Rename alle Dateien mit xxx namen in allen unterordnern und unterordner(slasch)unterordner
Hallo community,
habe da mal etwas ausgearbeitet und bräucht nun eure Hilfe.
derzeitiger stand:
for /d in ("*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
funktioniert auch soweit.
Problem:
wurde jetzt gerne auch alle unterordner der unterordner durchsuchen lassen.
mein Lösungsansatz:
for /d in ("*\*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
oder
for /s in ("*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
Funktioniert aber nicht.
möglich wäre auch noch mit tokens zu arbeiten da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie was.
wäre für jede art von Hilfestellung dankbar.
MfG
habe da mal etwas ausgearbeitet und bräucht nun eure Hilfe.
derzeitiger stand:
for /d in ("*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
funktioniert auch soweit.
Problem:
wurde jetzt gerne auch alle unterordner der unterordner durchsuchen lassen.
mein Lösungsansatz:
for /d in ("*\*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
oder
for /s in ("*") do @if exist "%%i\%dateiname%.txt" @(echo Bearbeite "%%i" & echo ren "%%i\%dateiname%.txt" "%dateinameneu%.txt")
Funktioniert aber nicht.
möglich wäre auch noch mit tokens zu arbeiten da bin ich mir aber nicht ganz sicher wie was.
wäre für jede art von Hilfestellung dankbar.
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256513
Url: https://administrator.de/forum/rename-alle-dateien-mit-xxx-namen-in-allen-unterordnern-und-unterordnerslaschunterordner-256513.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 20:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
Powershell ist dein Freund
oder wenn Batch unbedingt sein muss
Gruß jodel32
p.s. Unsere Suchfunktion hätte dir genau zu diesem Thema tausende Treffer geliefert ! Das nächste mal bitte diese zuerst benutzen. Danke.
Powershell ist dein Freund
gci "c:\Ordner\dateiname.txt" -recurse | rename-item -newname "DateinameNeu.txt"
for /f "delims=" %%a in ('dir /B /S /A-D "c:\ordner\%dateiname%.txt" 2^>null') DO ren "%%a" "%dateinameneu%.txt"
p.s. Unsere Suchfunktion hätte dir genau zu diesem Thema tausende Treffer geliefert ! Das nächste mal bitte diese zuerst benutzen. Danke.