Remotedesktop-Lizenzierungsmodus ist nicht konfiguriert.
Immer wieder kommt die Meldung,dass der Lizenzierungsmodus nicht konfiguriert ist.
Ich kann ihn allerdings nicht konfigurieren,weil der RDP-Lizenzierungsdiagnose sagt,dass ich keine Lizenzen installiert hätte."Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar.."
Aber ich habe im RDP-Lizenzierungsmanager 10 CALs installiert.
Folgende RDP Rollen sind im Moment installiert:
RDP-Lizenzierung
RDP-Sitzungshost
RDP-Verbindungsbroker
Fehlt einfach eine Rolle,die ich brauche ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Serverwelt :/
Hier noch zwei Screenshots:
Ich kann ihn allerdings nicht konfigurieren,weil der RDP-Lizenzierungsdiagnose sagt,dass ich keine Lizenzen installiert hätte."Für diesen Remotedesktop-Sitzungshostserver sind keine Lizenzen verfügbar.."
Aber ich habe im RDP-Lizenzierungsmanager 10 CALs installiert.
Folgende RDP Rollen sind im Moment installiert:
RDP-Lizenzierung
RDP-Sitzungshost
RDP-Verbindungsbroker
Fehlt einfach eine Rolle,die ich brauche ? Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Serverwelt :/
Hier noch zwei Screenshots:
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 201400
Url: https://administrator.de/contentid/201400
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
hab einen 2008R2 hier, scheint aber ziemlich ähnlich zu sein. Bei der "Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts" gibt es "Einstellungen bearbeiten". Hier gibt es einen Punkt "Lizenzierung" und hier wiederum "Remotedesktop Lizenzserver".
Mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften. Im Reiter "Lizenzierung" mittels "hinzufügen" den Lizenzserver angeben. In diesem Fenster kannst Du auch den Lizenzierungsmodus (Gerät/Benutzer) festlegen.
Good Luck!
kristov
hab einen 2008R2 hier, scheint aber ziemlich ähnlich zu sein. Bei der "Konfiguration des Remotedesktop Sitzungshosts" gibt es "Einstellungen bearbeiten". Hier gibt es einen Punkt "Lizenzierung" und hier wiederum "Remotedesktop Lizenzserver".
Mit der rechten Maustaste in die Eigenschaften. Im Reiter "Lizenzierung" mittels "hinzufügen" den Lizenzserver angeben. In diesem Fenster kannst Du auch den Lizenzierungsmodus (Gerät/Benutzer) festlegen.
Good Luck!
kristov