Ricoh Aficio 2228c Faxfunktion einrichten

Mitglied: philwilles

philwilles (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 16:17 Uhr, 6110 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits!

Ich habe einen Ricoh Aficio 2228C. Bisher funktionieren alle Funktionen (Scanner, Drucker). Jedoch bin ich beim installieren der Fax-Funktion nicht zurecht gekommen. Ich betreibe das Gerät an einer Eumex am Analog-Anschluss, bei dem man eine "0" für das Amt wählen muss. Leider funktioniert weder der Empfang, noch das senden von Faxen. Wenn ich ein Fax empfange macht das Gerät Geräusche wie ein altes 24k-Modem, nicht die typischen Fax-Geräusche.

Auch beim Senden habe ich den Eindruck, dass das Gerät die falsche Wählmethode verwendet... Wer kann helfen!?

Beste Grüße.
Mitglied: mrtux
08.09.2011 um 18:25 Uhr
Hi !

Da fehlen wiedermal einige wichtige Angaben:
Was hast Du für einen Telefonanschluss: Analog (a/b), ISDN. NGN, VoIP? Hat an der Eumex (genauer gesagt, an einem analogen Port) schon mal vorher ein echtes (keine PC-Faxkarte bzw. Modem) Faxgerät funktioniert?
Die Eumex kannst Du auch auf "automatische Amtsholung" umstellen, dann musst am Fax nix ändern. Ich hatte früher viel mit Ricoh (bzw. Gestettner) Geräten zu tun, das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Ich hab die Faxfunktion allerdings eher unproblematisch und unspektakulär in Erinnerung...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: philwilles
08.09.2011 um 20:22 Uhr
Hi mrtux !

Danke schonmal, dass du dich der Sache angenommen hast... Der Telefonanschluss ist ISDN und an genau diesem Analog-Anschluss der Eumex hing vorher ein Fax, dass auch einwandfrei funktioniert hat. Kann es sein, dass das Gerät auf die falsche Wählmethode eingestellt ist!? Hab im Service-Handbuch nicht gefunden, wie man das ändern könnte.

Gruß.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
09.09.2011 um 11:20 Uhr
Hi !

Zitat von @philwilles:
Wählmethode eingestellt ist!? Hab im Service-Handbuch nicht gefunden, wie man das ändern könnte.

Die falsche Wählmethode? Das ist eher unwahrscheinlich, denn dann sollte zumindest trotzdem ein Fax-Empfang möglich sein. Den Empfang hast Du aber ausprobiert?

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: philwilles
09.09.2011 um 12:39 Uhr
Da hast du wohl recht... Macht keinen Sinn. Wie gesagt, eingehende Faxe kommen am Gerät an, es wird "empfangen" angezeigt, man hört "Modem"-Geräusche, aber angenommen wird das Fax trotzdem nicht!?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 7 pro Lizenz nutzen für Windows 10
lukas0209Vor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo Community, ich versuche seit einigen Wochen unser Netzwerk von Windows Server 2008 R2 Standard auf Windows Server 2016 Essentials um, welches eine städtische ...

Windows Netzwerk
Telefone im Netzwerk bekannt machen
jannik0205Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo Zusammen, In unserem Unternehmen gibt es eine Telefonanlage mit eigenem Telefonienetz (192.168.5.X). Schließe ich ein Telefon an eine Netzwerkdose, bekommt es vom DHCP- ...

Windows Netzwerk
WTS-Anmeldung per RDP am Wochenende verbieten?
MuM2810Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns Windows Server 2016 mit 2 Terminal Servern im Einsatz. Wie aus dem Titel schon ersichtlich ist, ist bei ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zu LWL Kabel
gelöst NominisVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, ich habe nur mal eine kurze Verständnisfrage. Es geht um die Verbindung bzw. Anbindung von Switches (Cisco 48Port 10/100/1000 MBit mit 2 SFP+ ...

Microsoft
Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys
kgbornVor 12 StundenInformationMicrosoft3 Kommentare

Nur zu Info für die Käufer der eBay-Schnäppchen - neuer Fall Staatsanwaltschaften verschicken Vorladungen in Sachen Windows 10 Lizenzkeys

Microsoft
Microsoft Teams - "bitte wenden Sie sich an (. . .) um Teams für "domäne" zu aktivieren" nur bei einem Benutzer
eastfrisianVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen! Wir haben bei uns Teams als Hybridversion eingeführt (Exchange on premise, AD-Sync in die Cloud) und nutzen Teams über das basic-Abonnement. Während ...

Netzwerke
Keine Versand von Mails von der Firmen zur Privaten E-Mailadresse möglich
blaub33r3Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, wieso kommt der User keine Mails mehr? Der Sender wird als Spamer betrachtet? 1. Mailing an andere Privaten Adressen / Firmen Adressen ...

Netzwerke
Netzwerklaufwerk - Nur Lesen (Streamen)
CryexXVor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich hab mal ne Frage und hoffe auf Lösung. Mir schießt aktuell keine in den Kopf :( Ich möchte ein Netzlaufwerk freigeben. Auf ...