin's wieder:
Ich habe nun Regeln für die Remoteüberwachung wieder "aktiviert".
Nun bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr.

Ich hoffe mein System bleibt stabil.

Vielen Dank noch mal für deinen Tipp !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic51 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware19 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 19 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...

Windows Server
Lokaler DNS verlangsamt Internet?
gelöst Rattical84Vor 6 StundenFrageWindows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Domäne mit dem Domänencontroller als DNS-Server. Das ist der einzige DC und DNS-Server im Netz. Jetzt habe ich ...