Replikation Windows 2000 Server anstoßen?

Mitglied: 31359

31359

16.06.2006, aktualisiert 19.06.2006, 12429 Aufrufe, 4 Kommentare

Die Replikation zwischen den DCs soll erzwungen werden.

Hallo Forum,

Ich habe vier DCs unter Windows 2000 Server. Wegen Migrationstests habe ich testweise eine 1:1 Kopie aller vier Server auf einen VMWare Server angelegt. Alle vier Server laufen, erreichen sich im Netzwerk und sind soweit zufrieden.
Nur die Replikation läuft nicht richtig an. Mit replmon sehe ich lauter rote "x" bei den Servern und repadmin /showreps spukt mir bei einigen Servern die Meldung

Last attempt @ 2006-06-16 16:17.22 failed, result 8457:
Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen.

Bei "Active Directory-Standorte und -Dienste" => "Sites" => "Standardname-des-ersten-Standorts" => "Servers" => "DC1" => "NTDS Settings" und Rechtsklick auf den zweiten Server "DC2" und "Jetzt replizieren" gibt ebenfalls die Meldung "Bei Syncronisieren der Domänencontrollern ist folgender Fehler aufgetreten: Der Zielserver nimmt zurzeit keine Replikationsanforderungen entgegen".

In diversen Foren habe ich den Tipp gelesen, man sollte doch mit
repadmin /SyncAll /force
die Replikation anstoßen. Bei mir kommt dann aber
Invalid commandline; use repadmin /SyncAll /h for help.
Das geht aber wohl nur bei Windows Server 2003 Systemen. Ich habe auf einem solchen den Befehl abgesetzt und das geht das ohne diese Fehlermeldung.

Kurz und knapp: Die Server haben durch die Trennung wohl den Sync verlohren. Wie kann ich den manuell wieder herstellen?

Vielen Dank,
Benni
Mitglied: unzhurst
18.06.2006 um 22:30 Uhr
Hallo Benni,

IP-Adressen sind gleich geblieben?
An den Systemen selbst hast du nichts geändert, d.h. unter Standorte
und Dienste sind auch die "Replikationsverbindungen" noch richtig eingetragen?

Falls du die IPs geändert hast solltest du mal an allen Server die DNS-Einstellungen,
und im DNS-Server in der AD-Zone prüfen ob alle Einträge der Server mit den
neuen IPs aktualisiert wurden.

Gruß
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: 31359
31359 (Level 1)
19.06.2006 um 09:37 Uhr
Hallo Patrick,

Ich habe die Server über das Wochenende laufen lassen und heute morgen war alles OK! Keine Fehler mehr. Auch bei manuellen Replizieren kommt nun eine Erfolgsmeldung. Komische Sache.

Gruß,
Benni
Bitte warten ..
Mitglied: unzhurst
19.06.2006 um 10:05 Uhr
Hallo Benni,

hast du die IPs der Server geändert.
Wäre denkbar dass sich dann die DNS-Records selbst aktualisiert haben
nach einer Zeit....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 31359
31359 (Level 1)
19.06.2006 um 10:08 Uhr
Hi Patrick,

Die IPs habe ich zwar nicht geändert, aber dadurch, dass ich die Netzwerkkarten neu installieren musste (ist ja jetzt VMWare NIC statt "richtiger" NIC), musste ich natürlich auch die IPs in der neuen Netzwerkkarte eintragen. Vielleicht sorgt so etwas für dieses Chaos...

Gruß,
Benni
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware13 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...