brodaa
Goto Top

Roaming Profile und Ordnerumleitungen

Hallo zusammen,
ich möchte in unserer Domäne gerne auf Ordnerumleitungen zurückgreifen.
Jedoch existiert die Richtlinie in der GPO nicht.
Muss diese Rolle eventuell noch installiert werden? Benutze Server2016 sowie 2012.
Danke!
Gruß

Content-Key: 387684

Url: https://administrator.de/contentid/387684

Printed on: May 8, 2024 at 14:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 26, 2018 at 11:18:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür brauchst Du eine Domäne. Und die GPO's müssen dann in der Domäne erstellt und gespeichert werden. Mit den lokalen GPO's geht das nicht.

E.
Member: erikro
erikro Sep 26, 2018 at 11:31:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Benutzerkonfiguration -> Richtlinien -> Windows-Einstellungen -> Ordnerumleitungen

Ordner, die Verknüpfungen enthalten (AppData, Desktop, Startmenü etc.) solltest Du nicht umleiten. Macht bloß Ärger.

hth

Erik
Member: emeriks
emeriks Sep 26, 2018 updated at 12:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:
Ordner, die Verknüpfungen enthalten (AppData, Desktop, Startmenü etc.) solltest Du nicht umleiten. Macht bloß Ärger.
Kann ich so nicht ganz bestätigen.
  • Startmenü ist sehr ungünstig, ja, weil der Explorer da offensichtlich laufend drauf zugreift, was dann den Desktop allgemein ausbremst.
  • AppData kann man machen, wenn man nicht gerade ne Anwendung hat, welche massiv in den AppDatas arbeitet.
  • Beim Desktop sehe ich keine Probleme, es sei denn, das Netzwerk ist instabil. Aber dann hat man eh eine ganz andere Baustelle. Wir haben bei uns einen große Citrix Farm mit 3000 Benutzern, bei welchen alle Desktop umgeleitet sind. Ohne Probleme.
Member: erikro
erikro Sep 26, 2018 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

nach meiner Erfahrung blockiert die UAC von Windows 10 den Zugriff auf die Links auf lokalen Maschinen. Bei RDP hatte ich allerdings auch noch keine Probleme.

Liebe Grüße

Erik
Member: anteNope
anteNope Sep 26, 2018 at 17:30:27 (UTC)
Goto Top
HI,
nach meiner Erfahrung blockiert die UAC von Windows 10 den Zugriff auf die Links auf lokalen Maschinen
Kann ich nicht bestätigen, die Umleitung der üblichen Ordner ist bislang unproblematisch

clipboard01

Zudem könnte bestimmte Ordner aus appdata umleiten lassen (z.B. Firefox, Thunderbird, usw.), alle ist übelst.
Member: Brodaa
Brodaa Sep 27, 2018 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
Besten Dank!