facebraker
Goto Top

Routing Problem VPN LANCOM 1711 VPN und Shrew Client

Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich kenne auch die Ursache aber ich kann es nicht beheben.

Ich baue eine VPN Verbindung zwischen einen LANCOM 1711 und einen Shrew Windows-Client auf.
Alles schick, funktioniert ich erreiche die Rechner in der Zentrale, alles okay.

Leider wird auch der clientseitige Internet-Traffic durch den Tunnel geschickt.
Das möchte ich aber wegen Bandbreitenproblemen vermeiden, alles was nicht das Netz der Zentrale betrifft
soll lokal am Client geroutet werden, und die Anforderungen ins Zentralennetz sollen in den Tunnel geroutet werden.

Ähnlich den Einstellungen im Windows Client:

http://blog.tim-bormann.de/wp-content/uploads/2010/07/ipeinstellungen_s ...

den Haken entfernen.

Wie kann ich das im Shrew Client einstellen.

Das lokale Netzwerk des Clients ist 192.168.178.0/24
Das Netzwerk der Zentrale ist 192.168.75.0/24
Die IP Adresse des VPN Adapters 192.168.75.231

Ich hoffe ich konnte mich verständlich machen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Alex

Content-Key: 230410

Url: https://administrator.de/contentid/230410

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Maverick6
Maverick6 Feb 19, 2014 at 15:47:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

du würdest mit deinem Wunsch eine Sicherheitslücke entstehen lassen. Der Sinn der VPN Verbindung ist ja, das der Verkehr geschützt ist. Wäre zu überdenken. Ich könnte mir vorstellen, das man mit einer virtuellen Netzwerkkarte die Sache umgehen könnte. Eine für die VPN Verbindung und die zweite zum surfen.

Gruß
Mav
Member: Arch-Stanton
Solution Arch-Stanton Feb 19, 2014, updated at Feb 20, 2014 at 13:10:24 (UTC)
Goto Top
Eine Sichehreitslücke ensteht dadurch nicht. Schaue mal, ob Du den Haken entfernen kannst: hier.

Gruß, Arch Stanton
Member: facebraker
facebraker Feb 19, 2014 at 17:21:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe den Haken so gesetzt wie im Screenshot, keine Wirkung, Internettraffic wird weiter durch den Tunnel geroutet face-sad
Oder wie meintest du den Haken entfernen?

Gruß Alex
Member: facebraker
facebraker Feb 19, 2014 at 17:26:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe es so eingestellt:

http://s14.directupload.net/images/140219/s8wby6pz.png

Funktioniert scheinbar, aber richtig kommt mir das nicht vor?

Gruß Alex
Member: horstvogel
Solution horstvogel Feb 19, 2014, updated at Feb 20, 2014 at 13:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo facebraker,
das sieht richtig aus. Hier findest Du das auch auf deutsch einfach erklärt.

http://www.intra2net.com/de/support/manual/administrator/vpn-shrew-conn ...

Sollen alle Verbindungen (auch ins Internet) über dieses VPN laufen, tragen Sie hier keine Netze ein und aktivieren die Checkbox Obtain Topology Automatically or Tunnel All

der Horst