cewbakka
Goto Top

Restore von SBS2011 nach Raidverlustt

Hallo,

ich habe bei einem Kunden einen Fujitsu Server PRIMERGY TX100 S3p eingerichtet. Der Rechner wurde mit zwei zusätzlichen 1TB Festplatten ausgerüstet. Mit dem OnBoard-Raidcontroller und den 4 Platten wurde Eine RAID1 Platte 500GB für das OS und eine RAID1 Platte 1TB für die Daten eingerichete.
Soweit hat das auch alles geklappt und das System hat einwandfrei gearbeitet. Bei einer angekündigten Stromabschaltung, bei der der Kunde den Server manuell herunter gefahren hat und leider die anstehenden Updates nicht unterdrückt hat, ist der Server noch nicht aus gewesen als das Laufzeitende der USV erreicht wurde.
Der Rechner ist nach längerer Startzeit wieder hochgefahren und arbeitet einwandfrei. Da der Server für den Kunden keinen ersichtlichen Fehler hatte wurde ich auch nicht benachrichtigt. Bei einer Routinekontrolle in der letzten Woche musste ich leider feststellen, Das sich die RAID-Partitionen aufgelöst hatten. Es existiert nun ein Server mit vier einzelnen Platten. Auf einer Platte (500GB) befindet sich die 400MB große Systempartition auf der zweiten 500er-Platte befindet sich das OS. DIe Daten befinden sich auf einer der beiden 1TB-Platten.
Da ich nicht über den Fehler informiert wurde, wurde die Datensicherung mit dem mitgelieferten Windows-Backup weitergeführt. Meine Frage ist jetzt:

Ist es möglich den Server ohne größeren Aufwand nach einer Wiederherstellung des Raids mit der Datensicherung wiederherzustellen?
Und wenn ja, wie?
Ich gehe fast davon aus, das die Rücksicherung über die Oberfäche nicht funktioniert, muss aber gestehen das ich eine Rücksicherung über die Powershell noch nicht gemacht habe.
Vieleicht kann mir hier jemand helfen?

Güße Cewie

Content-Key: 207566

Url: https://administrator.de/contentid/207566

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2013 at 17:45:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cewbakka:
Hi,
Mit dem OnBoard-Raidcontroller und den 4 Platten wurde Eine RAID1 Platte 500GB für das OS und eine RAID1 Platte 1TB für die Daten eingerichete.
Was ist eine RAID1 Platte??
Soweit hat das auch alles geklappt und das System hat einwandfrei gearbeitet.
Sicher?
der der Kunde den Server manuell herunter gefahren hat und leider die anstehenden Updates nicht unterdrückt hat, ist der
Server noch nicht aus gewesen als das Laufzeitende der USV erreicht wurde.
Was ist da als USV verbaut - eine Taschenlampenbatterie??
Bei einer Routinekontrolle in der letzten Woche musste ich leider feststellen, Das sich die RAID-Partitionen aufgelöst hatten. Es existiert nun ein Server mit vier einzelnen Platten.
Ein Wunder ....
Auf einer Platte (500GB) befindet sich die 400MB große Systempartition auf der zweiten 500er-Platte befindet sich das OS.
Ein noch grösseres Wunder: Du hasst eine Systempartition auf der einen Platte (was ist da drauf?), und auf der anderen Platte befindet sich das OS?? Watt'n Quatsch ...
DIe Daten befinden sich auf einer der beiden 1TB-Platten.
Da ich nicht über den Fehler informiert wurde
Warum ist der RAID-Controller nicht gemonitort wurden?
Ist es möglich den Server ohne größeren Aufwand nach einer Wiederherstellung des Raids mit der Datensicherung
wiederherzustellen?
Einfach ausprobieren - die Windows-Sicherung ist ein bare metal - backup. Nimm Dir einen identischen Server, richte die RAID-arrays korrekt neu ein und sichere zurück ... Wenn das funktioniert, kaufst Du einen richtigen RAID-controller für den produktiven Server, richtest den ein und sicherst aktuell zurück. Und schon ist schick ....

LG, Thomas
Member: builder4242
builder4242 Jun 05, 2013 updated at 19:05:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit der Windows eigenen Sicherung wirst du wohl probieren müssen, was allerdings eher funktionieren könnte ist ein Acronis Backup und dann auf das neu eingerichtete Raid wiederherstellen, bei Acronis kann man die Partitionen der wiederherstellung selbst bestimmen.

Ansonsten würde es sich sicher auch anbieten das bestehende System einfach zu virtualisieren und mit einen Hyper-V unterbauen.

Die Dinge mit dem Raid passieren bei "billig" Raidcontrollern leider öfter, also lieber ein paar Mark mehr ausgeben und gut is.

Gruß