Robocopy als Dienst ausführen
Hallo,
ich bekomme es nicht hin RoboCopy.exe als Dienst einzurichten. Dabei probiere ich jetzt schon 2 Tage rum. Was bisher geschah...
1.) Auf Win XP SP2 in den Ordner "C:\Program Files\RoboService\" aus dem Windows Resource Kit diese Dateien kopiert:
instsrv.exe
robocopy.exe
srvany.exe
...dann...
2.) mit...
"%ProgramFiles%\RoboService\instsrv.exe" "RoboService1" "%ProgramFiles%\RoboService\srvany.exe"
...den Dienst "RoboService1" installiert.
3.) Dann diese Registryeinträge hinzugefügt (wenn Sie nicht schon durch das installieren da waren):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"DisplayName"="RoboService1"
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="Spiegelt einen Ordner mit RoboCopy"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1\Parameters]
"Application"="C:\\Program Files\\RoboService\\robocopy.exe"
"AppParameters"="\"C:\\Test\" \"H:\\Test\" /MIR"
"AppDirectory"="C:\\Program Files\\RoboService"
"AppEnvironment"=hex(7):00,00
...plus das, was instsvr.exe installiert hat.
Im Klartext sind die Strings im "Parameters"-Schlüssel so belegt:
Application (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService\robocopy.exe]
AppParameters (REG_SZ)=["C:\Test" "H:\Test" /MIR]
AppDirectory (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService]
AppEnvironment (REG_MULTI_SZ)=
(ohne die eckigen Klammern)
Den Service habe ich dann manuell gestartet...
%SystemRoot%\system32\services.msc /s
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Zielordner bleibt leider leer. D. h. RoboCopy funktioniert nicht. Woran könnte das liegen? Das RunAsSvc von http://www.pirmasoft.de/runassvc.php habe ich schon statt srvany probiert, hat aber auch nicht geholfen.
Gruß
bgeissl
ich bekomme es nicht hin RoboCopy.exe als Dienst einzurichten. Dabei probiere ich jetzt schon 2 Tage rum. Was bisher geschah...
1.) Auf Win XP SP2 in den Ordner "C:\Program Files\RoboService\" aus dem Windows Resource Kit diese Dateien kopiert:
instsrv.exe
robocopy.exe
srvany.exe
...dann...
2.) mit...
"%ProgramFiles%\RoboService\instsrv.exe" "RoboService1" "%ProgramFiles%\RoboService\srvany.exe"
...den Dienst "RoboService1" installiert.
3.) Dann diese Registryeinträge hinzugefügt (wenn Sie nicht schon durch das installieren da waren):
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1]
"Type"=dword:00000010
"Start"=dword:00000002
"DisplayName"="RoboService1"
"ObjectName"="LocalSystem"
"Description"="Spiegelt einen Ordner mit RoboCopy"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\RoboService1\Parameters]
"Application"="C:\\Program Files\\RoboService\\robocopy.exe"
"AppParameters"="\"C:\\Test\" \"H:\\Test\" /MIR"
"AppDirectory"="C:\\Program Files\\RoboService"
"AppEnvironment"=hex(7):00,00
...plus das, was instsvr.exe installiert hat.
Im Klartext sind die Strings im "Parameters"-Schlüssel so belegt:
Application (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService\robocopy.exe]
AppParameters (REG_SZ)=["C:\Test" "H:\Test" /MIR]
AppDirectory (REG_SZ)=[C:\Program Files\RoboService]
AppEnvironment (REG_MULTI_SZ)=
(ohne die eckigen Klammern)
Den Service habe ich dann manuell gestartet...
%SystemRoot%\system32\services.msc /s
Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber der Zielordner bleibt leider leer. D. h. RoboCopy funktioniert nicht. Woran könnte das liegen? Das RunAsSvc von http://www.pirmasoft.de/runassvc.php habe ich schon statt srvany probiert, hat aber auch nicht geholfen.
Gruß
bgeissl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 131358
Url: https://administrator.de/contentid/131358
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
was mir direkt auffällt - ob Robocopy läuft, iss eigentlich egal - wie willst Du Quell- und Zieldateien mitgeben - dazu mußt Du die als Job abspeichern - und dann als Task - meinetwegen jede Stunde, ausführen...
für Deinen Denkfehler - Du hast ne Haarschneidemaschine, die dauernd läuft (oder auch net) - aber Du hast weder dem Kopf gesagt, wo sie iss, noch Ihr gesagt, wohin sie die Haare entsorgen soll
Gruß
24
was mir direkt auffällt - ob Robocopy läuft, iss eigentlich egal - wie willst Du Quell- und Zieldateien mitgeben - dazu mußt Du die als Job abspeichern - und dann als Task - meinetwegen jede Stunde, ausführen...
für Deinen Denkfehler - Du hast ne Haarschneidemaschine, die dauernd läuft (oder auch net) - aber Du hast weder dem Kopf gesagt, wo sie iss, noch Ihr gesagt, wohin sie die Haare entsorgen soll
Gruß
24